PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester tatenlos verstreichen lassen?



Seiten : [1] 2

Sockenspieler
06.10.2004, 11:40
Hallo,
ich habe im Nachrückverfahren einen Platz für Medizin in Marburg bekommen, will da aber überhaupt nicht hin (hat viele Gründe). :-nix

Jetzt meine Frage: Mit Tauschen sieht´s ja -gerade so spät- sehr schlecht aus. Was passiert, wenn ich mich in Marburg einschreibe, so gut wie überhaupt nicht dahin gehe und frühzeitig versuche, zum Sommersemester zu tausche?

Hat das irgendwelche Konsequenzen?

Kann ich mein Studium (in dem ich ja bis dahin noch nichts geleistet habe) irgendwo anders problemlos fortsetzen?

Die Hauptsache ist ja eigentlich, dass ich einen Platz habe. Ich habe schon so lange gewartet...

Bitte antwortet mir!!! Die Zeit verstreicht...

netfinder
06.10.2004, 11:46
also, es waere äußerst dumm von dir, das semester tatenlos verstreichen zu lassen, nur weil es dir in marburg nicht gefaellt (vor allem, da du schon so lange gewartet hast und dich so freust, endlich einen platz zu haben). Warum machst Du nicht in dem Semester ein paar Scheine und wechselst oder tauscht dann zum sommersemester 05?
Grundsätzlich will es mir ja nicht in den Kopf: Du hast soo lange gewartet und jetzt willst du, nur weil es dir in marburg nicht gefaellt, noch semester verstreichen lassen?

Ciao

netfinder

Froschkönig
06.10.2004, 11:47
Kann sein, daß ich mich da irre aber ich seh das so: Du hast jetzt einen Platz im ersten Semester in Marburg. In einem halben Jahr willst Du tauschen...dann hast Du bereits einen Platz im 2ten Semester und willst ihn aber sicher gegen einen neuen Erstsemesterplatz eintauschen...ob das jemand mitmacht ? ;-)

Die Haarspalterei mit den Semesterzahlen ist deshalb so wichtig, weil das Med-Studium einen ziemlich starren Stundenplan hat und vielerorts bestimmte Kursplätze eben nur an Erstsemester vergeben werden.

Aber vielleicht sagt noch jemand was dazu, der Marburg selber kennt oder grad noch etwas mehr Ahnung von den ganzen Tauschregularien hat als ich :-blush

Gruß,
Der Frosch

sanderha
06.10.2004, 11:50
Hallo
Ich würde dir auf jeden Fall raten den Studienplatz anzunehmen und dich erstmal einzuschreiben. Du bist in der glücklichen Situation, einen Studienplatz bekommen zu haben, und ich wette hunderte junge Leute beneiden dich, denn die hatten nicht das Glück und warten weiterhin auf eine Platz.
Ich weiß zwar nicht, was du gegen Marburg hast, aber ich wette du findest auf jeden Fall einen Tauschpartner, wenn du schnell genug bist sogar noch für dieses Semester. UNd sonst würde ich dir empfehlen, mach wenigsten ein zwei Kurse, damit du nach dem Wechsel, z. B . im 2 Semester nicht alles nachholen mußt, denn nachholen ist sehr anstrengend und zeitaufwendig.
Ich würde dir empfehlen, versuch einfach noch schnell zu tauschen und sonst zum nächsten Semester. Wenn du aber gar nicht anfangen willst lehn den Platz ab und mach den Weg frei für jemanden der jetzt durchstarten will.
Gruß
Andrea

Sockenspieler
06.10.2004, 11:50
Hallo Netfinder,

danke erst einmal für Deine Antwort.

wie ist das mit der Anerkennung der Scheine, die man woanders gemacht hat?
Ich würde dann im Sommersemester -wenn eben möglich- ja das Bundesland wechseln (von Hessen nach NRW). Stellen "die" sich da nicht quer?

Rico
06.10.2004, 12:00
Scheine sind bundesweit einheitlich und an allen deutschen Unis gültig.

Einzige Ausnahme sind die Scheine für dieses komische Neue-AO-nichtmediziniche Nebenfach - da herrschen von Uni zu Uni wohl etwas unterschiedliche Vorstellungen, was da anerkannt wird und was nicht.

Aber ansonsten kein Problem.

Froschkönig
06.10.2004, 12:02
Kompliziert wird es beim wechsel eigentlich immer nur mit Anerkennungen aus anderen Studiengängen oder mit "halbfertigen" Scheinen (Praktikum schon gemacht aber noch keine Klausur und daher noch kein Schein etc...). Aber die Scheine, die Du definitiv in der Hand hälst beim Wechsel sollten eigentlich schon anerkannt werden. Die sind ja nicht von Uni zu Uni unterschiedlich sondern in der Approbationsordnung festgelegt und die gilt bundesweit.

netfinder
06.10.2004, 12:04
wo er recht hat, hat er recht. Wenn es dir gelingt medizinerscheine zu machen - egal an welcher uni - bist du fein raus.

Sockenspieler
06.10.2004, 12:11
Vielen Dank erstmal für Eure prompten Antworten.

Ich denke, ich nehme den Platz an. Ich wäre ja echt ein Depp, wenn ich´s nicht täte, habe immerhin 4 Jahre gewartet.

Das Problem an Marburg ist ja nicht, dass es mir da nicht gefallen wird, soll ja eh´ keinen Spass machen :-oopss !!!

Problem ist vielmehr, dass die da Samstag Morgen eine Pflichtveranstaltung vorsehen und meine Heimfahrt übers Wochenende quasi unmöglich ist.

Das muss die Liebe erst einmal aushalten, so eine Trennung :-love !


Hat irgendjemand einen Tip zur Wohnungssuche? Sieht alles sehr rar aus da. Ich nehme alles!!!

questionmark
06.10.2004, 12:13
Schau mal auf www.wg-gesucht.de oder auf www.studenten-wg.de . Da gibt eigentlich immer ziemlich viele Angebote. Und Marburg ist doch echt eine nette Studentenstadt! Hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, denke ich. :-top

Froschkönig
06.10.2004, 12:15
Ich denke, ich nehme den Platz an. Ich wäre ja echt ein Depp, wenn ich´s nicht täte, habe immerhin 4 Jahre gewartet.
Wenn DU ihn doch nicht willst...ich kenn hier einige, die mittlerweile dafür töten würden ;-)


Das Problem an Marburg ist ja nicht, dass es mir da nicht gefallen wird, soll ja eh´ keinen Spass machen :-oopss !!!
Natürlich soll es das :-notify



Problem ist vielmehr, dass die da Samstag Morgen eine Pflichtveranstaltung vorsehen und meine Heimfahrt übers Wochenende quasi unmöglich ist.

Das muss die Liebe erst einmal aushalten, so eine Trennung :-love !
Sind wohl doch nicht soooo viele verschiedene Gründe ;-)
Und: Ach gottchen...dann kommste halt erst ein Wochenende später heim, wenn die Liebe DAS nicht aushält, is sie eh nicht viel wert ;-)

Der Fosch

netfinder
06.10.2004, 12:20
@frosch: sei nicht so hart (was seine liebe wert ist, kannst du nicht einschaetzen)
@sockenspieler: trotzdem, nach 4 jahren solltest du das nun nicht davon abhaengig machen, dass du samstags uni hast, vielleicht kann dich deine freundin ja besuchen...

questionmark
06.10.2004, 12:21
Und: Ach gottchen...dann kommste halt erst ein Wochenende später heim, wenn die Liebe DAS nicht aushält, is sie eh nicht viel wert ;-)

Der Fosch

Ist vielleicht herzlos, das einfach so zu sagen, aber ich finde er hat vollkommen recht. ;-)

Froschkönig
06.10.2004, 12:24
@frosch: sei nicht so hart (was seine liebe wert ist, kannst du nicht einschaetzen)
Das hatte ich auch nicht vor
Aber Du wirst mir ja wohl zustimmen, daß Liebe auch eine Trennung verkraftet, auch wenns manchmal weh tut :-nix

netfinder
06.10.2004, 12:27
stimme absolut zu vor allem wenn es siczh um so etwas wichtiges wie die weitere lebensgestaltung betrifft.

Denüse
06.10.2004, 12:44
Halli hallo!

Sach mal, ich hoffe du nimmst den Platz echt an! Das Praktikum ist doch glaube ich nur alle 2 Wochen, oder nicht? Das müsste doch klappen!

Ähem, ich habe da noch so ne Idee wegen deines Wohnungsproblemchens... Häng dich doch mal an die Leute, die versucht haben sich in Marburg einzuklagen und jetzt wieder raus sind...
Ich habe meine Wohnung schon losgebracht, aber bestimmt noch nicht alle... Schau doch auch mal im "Kick it like Marburg-Thread" .

Da stehen doch noch ein paar drin, die jetzt sicher auch noch Nachmieter suchen... Wieso sollte sie auch in Marburg bleiben...

Hoffe das klappt bei dir!

Liebe Grüße, Denüse

Cranium
06.10.2004, 16:23
@ Sockenspieler


Wenn du dich einschreibst, aber nicht studierst und Scheine machst, also ein Semster ohne Leistung verbummelst, wirst du auch mit dem Bafög-Amt Probleme bekommen, nämlich dann, wenn du das Physikum nicht pünktlich am Ende des 4.Semesters ablegst.
Erfreue dich deines Studiumplatzes und studiere was das Zeug hält.
Viel Erfolg!
Cranium

Jemine
06.10.2004, 20:48
hallo!
@sockenspieler: nimm den studienplatz an oder gib ihn mir! herzlichen glückwunsch!

das klingt in euren beiträgen relativ leicht, die uni nach einem oder zwei semestern zu wechseln.ist es das wirklich???? oder ist es nicht eher von nachteil, wenn man sich grad an der einen uni eingelebt hat, dann wechselt und feststellt, dass der hase an uni b irgendwie anders läuft? ist die 'reihenfolge' der scheine, die man machen muß überall gleich?oder könnte es da doch von uni zu uni probleme geben, sich irgendetwas, was man an der anderen uni gemacht hat, anerkennen zu lassen?
ok, ich hör VORERST auf zu fragen :-))

doK
06.10.2004, 21:13
@Sockenspieler: Ich weiss nicht genau, ob's schon jemand erwähnt hat, aber da gab's glaub' ich 'ne 18-Monatsregelung, dass du in der Zeit alle Scheine für's Physikum haben musst. D.h. du würdest dir viel Stress ersparen, wenn du schon mal 'n paar Scheine machst. ;-)

netfinder
07.10.2004, 12:46
@dOk: 18 monate??? Wie soll man denn das schaffen?

@jemine: Natürlich ist das doof, wenn man sich an der einen Uni eingelebt hat und dann wieder weggehen soll, aber wenn man das eben will, dann muss man mit den damit verbundenen Problemen eben umgehen lernen.
Die Reihenfolge der Scheine ist an so ziemlich jeder Uni anders. An einigen Unis (so z.B. an vielen Unis im Osten) müssen die meisten Fächer ein Jahr lang belegt werden, um den Schein zu bekommen.
Allerdings werden bereits gemachte Scheine (für Mediziner) an jeder Uni Deutschlands anerkannt.

Ciao

netfinder