PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Medizinstudent/in der in Frankreich studiert hat



Dabididu
06.10.2004, 12:51
Hallo,

plane zum nächsten Oktober ein Jahr in Frankreich zu studieren. Würde jetzt gerne ein paar Stimmen von Leuten hören, die das schon mal auf eigene Faust gemacht haben.
Was muss man alles zur Bewerbung mitbringen. Braucht man ein Sprachzeugnis und wenn ja welches? Bis wann muss ich mich anmelden? ´Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, der das schonmal gemacht hat!!!

Viele Grüße und hoffentlich bis bald

Dabididu
06.10.2004, 12:53
Kleiner Nachtrag, ich bin zu diesem Zeitpunkt dann bereits im 7tem Semester, also kein Studienanfänger!

DoktorW
06.10.2004, 13:25
ich war 6 Monate in Paris

Was willste genau wissen?

Dabididu
06.10.2004, 16:55
Also:

- wann genau muss ich mich bewerben? ich weiß man bewirbt sich eigentlich für ein Studienjahr und das beginnt im Oktober. Bewerben tut man sich meines Wissens so Januar / Februar oder so. Weißt du zufällig wann genau?

- soweit ich gehört habe sollte man persönlich hingehen, hast du´s auch so gemacht?

- dann ganz wichtig. Was nehme ich alles mit? Abizeugnis? Physikumszeugnis? Empfehlungsschreiben? Sprachzeugnis? Das Sprachzeugnis würde ich gern ganz genau wissen. Ich hatte nämlich in der Schule 4 Jahre französisch. Traue mir das Studienjahr auch zu, muss allerdings erst wieder in die Sprache reinkommen. Ist ja, glaub ich logisch, wenn man das ganze 2-3 Jahre so gut wie gar nicht gesprochen hat. Hab jetzt aber über meine Sprachkenntnisse ausser im Abizeugnis keinen Nachweis. Um einen brauchbaren Nachweis an der Uni zu machen müsste ich also erst wieder einen Kurs an der Uni machen, was im Moment ( sprich bis Januar zur Bewerbung) ein wenig schwer für mich ist wegen meinem derzeitigen Studiumprogramm. Es wär also äußerst praktisch für mich wenn ich das zunächst irgendwie umgehen könnte.

- Falls du ein Sprachzeugnis vorgelegt hast, welches genau hast du gehabt.? Vielleicht kennst du ja DELF und DALF ähnlich dem TOEFL, oder einfach eins von dem Sprachlabor deiner Uni?

- welche weiteren Formalitäten muss ich beachten?

- ist es schwer die gewünschten Kurse dort zu bekommen? Würde dort die ganzen kleinen Scheine machen wie Gyn, Derma, Auge, etc

- für welches Jahr bist du denn gegangen? Bei mir wäre das quasi das 7te und 8te Semester. Entspricht das dort dem 3tem oder dem 4tem Jahr?

- vielen , vielen, vielen Dank für deine Hilfe wenn du das alles durchgelesen hast. Ich würde mich wirklich froh wenn ich von dir mal was positives hören würde, denn im Moment habe ich das Gefühl, dass einem von allen Seiten nur Steine in den Weg gelegt werden.

Ansonsten, ahoi und machs gut

DoktorW
06.10.2004, 17:26
also:

Ich habe mich nicht bewerben müssen, da ich über Erasmus gegangen bin. Da wurde mir sozusagen alles organisiert.
Somit entfiel auch der persönliche Besuch. Allerdings hatte ich schon etwas Organisationsfragen per email zu klären, da ich der erste meiner Uni war.
Ich habe alles mal mit, aber nicht viel benötigt. Als Franz-LK´ler hatte ich ne Bescheinigung, dass ich an allen franz. Unis ohne Sprachprüfung studieren darf. Passbilder mitnehmen ist auch gut. Und Immatrikulationsbescheinigung aus D. Impfpass ist auch wichtig. Ich musste mich noch BCG impfen lassen.

Ich war nahezu ausschließlich in der Klinik. Daher kann ich zu Vorlesungen wenig sagen.

Ich war im 7. Semester, war aber dort eh etwas "anders", da ich kein volles Studienjahr gemacht habe.

Wenn du noch Fragen hast, dann poste einfach...

Vystup
06.10.2004, 20:16
Innerhalb Europas rate ich doch sehr zur Organisation ueber Erasmus, das ist so viel einfacher, weil sich Deine ganzen Fragen einfach eruebrigen...

DoktorW
06.10.2004, 20:21
ich kenne aber auch Leute, die das problemlos ohne Erasmus geschafft haben.
Klar ist es einfacher, aber gehen tut das auch. Die Franzosen snd sehr entspannt, was solche Sachen angeht.