PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Biologie?



LexA
06.10.2004, 14:35
Ich hab im losverfahren an der uni essen einen Studienplatz in Medizinischer Biologie(NC 1,5 (0)) bekommen! Nun weiß ich im moment überhaupt nicht, was ich machen soll. Ich hab garade eine MTLA-Ausbildung angefangen, da ich mit einem Abi von 2,1(2) (niedersachsen) keinen Medizinplatz bekommen habe und mich also zum Warten entschieden habe. Also ich muss mich bis zum 19.10 in essen einschreiben und hab keine ahnung wie ich mich entscheiden soll! Natürlich liegt die entscheidung letztendlich bei mir, aber vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen oder ein paar tipps geben, damit mir die entscheidung leichter fällt. Danke!

Kleiner_Medicus_w
06.10.2004, 15:07
wenn du gerade eine ausbildung angefangen hast, dann würde ich warten wenn medizin dein großer traum ist!!!

LexA
06.10.2004, 15:17
Natürlich ist Medizin schon mein erster Wunsch, ganz klar. Aber ich halte diesen studiengang für eine gute alternative... ach ich weiß auch nicht ich denke ich muss mich mir mal am wochenende richtig überlegen was ich will! Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Kleiner_Medicus_w
06.10.2004, 15:19
das musst du ganz alleine wissen... liegt dir denn viel an medizinischem und biologischen wissen oder strebst du mehr den umgang mit menschen an??? dann wäre medizin das bessere. wenn es dir alleine um das theoretische wissen geht dann wäre der andere studiengang wirklich eine gute alternative

questionmark
06.10.2004, 15:31
Willst du denn dann den Quereinstieg von Medizinischer Biologie zu Medizin versuchen oder willst du das Studim zu Ende bringen?

ChuMMer
06.10.2004, 15:31
Natürlich ist Medizin schon mein erster Wunsch, ganz klar.



dann warte :-micro

LexA
06.10.2004, 15:43
Nein als Quereinstieg eher nicht! Ich bin hin und her gerissen weil ich mich schon immer für Biologie (bio Lk) interessiert habe, aber andererseits Medizin (sportmediziner) ein traum von mir ist. im moment bin ich selbst überfragt! Aber eigentlich dürfte ich mir die chance nicht entgehen lassen, bei 25 plätzen und 575 bewerbern... :-nix

questionmark
06.10.2004, 15:49
Ja, das ist schon eine tolle Chance. Und wenn Medizin nicht dein ultimativer Traum ist, dann sind drei Jahre warten schon ganz schön viel.

LexA
07.10.2004, 19:16
:-nix man ich weiß einfach nicht mehr weiter! son ein mist. ich glaub ich werde ne münze werfen...

Medi-Marie
08.10.2004, 12:23
Weißt du, ich stand vor 2 Wochen vor einem ähnlichen Problem:
Ich habe eine Zulassung für Düssedorf für Medizin bekommen, und habe angefangen mich damit abzufinden (Drittwunsch), war auch schon immatrikuliert, als dann auf einmal die Zusage für Molekulare Medizin in Göttingen ins Haus flatterte. Ich hatte genau 2 Tage zeit zu Überlegen, weil ich als Nachrückerin nur noch wenig Zeit hatte das Geld zu überweisen. Ich habe mich für molmed entschieden, weil es erstens ein super betreuter Studiengang ist (20 Plätze, mehrere hundert Bewerber) zweitens eine umfangreiche naturwissenschaftliche Ausbildung (hat mich immer interessiert -> Chemie und bio lk) bietet und sehr stark auf die Forschung ausgerichtet. Die Berufsaussichten sind spitze, weil man einfach super ausgebildet ist und es davon nicht so viele gibt (anders als bei medizin.)
Das einzige wo ich nicht weiß, ob es was für mich ist, ds ist, dass mir der Kontakt zu Menschen bzw. das Arzt-Patient Verhältnis evtl. fehlen wird. Aber ich habe die Zusicherung von meinen eltern, dass ich zur not mich nochmal für med bewerben kann, falls ich merke dass es nichts ist.
Also ich hab mir gesagt, dass das die Chance meines Lebens ist da ausgewählt zu werden und die krieg ich nie wieder. Deswegen habe ich mich für molmed entschieden.
Also wenn du dir vorstellen könntest, später keine Arzt sondern naturwissenschaftler zu werden und dein medizinisches Intersse da auch abgedeckt wird (ich habe z.B. auch eine Zulassung biochmie in tübingen gehabt aber abgelehnt, weil mir das dev. zu unmedizinisch ist!), dann würd ich das machen... :-meinung

Drück dir die Daumen für die Entscheidung!!!

LG

ChuMMer
08.10.2004, 12:33
ich glaub ich würds erstmal annehmen reinschnuppern und wenns dir doch net 100%ig gefällt haste halt NUR ein semester verschenkt.

bist aber ne erfahrung reicher. :-top

LexA
08.10.2004, 13:17
Danke leude echt vielen dank für eure antworten! Ich werd mir übers wochenende überlegen was ich denn jetzt machen werde. Natürlich schreibe ich meine entscheidung hier rein! Also allen ein schönes wochenende

LexA
10.10.2004, 17:36
Ja dann werd ich wohl mal nach essen reisen und mir ne wohnung suchen! Nochmal danke für eure antworten! ich denke so ist das für mich das beste.

questionmark
10.10.2004, 20:36
Du hast bestimmt die richtige Entscheidung fuer dich getroffen. Ich wuensche dir viel Spass und Erfolg in Essen!