PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz in Göttingen! Annehmen?



Wantzenau
06.10.2004, 16:14
Ich habe gerade einen Brief von der ZVS erhalten, worin mir mitgeteilt wird, dass ich einen Studienplatz für die Vorklinik in Göttingen habe. Soll ich den Platz annehmen oder ist das Risiko zu groß, dass ich nach der Vorklinik keinen Platz bekomme und im Endeffekt nur an Wartesemestern verliere?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Teilstudienplätzen (in Göttingen) und kann mir Näheres sagen. Werde ich denn genauso behandelt wie die "richtigen Medizinstudenten"?

Jutta
06.10.2004, 16:35
Hi Wantzenau,

hab auch nen Teilstudienplatz in Göttingen und kann dir nur dazu raten den Platz anzunehmen. Natürlich wirst du gleich behandelt wie alle anderen. es ist auch nicht so dass du einer von wenigen wärst. Klar, du musst dich halt neben dem Studium darum bemühen irgendwo nen Vollstudienplatz zu bekommen (per ZVS-Bewerbung und Direktbewerbung für höhere FS bei den Unis), aber wenn du nicht sonderlich wählerisch bist, bekommst du, wie ich gehört habe immer was nach dem Physikum.
Und übrigens: wenn du einen Teilstudienplatz hast, werden dir die Semester als Wartesemester angerechnet. du verlierst also gar nix. Und wenn du schon ein paar WS auf dem Buckel hast, bekommst du nach den 4 Semestern bis zum Physikum sicher nen Platz über die ZVS. :-top

Gruß, Jutta

cKone
06.10.2004, 17:32
Hi

hab heute auch die Zusage für einen Teilstudienplatz in Göttingen erhalten.
Bedeutet das jetzt das ich wenigstens die Vorklinik in Göttingen bleiben kann?

Hellequin
06.10.2004, 17:45
Hi

hab heute auch die Zusage für einen Teilstudienplatz in Göttingen erhalten.
Bedeutet das jetzt das ich wenigstens die Vorklinik in Göttingen bleiben kann?
Ein Teilstudienplatz gilt immer für die gesamte Vorklinik.

Wantzenau
06.10.2004, 17:51
@cKone: Herzlichen Glückwunsch! Wirst du denn den Platz annehmen?

ehem-user-02-08-2021-1312
06.10.2004, 18:06
gelöscht

cKone
06.10.2004, 18:44
Werde ihn annehmen, hab ja schliesslich 2Jahre auf so einen Bescheid gewartet...

Muss jetzt nur schnell meinen Job beim Kreis als RettSan kündigen, hoffe die machen keine Probleme.-.

HonorisCausa
06.10.2004, 18:46
Werde ihn annehmen, hab ja schliesslich 2Jahre auf so einen Bescheid gewartet...

Muss jetzt nur schnell meinen Job beim Kreis als RettSan kündigen, hoffe die machen keine Probleme.-.


Ich gratuliere!!!! Und viel Glück..!!

Der Praktikant
06.10.2004, 19:43
Ich hatte so einen Platz und hab das Physikum gemacht und hab jetzt erstmal noch nichts, für den klinischen Abschnitt, weil ich tatsächlich zu wählerisch war und meine einzige Zusage für die Uni Magdeburg abgelehnt habe. Ich kann allen, die einen Teilstudienplatz haben nur folgendes empfehlen:

1. Bewerbt euch JEDES Semester weiter bei der ZVS, vergesst nicht den Sonderantrag: Bevorzugung für den 1. Studienortswunsch für Uni Göttingen zu stellen denn in Göttingen wird man automatisch höhergestuft, was bei anderen Unis zu Problemen führen kann
2. Bewerbt euch JEDES Semester bei so vielen Unis wie möglich direkt

und nehmt auf jeden Fall den Platz, wenn ihr ihn zum Beispiel im 3. Semester bekommt an, auch wenn er nicht in Göttingen ist (und ihr euch vorstellen könnt da zu studieren), denn einige aus unserem Semester haben nun Physikum und nen ZVS Platz, werden aber nicht ins erste klinische hochgestuft (LMU oder Homburg).


Die Situation hat sich aufgrund der vielen Kläger, die auch einen Teilstudienplatz haben deutlich verschlechtert. Wenn euch jemand sagt, das gibt gar kein Problem man bekommt auf jeden Fall was (ich weiß, ich hab das in einem anderen Post selber auch geschrieben :-blush ) galt das bis zum letzten Semester, denn der Markt ist extrem überschwemmt (War an einigen Unis auf Rangplatz 350 und das gabs wohl früher einfach nicht, daß sich so viele beworben haben).

Also herzlichen Glückwunsch euch allen und Göttingen ist bei weitem nicht die schlechteste Wahl ;-)

Cranium
07.10.2004, 00:49
Hi Wantzenau,

Und übrigens: wenn du einen Teilstudienplatz hast, werden dir die Semester als Wartesemester angerechnet. du verlierst also gar nix.

Gruß, Jutta



Das kann ich mir kaum vorstellen!!!!!!!!!!!!
Man ist dann an einer deutschen Universität immatrikuliert und wird dann selbstverständlich keine Wartesemester sammeln!
Kannst du vielleicht einen Link zu dieser Info posten, von der du diese Info hast?

Der Praktikant
07.10.2004, 09:44
@cranium
Das steht im ZVS Info, du mußt dann in der Spalte, ob Du studiert hast eine 8 eintragen, die dafür steht, daß Du einen Teilstudienplatz hast und das dann nicht als "wartezeitschädigendes Parkstudium" gewertet wird.

Cranium
07.10.2004, 12:00
@Praktikant

Cool, habe ich gerade nachgeprüft und ihr hattet vollkommen Recht! :-blush
Danke!

Gruß Cranium