PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : int. Organisationen in Berlin?



- Q -
13.03.2002, 14:45
an der HU Berlin muss nach dem
2. Semester ein Praktikum "Be-
rufsfelderkundung" gemacht wer-
den, dh. ein 2wöchiges Prakti-
kum außerhalb des gewöhnlichen
Krankenhausbetriebes.

Kennt jemand internationale Or-
ganisationen oder Institutionen
in Berlin, bei denen ein Prakti-
kum möglich wäre? Bei Ärzte ohne
Grenzen und Dt. Ärztegem. f. med.
Zusammenarbeit geht es nicht.

viviane
09.04.2002, 12:24
hallo,
also ich habe dieses praktikum zunächst auch mit sehr viel mißmut und unlust betrachtet, weil alles was mich so interessiert hätte nicht zu realisieren war.
letztendlich bin ich bei einer sogenannten beleghebamme gelandet und fand's da so toll, dass ich mein praktikum sogar auf vier wochen verlängert habe.
wir haben zusammen geburtsvorbereitungskurse gemacht, hausbesuche, geburten; lauter tolle sachen.
wenn dich das interessieren würde, kann ich dir ma l die adresse von der hebamme geben.
liebe grüße,
viviane

- Q -
10.04.2002, 11:54
danke, es wäre nett, wenn du mir die adresse
geben würdest, nicht wirklich für mich, aber
ich kenne jemanden, die auf jeden fall etwas
in dieser richtung vorhat und sich sehr dafür
interessieren könnte

viviane
10.04.2002, 12:49
also, die hebamme heißt sabine schulz, hat ihre praxis in waidmannslust, reinickendorf.
ihre tel-nr.: 411 090 75.
sie ist ganz doll lieb.
viviane

27.04.2002, 18:24
Versuchs doch mal bei IPPNW - internationale Ärzte zur verhinderung des Atomkrieges (oder so ähnlich). Die haben unter anderem auch Famulaturprojekte.
email: www.ippnw.de
Gruss L.

Ipratropium
27.04.2002, 20:55
Hört sich für meine Ohren irgendwie unangenehm an. Auch wenn man bestimmt etwas aus dem Praktikum machen kann....
Hier in Hannover geht das mit einem Tag über die Bühne. Dazu noch eine Vorbesprechung, eine Nachbesprechung und ein Aufsatz. That's it.
:-blush
Ich war übrigens in einem Gefängnis beim dortigen Anstaltsarzt. War schon Interessant. Aber ich weiß nicht, ob so etwas auch für zwei Wochen möglich wäre...