PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Medizin-Studium notwendig ?



Dr. Jekyll
07.10.2004, 12:30
Hallo erstmal,

fange zum 11.10 Medizin. Ich habe ein kleines Budget.
Deshalb wollte ich fragen, ob ein Laptop wichtig ist, oder
ob es der computer zu hause auch tun würde.

Nicht das alle mit laptop rumlaufen, wenn ich mir nach zig jahren
mal nen neuen computer anschaffe.

Danke

izmooo
07.10.2004, 13:06
ich hab zwar einen aber zumindest im ersten sem .. hab ich ihn nicht wirklich gebraucht ... nur zum kurse buchen .. online ..

mfg

Vystup
07.10.2004, 13:09
nein, brauchst du nicht

hobbes
07.10.2004, 13:16
das ist nun ganz sicher kein "Muss"

netfinder
07.10.2004, 13:26
würde ich nicht als Vorraussetzung fürs Medizinstudiukm betrachten. hab das Geld auf und investiers in was brauchbareres.

MfG

netfinder

Lava
07.10.2004, 14:16
Ich hab in den 3 Jahren Med Studium bisher nur 2 Leute gesehen, die mit Laptop in der Vorlesung sitzen :-nix
Stift und Zettel tuns also auch ;-)

Dr. Jekyll
07.10.2004, 20:41
vielen dank für die antworten

noch eine frage:

lohnt sich denn ein kleiner pda, gibts ja schon für 100 Euro (z.B palm zire)
oder hat man nicht so viele termine, dass man da was organisieren müsste,
was ein stundenplan nicht schafft?



mfg dr jekyll

hobbes
07.10.2004, 20:46
Ich habe ein kleines Budget.

Also wenn du wirklich ein kleines Budget hast, dann mach dir keine Sorgen. Du brauchst weder einen PDA noch ein Notebook. Mediziner sind grösstenteils noch ziehmlich rückständig auf dem Gebiet der Informatik - gerade in Deutschland.
Oder ist dein Budget doch nicht so klein? :-?

Lava
07.10.2004, 20:48
Also ich kaufe mir jedes Jahr neue Einlagen für meinen Terminplaner - und schmeiße sie nach einem Jahr vollkommen leer wieder weg. :-))
Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge :-blush

Sidewinder
07.10.2004, 21:16
Meine Termine konnte ich mir bisher auch immer noch ohne Terminplaner oder gar PDA einwandfrei Merken...so viele sinds nun auch wieder nicht und im Zweifelsfall tut's dann auch ein Schmierzettel, auf dem man sich die wichtigsten Sachen (z.B. Klausurtermine etc.) schnell draufkritzelt!
Man muss es ja nicht übertreiben!
;-)

Maltinchen
08.10.2004, 14:46
Also ich hab auf ein gutes Angebot bei Media-Markt gewartet und mir ein Notebook zugelegt. Für die Vorlesungen braucht man das sicher als allerletztes, aber wenn ohnehin ein neuer Rechner angeschafft werden soll, würd ich eher was transportables empfehlen. Wenn man nicht grad den Tower braucht, um alle 2 Wochen neue Festplatten und sonstiges Spielzeug einzubauen, können die meisten Notebooks heutzutage mindestens genauso viel und sind halt wesentlich mobiler (vor allem praktisch, wenn man am Wochenende oder in den Semesterferien doch noch mal bei den Eltern oder sonst wo ist).
Außerdem haben viele Unis ja mittlerweile Accessment-Points in den Gebäuden, so daß man mit 'ner WLAN-Karte dort kostenlos surfen kann. Je nachdem, wieviel man so im Internet erledigt auch 'ne Überlegung wert, um letztendlich Kosten zu sparen...
:-meinung

Palms find ich unnötige Spielerei. Da tut's ein Stinknormaler Terminplaner "zum-in-echt-reinschreiben" auch! (Es sei denn natürlich, man braucht, die Spiele darauf, um sich in den Vorlesungen unter- und wach zu halten ;-) .)

Dr. Jekyll
08.10.2004, 16:57
ne, mir gehts nicht um die spiele, da müßte schon ein kaffespender
eingebaut sein.

bei mir ist das so: 1.Tag alles neu kaufen. schnellhefter blöcke 20 billig- kugelschreiber
(verliere die dinger schneller als bravoleser ihre unschuld)

nach 3 tagen gibt es nur noch eine ordnungsmaxime:
hauptsache alles liegt irgendwo im schulranzen