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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuwenig Magensäure gibt es tests?



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Sportfreund
08.10.2004, 14:48
Hallo,

gibt es außer der ph-metrie des magens andere möglichkeuiten rauszufinden ob zuwenig magensäure vorhanden ist.

Z.B.: Schilling-Test , Bluttest auf Antikörper (A-Gastritis)

und wie behandelt man zuwenig magensäure?

Betain Hcl und Zitronensäureprodukte?

Danke

Rico
08.10.2004, 17:47
Der Schilling-Test hat mit Magensäuresekretion eher wenig zu tun, sondern ist ein Test auf Malassimilation von Vit B12 (kommt bei Typ-A-Gastritis auch vor, wenn AK gegen intrinsic factor gebildet werden und weil ja die intrinsic-factor produzierenden Zellen drauf gehen - liegt dann aber eben nicht am Magen-pH).

Bei der Typ-A Gastritis verschafft man sich einen Überblick über den Zustand der Säureproduktion indem man den Gastrinspiegel im Serum bestimmt. Dort liegt eine Hypergastrinämie vor, da der Körper bei zu niedrigem pH das Gastrin hochreguliert. Darum gilt: Je niedriger der PH, desto höher das Gastrin.
Die bestimmung der Magensäuresekretion ist nicht mehr von Bedeutung in der Diagnostik.

Behandeln würde ich kausal:
Liegt eine Gastritis zu Grunde, so muß die behandelt werden, ist ein Ulkcus oder Tumor der Auslöser, so muß der weg.

Symptomatisch einfach mal Säure reinkippen würde ich eher nicht.
Denn um den pH-Wert (wir erinnern uns: neg. dek. Log der H+-Konzentration) um 1 zu senken muß ich ja die Anzahl der H+-Ionen verzehnfachen - das is ne Menge Holz bei 1,5l Magensaft und v.a. ist die Wirkung ja begrenzt. Spätestens bei der nöchten Mahlzeit geht der Spaß von vorne los.

Sportfreund
08.10.2004, 19:18
das heißt jetzt also für einen Sozialpädagogikstudenten wie mich, dass man keine ph-metrie des Magens mehr macht, sondern den Gastrinwert im Blut bestimmen läßt. Richtig?

Was kostet denn so ein Test als Igel-leistung ? Möchte gerne wissen ob zuviel oder zuwenig magensäure vorhanden ist...

Wenn ich Protonenpumpenhemmer nehme wird mir grundsätzlich nach spätestens 2 wochen übel und ich vertrage keine Milchprodukte mehr.

Da ich an einer Kardiainsuffizienz leide und somit magensäure aus dem magen rausschwapt denke ich mal an zuwenig magensäure.

Weil irgendwo muß das Unwohlsein und der Druckschmerz im Oberbauch ja herkommen.

Kan man also ein Achlorhydrie nicht mit Medikamenten behandeln?

Vielen Dank für die Antwort und Gruß

Eilika
08.10.2004, 19:33
Zu Test oder so weiß ich nicht viel, aber wenn der Mangel an Magensäure nicht zu groß hist, dann hilft es bei diesbezüglichen Bauchschmerzen, vor dem Essen ca. eine halbe Stunde nichts zu trinken und auch zu den Mahlzeiten nicht. Dadurch wird die Magensäure dann nicht noch weiter verdünnt und kann in voller Konzentration "arbeiten".

hobbes
08.10.2004, 19:54
Da ich an einer Kardiainsuffizienz leide und somit magensäure aus dem magen rausschwapt denke ich mal an zuwenig magensäure.

Um Himmels Willen. Der Reflux von Magensäure in die Speiseröhre verursacht kaum ein Mangel an Magensäure, der symptomatisch sein könnte. Vielmehr verursacht die Magensäure eine Schädigung der Speiseröhrenwand und kann langfristig zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhre bis hin zur bösartigen Entartung führen. Deshalb wird Reflux mit Protonenpumpenhemmern behandelt, gerade um die Produktion der Magensäure zu vermindern und somit der "Magensaft" nicht mehr so sauer und aggressiv ist.
Alternativ bietet sich bei Medikamentenunverträglichkeit eine operative Behandlung (Fundoplicatio, auch laparoskopisch) an.

Doch diese Probleme musst du unbedingt mit einem erfahrenen Facharzt besprechen. Die Erkrankung ist, gerade da du wohl jung bist, ernst zu nehmen. Ich erachte es nicht als sinnvoll, diese Probleme selbst anhand von selbst gekauften Tests oder irgendwelchen Tipps anzugehen.

test
08.10.2004, 20:23
Soweit ich weiß ist der Schilling Test aber auch bei Achlorhydrie, die nicht durch AKs gegen IF und Parietalzellen ausgelöst wurde, pathologisch, da der saure Magen ph nötig ist um Cobalamin aus dem R-Faktor zu lösen oder irgendwas in der Art. :-nix

test
08.10.2004, 20:27
Zum anderen problem, du sagtest ja, dass es dir nach 2 Wochen mit Protonenpumpeninhibitor nicht so gut geht. Hast du das mal deinem Arzt gesagt? Da könnte man doch eventuell was schwächeres ausprobieren, was die Magensäuresekretion nicht vollständig hemmt, vielleicht wäre das ja ein Kompromiß, ein H2 Antagonist oder Pirenzepin oder ähnliches. :-nix Wobei die mehr nicht Magen-spezifische NW haben. :-nix

hobbes
09.10.2004, 00:33
H2 Antagonist oder Pirenzepin oder ähnliches. :-nix Wobei die mehr nicht Magen-spezifische NW haben. :-nix

H2-Antagonisten haben deutlich mehr Nebenwirkungen als PPI. Ich denke nicht, dass es sich um ein Problem der zu starken Hemmung der Säureproduktion handelt. Eine Behandlung mit Antazida ist bei Reflux längerfristig nicht ausreichend!

Meines Wissens, und hier bitte ich um Korrektur falls dem nicht so ist, besteht kaum eine Gefahr durch dauerhafte pH-Erhöhung der Magensäure. Dies auch nicht bei Dauertherapie mit PPI.

Viel gefährlicher ist wie gesagt eine Chronifizierung einer Refluxoesphagitis mit Entwicklung eines Endobrachyoesophagus und schliesslich bis hin zum Oesophaguskarzinom mit einer meist wirklich schlechten Prognose.

Möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Urheber dieses threads angehalten ist, professionelle ärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

hobbes
09.10.2004, 00:38
Übrigens ist das Problem hier - Kardiainsuffizienz - nicht eine Frage nach zuviel oder zuwenig Magensäure, sondern ein insuffizienter Verschluss der Speiseröhre - Magen - Barriere. Die Senkung der Säureproduktion ist eigentlich nur die therapeutische Anpassung an diese veränderte Pathologie zum Schutz der Speiseröhre. Eine kausale Behandlung ist die Fundoplicatio.

test
09.10.2004, 01:32
Durch dauerhafte PPI Nutzung steigt die Gefahr einer Keimbesiedlung im Dünndarm. Seine Beschwerden würden ja dazu auch passen. :-nix Vermutlich ist es wohl das beste an die Ursache zu gehen, wie hobbes bereits sagte mit Fundoplicatio, also konsultier nochmal einen Spezialisten und schilder ihm deine Beschwerden ;). :-winky

hobbes
09.10.2004, 20:41
Die Keimbesiedlung des Dünndarm! Ein sehr kontroverses Thema. Wieso eigentlich ist der Dünndarm kaum keimbesiedelt? Ist es die Propulsion, die Bauhin'sche Klappe, die Magensäure, Abwehr? Bakterien sind äusserst widerstands- und anpassungsfähig - der Grund muss also ein ganz wichtiger sein.

Ich - rein spekulativ und nur ich gebe dies nur aus akademischem Spieltrieb zu Protokoll - gehe nicht von einem Problem der Keimbesiedlung des Dünndarmes aus. Seine Beschwerden sind für mich eher diejenigen eines symptomatischen Reflux mit einer beginnenden Refluxoesophagitis.

Sportfreund
10.10.2004, 19:19
ja wie gesagt, der eflux macht mir viel weniger zu schaffen als die übelkeit und das unwohlseinsgefühl in der oberbauchregion. Daher ja auch meine vermutung mit der magensäure. Sollte ich dann tatsächlich zuwenig magensäure haben ist wohl die therapie mit ppi das schlimmste was man machen kann oder nicht.

Deswegen nochmals die frage mit dem gastrintest. Ich finde ich sollte den ruhig zur sicherheit machen lassen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das als igel-leistung kostet ca. :

Dankeschön

Am besten ich machen den Schilling-Test und lasse den gastrin wert bestimmen.

hobbes
10.10.2004, 19:34
das als igel-leistung kostet ca.

Meinst du nicht, dass du dich wegen deiner Beschwerden fachärztlich unterlassen lassen solltest? Dann wäre u.a. auch das Kostenproblem gelöst.

Sportfreund
10.10.2004, 19:38
mag schon sein, ich habe nur leider das gefühl, dass Ärzte immer nur an ein zuviel an magensäure glauben, allerdings nie an ein zuwenig. Und ohne dies zu wissen ob zuviel oder zuwenig bekommt man trotzdem immer erstmal protonenpumpenhemmer.

Hat man dann beschwerden trotz des medikamentes schreibt man ranitin auf.

Nicht böse sein, aber so ist leider meine erfahrungen in den letzten 6 Jahrenseit dem ich mich mit den problemen rumschlage.

Rico
10.10.2004, 21:32
Zu wenig Magensäure ist auch eher selten und es macht ganz andere Symptome, die v.a. auf die daraus resultierende mangelnde Verdauung zurückzuführen sind (Müdigkeit, Abgeschlagenheit wg. perniziöser Anämie bei VitB12-Mangel).
Aber wie schon gesagt - diskutier das am besten mit deinem Arzt - sollte mich wundern, wenn er Dir ne Igel-Leistung nicht macht, die Du willst.

test
10.10.2004, 23:16
ja wie gesagt, der eflux macht mir viel weniger zu schaffen als die übelkeit und das unwohlseinsgefühl in der oberbauchregion. Daher ja auch meine vermutung mit der magensäure. Sollte ich dann tatsächlich zuwenig magensäure haben ist wohl die therapie mit ppi das schlimmste was man machen kann oder nicht.

Deswegen nochmals die frage mit dem gastrintest. Ich finde ich sollte den ruhig zur sicherheit machen lassen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das als igel-leistung kostet ca. :

Dankeschön

Am besten ich machen den Schilling-Test und lasse den gastrin wert bestimmen.

Hallo

ich weiß nicht, ob du verstanden hast was PPI machen, aber PPI blockieren praktisch jegliche Magensäuresekretion, egal wie stark oder schwach deine magensäuresekretion normalerweise ist. Ich glaube nicht, dass du zu wenig Magensäure hast. Das einzige was deine BEschwerden machen könnte, wäre wie gesagt in der Tat die zu wenige Magensäure DURCH PPI und anschließende Keimbesiedlung (durch PPI wirst du auch eine Hypergastrinämie haben, wodurch der Test dann auch eigentlich überflüssig ist) oder der Reflux. Dass deine Magensäure von sich aus zu niedrig ist glaube ich nicht. Das würde wie die anderen gesagt haben andere Beschwerden machen.
Ich würde wie die anderen sagten nochmal zum Arzt gehen. Die PPI und auch Ranitidin verringern die Magensäuresekretion und sollen so die Symptome des Refluxes lindern, eine kausale Therapie ist das natürlich nicht.
Da anscheinend dieses Symptombehandlung bei dir keinen Erfolg hat, sollte der Arzt vielleicht über eine andere Behandlung nachdenken.

hobbes
10.10.2004, 23:43
Du fühlst dich durch deinen Arzt schlecht behandelt? ...............es gibt viele Ärzte, sehr viele...........

Sportfreund
11.10.2004, 11:15
welche symptome machen denn zuwenig magensäure?

Sportfreund
11.10.2004, 15:09
und was ist eigentlich der unterschied zwischen einer Hypoazidität des Magens und einer Achlorhydrie?

test
11.10.2004, 17:51
Ich kenne Achlorhydrie nur im Zusammenhang mit einer Typ-A-Gastritis, das bedeutet eine Autoimmun-Gastritit, bei der Antikörper gegen Parietalzellen (produzieren HCL = Säure und intrinsic factor = resorbiert VitB12) und intrinsic factor gemacht werden. Die Symptome davon wären eventuell Maldigestion also shclechte Verdauung, wobei das eher wenige Symptome machen würde, denke ich. Schwerer würde die Anämie also Blutarmut wiegen, die zu Müdigkeit und leichter Erschöpfbarkeit führt.
Achlorhydrie bedeutet, dass keine Salzsäure mehr sezerniert wird und der Magen also keinen sauren PH hat, Hypoazidität bedeutet wohl, dass der Magen weniger sauer ist, aber immer noch sauer :-nix
Mir sind jedoch keine anderen Gründe bekannt als die Typ-A-Gastritis oder Medikamente, die zu einer Achlorhydrie führen. Auch ein Krankheitsbild der idiopathischen Hypoazidität ist mir unbekannt. :-nix