PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in düsseldorf



13.03.2002, 16:20
hallo.
interessiere mich sehr für einen studienplatz in düsseldorf. kann mir mal jemand berichten, wie medizin studieren in düsseldorf so ist?
leute, uni, profs...
würde mich echt riesig über infos freuen.
danke!
tom.

13.03.2002, 22:02
Hi Düsseldorf-Interessierter! Hier ist Musti aus Kurdistan.

wo kommst du denn her?- von woanders als aus Düs?
Ich studiere in Dus im 10.Sem. und kann es nur empfehlen.
Die Profs sind echt in Ordnung und die Atmosphäre unter den Studis ist auch sehr angenehm. Was willste denn genau wissen?

14.03.2002, 17:24
hallo du antwortender!
danke für deine infos.
wie ist denn so die nachfrage nach studienplätzen an der uni in düsseldorf? wollen da viele hin, sprich sind die chancen gering einen zu bekommen, oder ist die nachfrage eher low und damit die chancen gross mit ortspriorität 1 einen platz zu bekommen?
gibt es noch mehr studenten aus düsseldorf hier im forum?
gruss an den rest der welt,
tom.

14.03.2002, 17:49
hey ,
studiere auch in düsseldorf.
pro semester etwa 150-160 studies, alles in allem ganz okay, aber nicht unbedingt DER renner.
hast dir mal überlegt an ner typischen uni-stadt wie heidelberg oder marburg zu studieren?
also super ist düs nicht gerade aber mitlerweile bessern sich die kurse und seminare...
wie es mit bewerberzahlen und chancen aussieht kann ich dir nicht sagen.
sTROMkERN

20.03.2002, 18:25
Sag, mal 10. Semester, wo warst du die ganze Zeit ?? Also, Duesseldorf gilt als eine der haertesten Unis von D. Muss ich wieder einmal erinnern an Pruestel, Gabbert, Mau also Chemie, Patho, Statistik, nicht zu vergessen Prof. Borchert mit Pharma. Oder an den Praep-kurs und die An- und Abtestate mit Vor- nach und Zwischenpruefungen. Oder Biochemie ?? Alles vergessen ? Also, ich moechte dir nicht zu Duesseldorf raten.
Von einem PJ.

22.03.2002, 12:54
hallo pjler.

hört sich ja nach ganz üblen prüfungsmethoden an! erläuter mir das bitte mal etwas ausführlicher, in was sich die prüfungen in düs von denen in köln z.b. unterscheiden. und wie hoch ist denn die versager-quote im physikum in düs? gibt es dazu gesicherte erkenntnisse?
wäre super, noch mehr von dir zu erfahren in bzg. auf das medistudium im düs.
danke,
tom.

topchirurg
23.03.2002, 01:13
Bloß nicht nach Düsseldorf gehen. Da trifft man dann solche Pappnasen wie den dämlichsten Schreiber dieses Forums namens Biba.

23.03.2002, 08:21
"top-chirurg", du bist einfach nur dämlich...auf daß sie dich niemals an patienten ranlassen , du niete...geh doch mal ne weile in den osten, würde dir vielleicht gut tun...brr, hoffentlich sind leute wie du nicht grade an meiner uni...gruß aus ffm ;-)

23.03.2002, 18:54
Also, ich habe mein ganzes Studium dort verbracht (bin inzwischen fertig) und denke, dass jede Uni Vor-und Nachteile hat. Düsseldorf ist sicher keine typische Uni-Stadt, aber sicher gibt es dort auch die gleichen Möglichkeiten für studentische´Nebenaktivitäten wie überall.
Ob es dort besonders schwer ist, kann man schlecht beurteieln wenn man nur eine Uni kennengelernt hat, aber aus Gesprächen mit Studis andere Unis (Bochum, Essen) kann ich sagen, dass es dort sehr ähnlich ist. Und wenn der eine Kurs dort mal schwer ist, gibt es halt in anderen Fächern "Sitzscheine".
Sicherlich gut ist die relativ kleine Anzahl der Studierenden, gut sind auch die Einführungsveranstaltungen (ESAG) und Kurse wie die des Medizindidaktischen Pilotprojekts (Sono, CT-Kurse etc.), die es so nicht oft an anderen Unis gibt.
Profs gibt es solche und solche, außerdem: Prüstel im 1.Semester hatte wirklich Unterhaltungswert!
Wer an einer guten Ausbildung interessiert ist, sollte ruhig nach Düsseldorf gehen, wer mehr Interesse am "Studentenleben" hat, sollte sich lieber an eine der typischen Unis (siehe vorige Beiträge) einschreiben.
Gruß,

Ex-Düsseldorferin