PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung oder nicht?



Mogl!
08.10.2004, 19:04
Hallo allerseits, brauche dringend Hilfe!
Ich habe dieses Jahr mein Abi in NRW gemacht und mich für diesesWS in Zahnmedizin beworben. Wg meines 2,9er Schnittes habe ich wie erwartet leider einen Ablehnungsbescheid erhalten. Wie dem auch sei, ich bin zunächst
sowieso für ein Jahr im Ausland, danach möchte ich eine Ausbildung beginnen (nächstes Jahr), um so meine Wartezeit weiter zu überbrücken. Aber jetzt kommen mir Zweifel auf, da ich schon während meiner Ausbildungszeit evtl. nen ZM-Studienplatz bekommen könnte. Kann/Soll ich denn dann einfach so meine Ausbildung abbrechen? oder sollte ich meine Ausbildung lieber zu Ende führen, damit ich schon mal was in der hand habe? Dann aber würde mind. noch ein Jahr vergehen und ich erst mit 24 oder später anfangen können zu studieren, wobei ich mir fest vorgenommen habe, mit dem Studium so bald wie nur möglich anzufangen.
Was würdet ihr tun? ist hier jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation? würde mich sehr glücklich schätzen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Mogl!

P. Sherman
08.10.2004, 21:48
Fang mit der Ausbildung einfach an und Bewirb dich fleißig weiter.
Stell früh genug nen Antrag bei der IHK+Arbeitgeber auf Verkürzung der Ausbildungszeit und du stehst Pünkntlich zum Studium mit Abschluss in den Starlöchern.

...Abbrechen kannst du im Notfall immernoch.
Allerdingst würde ich das net machen nur wegen nem gewonnen halben Jahr oder sowas..

flopipop
08.10.2004, 23:13
also ich würde auf jeden fall eine ausbildung beginnen. am besten als zahntechniker, nachher werdem im studium viele praktische scheine angerechnet und man ist klar im vorteil in den technischen kursen.

Newlixx
09.10.2004, 14:49
Scheine werden angerechnet ? Aus einer Ausbildung ? nee nee, da bist Du schief gewickelt !
Zum einen gibt es gar keine Scheine in einer Ausbildung, und zum anderen wäre das gesamte universitäre System außer Kraft gesetzt, wenn Scheine aus einer Ausnbildung anerkannt würden.

zahnisunshine
11.10.2004, 10:31
Hey ,

also ich habe eine verkürzte Zahntechnikerausbildung gemacht und studiere mittlerweile im 3 Semester. Klar ist das ein langer Weg mit Ausbildung( dauert ja normal 3 1/2 Jahre) Studium etc. Ich hatte mir während der Ausbildung gesagt , daß falls ich im ersten Lehrjahr einen platz bekomme würde ich mit der Ausbildung aufhören , danach ziehe ich das ganze durch es wäre ja sonst zuviel verschenkte Zeit. Es kommt übrigens auf die Uni an wo man mit der Zahntechnikerausbildung Vorteile hat nicht jede rechnet dir irgendwas an. Da muß man halt nachfragen wenn es soweit ist.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. und dann viel spaß im Ausland ;-)

Mogl!
11.10.2004, 20:03
Vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Bei mir ist so einiges immer noch unklar:

@P. Sherman
Wenn ich meinem Arbeitgeber um eine verkürzte Ausbildungszeit bitte, dann hinterlässt das doch einen schlechten Eindruck, weil er dann weiß, dass ich nur wg der zu wartenden Zeit eine Ausbildung anfangen möchte?!

@zahnisunshine
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine verkürzte Ausbildungszeit gehabt. Hast Du abgebrochen oder doch noch nen Abschluß bekommen?? Wie hast Du es angestellt?


Ich hoffe ihr habt Verständnis für die Nachfragen. :-nix

Cora 75
12.10.2004, 19:37
muß jetz auch mal meinen senf zu geben;-)
hab auch die ausbildung (verkürzt vor dem studium gemacht...
die ausbildung verkürzen kannst du mit dem abitur, wenn dein chef mitspielt , hat aber keine aussage darüber ob du studieren willst oder nicht/(mußt du ihm ja nicht gleich auf die nase binden;-)
außerdem gibt es zwei verschiedene möglichkeiten die lehrzeit zu verkürzen:
1. man steigt gleich ins 2. lehrjahr ein, muß dann halt den stoff (schule) aus dem erstenlehrkjahr slbstständig nacharbeiten
oder :2. man verkürzt die lehre am ende um ein halbes jahr macht sozusagen eine vorgezogene prüfung, das wiederum ist von den leistungen in der zwischenprüfung abhängig und den noten im berufsschulzeugnis, und
natürlich auch vom chef;-)

die ausbildung wird an der uni nicht anerkannt!! fu bekommst dafür keinen schein im tpk-kurs erlassen oder so was , hatte ich am anfang auch gehofft;-)
oftmal ist´s eh besser wenn mein seinen schnabel hält ;-) und nicht sagt dass man schon ne ausbildung gemacht hat:-)
die bewertung fällt sonstnämlich unverhältnismäßig strenger aus;-)(kann muß aber nicht)
außerdem kommt man dann gelegentlich nimmer dazu an seinem
zeug weiterzumachen , weil man der letzte notnagel ist;-) (hat aber auch spaßgemacht;-)
so jetzt aber genug
gruß Cora

Smibo
15.10.2004, 21:20
also ich würde auf jeden fall eine ausbildung beginnen. am besten als zahntechniker, nachher werdem im studium viele praktische scheine angerechnet und man ist klar im vorteil in den technischen kursen.
Als Zahntechniker würd ich da mal nicht so sicher sein, dass man durch das Studium locker vorrankommt. Vielleicht im TPK, möglich bis zum Vorklinischen Phantomkurs, aber ab dem Physikum und der Klinik hat man auch als Zahntechniker nicht viel mehr Vorteil....

Smibo
15.10.2004, 21:22
Hallo allerseits, brauche dringend Hilfe!
Ich habe dieses Jahr mein Abi in NRW gemacht und mich für diesesWS in Zahnmedizin beworben. Wg meines 2,9er Schnittes habe ich wie erwartet leider einen Ablehnungsbescheid erhalten. Wie dem auch sei, ich bin zunächst
sowieso für ein Jahr im Ausland, danach möchte ich eine Ausbildung beginnen (nächstes Jahr), um so meine Wartezeit weiter zu überbrücken. Aber jetzt kommen mir Zweifel auf, da ich schon während meiner Ausbildungszeit evtl. nen ZM-Studienplatz bekommen könnte. Kann/Soll ich denn dann einfach so meine Ausbildung abbrechen? oder sollte ich meine Ausbildung lieber zu Ende führen, damit ich schon mal was in der hand habe? Dann aber würde mind. noch ein Jahr vergehen und ich erst mit 24 oder später anfangen können zu studieren, wobei ich mir fest vorgenommen habe, mit dem Studium so bald wie nur möglich anzufangen.
Was würdet ihr tun? ist hier jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation? würde mich sehr glücklich schätzen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Mogl!


Ich würd als Externer Scheine machen und dann dich direkt über die Uni bewerben ohne ZVS. Da kannste möglicherweise noch im nächsten Semester nen Studienplatz bekommen....
Ausbildung ist für die Katz :-stud

zahnisunshine
18.11.2004, 11:13
Hey hallo noch mal,


:-)) Hab eine verkürzte Ausbildung gemacht, also ein halbes Jahr kürzer als sonst aber ganz normal mit Abschluß und allem. Man sollte das vorher nur mit dem Labor besprechen denn alle sind nicht so begeistert davon, weil man als Lehrling eine billige Arbeitskraft ist. Man kann theoretisch auch ein Jahr verkürzen das ist allerdings recht heftig weil man gleich in der Mittelstufe anfängt- das machen nur sehr wenige. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Sandy1084
20.11.2004, 13:18
Hey sodelle jetzt schreib ich auch mal was..
Also ich habe dieses Jahr in BW mein Abi mit 2,4 gemacht und mir war schon vorher klar, dass ich kein Studienplatz bekomme. Deshalb habe ich mich entschieden eine Ausbildung zur Zahntechnikerin zu machen. Ich habe jetzt im September angefangen und es gefällt mir total. Ich habe auch ein halbes Jahr Lehrzeitverkürzung und da ich sowieso 6 Wartesemester habe, passt das gerade mit meiner Ausbildung. Falls ich jetzt zufälligerweise doch früher einen Studienplatz bekommen sollte, werde ich wahrscheinlich die Ausbildung schon zu Ende bringen, denn es wäre einfach verschenkte Zeit... Ich habe auch die ganze Zeit gedacht, dass ich ja dann total spät anfangen werde zu studieren, aber dann sind wir halt 23 oder 24!!!, wenn wir beginnen,na und ! Andere fangen mit 19 ein Studium an, merken dann, dass es ihnen nicht gefällt und wechseln dann mit 22. Wir wissen, was wir machen wollen, schlagen jetzt den besten Weg mit unserer Ausbildung ein und beginnen eben etwas später... also mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das passt schon... ;-) ;-)

flopipop
20.11.2004, 15:58
bei uns sind zahntechniker dabei, die mit 27 angefangen haben zu studieren.