PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester in Spanien



Ionamaria
08.10.2004, 19:59
Hallo, :-winky
ich würde sehr gern während meines Studiums nochmal für ein Semester ins Ausland gehen.

Hat jemand Erfahrungen?

Vlg,
Ilona

dadidada
31.10.2004, 13:59
Hallo, da hast Du Dir aber etwas vorgenommen! Meinereiner war für ein Jahr mit Erasmus-Sokrates in Málaga was ziemlich einfach war, zu bekommen, einfach eben probieren, und sich beim Erasmus-Sokrates VErband mal bewerben, man weiß ja nie!

Sich selbstständig dort zu bewerben, ist ziemlich kompliziert, da es erstens verlangt, am besten vorort sich darum zu kümmern, denn sonst bekommt man nie eine Antwort! Zweitens ist es sehr sehr teuer die einzelnen Fächer dort zu bezahlen, wenn man es dann einmal geschafft haben sollte, sich einzuschreiben. Und drittens war meine Erfahrung in Málaga; Ohne genug Sprachkenntnisse um die regulären Prüfungen zu betehen, keine Scheine, keine Gnade!!

Am besten ein halbes Jahr ganz aussteigen, in die Stadt, die man eben kennenlernen möchte, sich einen job suchen und ein Hammer halbes JAhr erleben und eine Sprache mitnehmen, dann hat man auch wieder jede Menge Energie weiterzumachen!

Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen,viel Glück!

Hank
01.11.2004, 19:00
Hallo, :-winky
ich würde sehr gern während meines Studiums nochmal für ein Semester nach Spanien gehen, bevor der Ernst des Lebens richtig beginnt. Allerdings weiß ich auch, wie beliebt dieses Land für Erasmus-Studenten ist, und habe jetzt schon meine Zweifel, ob das Ganze überhaupt klappt.

Meine Alternative wäre vielleicht, mir ein Praktikum selbst zu organisieren.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie man seinen Studienaufenthalt oder sein Praktikum in Spanien selbst organisieren kann. Würde am liebstan nach Barcelona gehn!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ionamaria

PS: Wann beginnt in etwa das Sommersemester in Spanien? Deckt sich das mit dem Semesterbeginn in Deutschland?

willst du praxis, dann solltest du das mit spanien schnell vergessen!!! da musst du nach lateinamerika, wenn du nebenbei deine sprachkenntnisse verbessern willst.

MichaelHH
23.11.2004, 09:45
Hallo!

Ich habe 2001/02 ein Jahr lang in Sevilla studiert. Meine eigene Uni hatte damals kein Erasmus-Programm mit Spanien anzubieten, so dass ich sämtliche Unis Deutschlands angeschrieben habe und schliesslich doch noch extern untergekommen bin. Ich würde es auf jeden Fall als Erasmus-Student versuchen, da es doch den ganzen, ohnehin beträchtlichen Organisationsaufwand deutlich vermindert. Was Barcelona angeht, ist mir zu Ohren gekommen, dass man doch recht gut catalan sprechen sollte, um von einem Aufenthalt dort profitieren zu können.

In Sevilla war es zumindest so, dass es keine klare Trennung zwischen Sommer- und Wintersemester gab. Die Kurse waren in Blöcke aufgeteilt und fingen dann recht beliebig im Semster an. Gelegentlich gab es auch zuerst eine Vorlesung und dann später das Praktikum. Wer also erst im Frühjahr anfängt, kann unter Umständen nicht mehr alle gewünschten Kurse absolvieren, da diese nur einmal im Jahr angeboten werden. Einfacher ist es dann im Sommer zu gehen. Das Studienjahr geht im September/Oktober los.

Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen, mal für einige Zeit ins Ausland zu gehen. Bei mir war es alles in allem ein fantastisches Jahr.

test
26.11.2004, 23:55
Also hier ist Spanien so ziemlich das unbeliebteste Land fürn Austausch. Hier waren am Ende noch Plätze übrig, die an Leute gegeben wurden, die eigentlich in andere Länder wollten und dort nicht zum Zuge gekommen waren. :-nix Besonders toll soll das Studium dort auch nicht unbedingt sein :-nix