PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Arbeit aussetzen?



Ionamaria
08.10.2004, 19:21
Hallo,
ich würde liebend gern aussetzen. Allerdings habe ich jetzt von Seiten des Dekanatssekretariat erfahren, daß man da vom Dekan eine Erlaubnis braucht. Was habt Ihr für Erfahrungen mit sowas?

dödl
09.10.2004, 11:24
also ich würde nicht aussetzen wenn es unbedingt sein muss. Für dass was du noch machen mußt, sollten eigentlich einmal Semesterferien reichen, wenn du dich dahinterklemmst. Ich würde nur dann ein Freisemester nehmen, wenn du vor einem Examen stehst (z.B. du mußt noch das 2. Stex machen) und du ansonsten nicht mit dem Lernen hinkommst.
Allerdings muss ich sagen, dass ich von einer Erlaubnis für ein Freisemester noch nie was gehört habe. Ansonsten würde ich, wenn das mit dem Freisemester nicht klappt, ein Urlaubssemester nehmen. Da mußt du gar nix machen, außer deine Verwaltungsgebühr (bei uns 89 EUR) für das Semester bezahlen.
Gruß
Dödl

Neujahrsrakete
09.10.2004, 11:46
........daß man da vom Dekan eine Erlaubnis braucht............
Mit Frei-/Urlaubssemestern kenne ich mich verwaltungsmäßig nicht aus. Aber bei einem "Freisemester", in dem Du nicht möchtest, daß Deine Semesterzahl weitergezählt wird, brauchst Du wohl irgendeine Art von Erlaubnis bzw. verwaltungsmäßigen Rückhalt der Uni.
Aber wenn Du Dich, wie einer der Vorredner ja schon gesagt hat, einfach normal zurückmeldest, die Semesterzahl weiterlaufen lässt, aber Du keine Kurse belegst, hast Du ohne jeglichen bürokratischen Aufwand auch ein Freisemester.



Hallo, ich würde liebend gern für ein Semester aussetzen um die Daten meiner Doktorarbeit auszuwerten und zu schreiben.
Meine bisherige Beobachtung hier im Forum und auch im RealLife ist die, daß viele Studenten sich durch die Dr.-Arbeit gestreßt fühlen. Aber aus der Vorstellung heraus, ein Versager zu sein, wenn man ein Freisemester einlegt, quält man sich durch die Semester und empfindet die Dr.-Arbeit als einen Klotz am Bein. Schade!!! Warum schaffen es so wenige Studenten, die Dr.-Arbeit (wenigstens teilweise) frisch fromm fröhlich frei anzugehen und sich nicht so dermaßen unter Streß zu setzen?
Wenn Du liebend gerne ein Freisemester für die Diss einlegen möchtest....tu's und steh dazu.
Mir kommen die Fragen nach der Notwendigkeit für ein Freisemester immer so vor, als ob der-/ diejenige der/die fragt, immer so etwas wie eine Rechtfertigung/ Bestätigung/ Erlaubnis dafür sucht, ein Freisemester einlegen zu "dürfen". Das ist KEINE Kritik an der Frage von Dir, Ionamaria.
Ich möchte einfach nur sagen:
Laßt Euch nicht so stressen und macht, wenn Ihr es für nötig und sinnvoll haltet, auch mal ein gepflegtes Urlaubssemester, um die Diss in aller Ruhe zu erledigen und gebt nicht so viel auf Kommentare, wie "es muß natürlich auch ohne Freisemester gehen".

Ionamaria
09.10.2004, 15:58
Vielen Dank für Eure Antworten!

dödl
09.10.2004, 18:33
das mit der Rückmeldung hat bei mir zumindest funktioniert :-)) . Ich hab vor dem 2. Stex ein Urlaubssemester genommen, und meine Doktorarbeit vor dem Urlaubsemester abgegeben. Habe das Urlaubssemester genommen, um eine schriftliche 2 im 2. Stex zu schaffen und weil ich die vorherigen Semester nicht richtig zum Lernen gekommen bin duch die Doktorarbeit.......leider hab ich die 2 im Schriftlichen doch net geschafft. Naja war halt blöd (deswegen hat sich bei mir das Freisemester nicht wirklich gelohnt).
Das Freisemester ist halt sinnvoll, wenn du später sagen möchtest, dass du dein Studium z.B. in der Mindestzeit geschafft hast, da anscheinend einige Chefärzte bei der Einstellung auch darauf achten, wie lange du für dein Studium gebraucht hast.
Gruß
Dödl

Blumenmädchen
23.10.2004, 21:29
HAllo zusammen,

ich mache gerade so ein Freisemester wegen der DRarbeit. :-stud Habe im Sommer Zweites gemacht und schiebe das PJ jetzt auf bis April. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, bin gerade angefangen zu schreiben, ist ja doch ziemlich mühsam... Ich denke, ein Freisemester für die Doktorarbeit kann man auch in einem bewerbungsgespräch noch ganz gut rechtfertigen. und ich finde es für mich einfach wichtig, während des pj nicht noch den zusätzlichen stress zu haben und jede freie Minute an der ollen DRarbeit zu verbringen.
Klar muss jeder die Entscheidung für sich treffen, man sollte sie sich nicht durch irgendwelchen Druck von außen zu sehr beeinflussen lassen.

Viele Grüße vom Blumenmädchen :-)

Leelaacoo
25.10.2004, 09:50
Hi!
Was ist jetzt bei euch Freisemester bzw. Urlaubssemester? Also, für das Urlaubssemester (ohne Weiterlaufen der Fachsemesterzahl) muß man schon begründen und ich meine, da zählt eine Dr.Arbeit nicht als Grund, eher sowas wie Krankheit oder Schwangerschaft. Meine das so gelesen zu haben. Auch kann man (man möge mich korrigieren) direkt nach einem Urlaubssemester kein Examen schreiben, weil man ja nicht richtig immatrikuliert ist. Nach dem 2ten STEX dürfte das aber kein Problem sein...nur ob die die Begründung Dr.Arbeit akzeptieren...ich glaubs kaum.
Freisemester mache ich grad auch eines...wie ja sehr viele vor dem 2ten STEX...einfach zurückmelden und fertig (bin eh scheinfrei, aber auch so prüft ja niemand nach, ob man nun an Kursen teilnimmt oder nicht, muß man halt nachholen).
Wenn du meinst, daß du die Arbeit komplett fertigbekommen kannst in dem Semester, dann mach es doch einfach! Besser das als ein Burn-out. Und ich glaube auch nicht, daß die CAs sehr viel mehr auf die Studienzeit achten als auf Empfehlungsschreiben, Noten, Dr.Arbeit, persönliche Sympathie, Motivation etc. (außer, man hat schon 20 Fachsemester...könnte mit der Motivation schwierig werden).
Und bei uns werden die MEISTEN definitiv 13 Semester haben...also, kein grund, um sich umsonst zu quälen!

Ach ja, Langzeitstudiengebüren muß man bei uns zumindest erst nach Regelstudienzeit+4 Semester zahlen...ergo 16 Semester (wobei auch Zeiten eventueller anderer Studiengänge dazuzählen)...oder??? Bin mir eigenlich sicher...
LG Lee