Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Input - Studienabbruch ?

Seiten : 1 [2]

Norry
19.10.2004, 09:38
Danke für die ausführliche Info, sieht ganz so aus, als ob das für mich (wenn man von konstanten bis noch steigenden Bewerberzahlen ausgeht) doch ein Risiko wäre, alles auf die Karte Ungarn zu setzen ... sollte mich also eventuell doch mit einem Abbruch befassen, so weh das tut.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Norry

bernard
22.10.2004, 15:05
Hör auf gar keinen Fall mit Deinem Studium auf!!!

In einem Jahr kannst Du Deinen BWL-Abschluß machen, dann hast Du schon mal etwas in der Hand. Und danach stehen Dir alle Möglichkeiten offen, insbesondere wenn finanzielle Fragen (Studiengebühren, etc.) nicht so eine große Rolle spielen.
Wenn Du jetzt aufhörst, schmeißt Du vier Jahre Studium einfach weg. Führ Dir mal vor Augen, dass Du frühestens im Herbst 2011 das Medizinstudium abschließen wirst. Bis dahin kann noch viel passieren, und dann stehst Du vielleicht mit 28 ohne Berufsausbildung da...
Und dann denk mal daran, dass es in Zukunft wahrscheinlich ganz wenige Menschen gibt, die auf dem Arbeitsmarkt so heiß begehrt sind wie "Dipl.-Kfm. Dr. med."

Es gibt keinen handfesten Grund, Dein Studium abzubrechen. Du solltest Deine Zukunftsplanung nicht nach vermuteten Chancen auf einen Studienplatz ausrichten. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Die Taube kriegst Du dann schon noch zusätzlich, wenn die Zeit reif ist und Du es wirklich willst.

eatpigsbarf
22.10.2004, 23:46
Ich wuerde Dir auch nach ALLEN Kraeften davon abraten, jetzt mit BWL aufzuhoeren!!!! Du stehst am Beginn Deines letzten Jahres und bist danach fertig, hast ein komplettes Studium hinter dir! Besser kann es doch gar nicht sein! Und wie auch schon vorher gesagt wurde, Medizin in Kombination mit abgeschlossener BWL-Ausbildung ist jetzt schon eine wirklich gute Grundlage fuer Dein spaeters Arbeitsleben und das wird sich, sowie sich das im Gesundheitswesen zu entwickeln scheint, noch verstaerken.
Wenn Du jetzt Dein 2. Studienjahr abgeschlossen haettest, koenntest Du es Dir ja mit dem Abbruch doch ueberlegen, weil Du noch relativ am Anfang stehst, aber doch nicht so kurz vorm Ende die Flinte ins Korn werfen. Auch wenn Medizin noch so Dein "Traum" ist, in der heutigen Wirtschaftslage ist es doch umso besser, eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Und 1 Jahr? Das wirst Du doch wohl noch aushalten. 1 Jahr!!! Und danach hast Du ein komplettes Studium fertig. Und zwar ein Studium, dass sich mit der Medizin spaeter ganz hervorragend kombinieren laesst.
Es ist doch definitiv (auch fuers eigene Ego spaeter) besser, ein komplett abgeschlossenes Studium zu haben und sich im Nachhinein sagen zu koennen "auch, wenn ich was anderes machen wollte (was ich ja auch nachher immernoch machen kann), habe ich es trotzdem durchgezogen und zwar mit Erfolg (naemlich einem echten Abschluss)". Sieh mal, was du damit fuer einen grossen Vorteil gegenueber anderen hast. Und Du hast jetzt schon 4 Jahre investiert! Dann schaff das letzte Jahr auch noch :). Es ist ja nichtmal mehr ein ganzes Jahr...
:-meinung

Norry
24.10.2004, 18:46
*nick* danke erstmal für die lieben Antworten, freu mich echt, daß ihr euch immer noch die Mühe macht.
Ich würde ja auch selbst am liebsten erstmal mein derzeitiges Studium abschließen, und dann Medizin studieren.

Das einzige Manko wäre, daß ich dann eben in der Folge wohl schlechtere Chancen auf einen Studienplatz haben würde.

Würde auch über Ungarn etc. gehen, um das Studium nach Abschluß zu machen (also das mit den Kosten denke ich, könnte ich stemmen),
nur würde ich eben wie vorhergehend in diesem thread erwähnt, in diesem SS mit relativer Sicherheit an einen Studienplatz kommen.

Hab mir auch überlegt, das Physikum zu machen, danach mich zu exmatrikulieren, mein erstes Studium abzuschließen, und in der Folge mich direkt bei den Unis fürs 5. Semester Medizin, also für die Klinik wieder zu bewerben. Inwiefern das möglich ist, weiß ich nicht.

Eigentlich wollte ich mich bis heute entschieden haben, aber ich stehe immer noch davor, und weiß nicht, wie ichs angehen soll, um nach Abschluß des ersten Studiums irgendwie irgendwo noch eine Chance zu haben :-?

Ich brauche wohl so irre lang für diese Entscheidung, weil ich einfach ne verdammte Angst davor hab, jetzt alles falsch zu machen und mein Leben ein wenig in die Tonne zu treten :(

Danke für all die lieben Antworten.

Liebe Grüße

Norry

bernard
24.10.2004, 20:19
Hallo Norry,
ich versteh ja, dass Du Dir große Sorgen um Deine Zukunft machst.
Aber gerade dann solltest Du jetzt nichts überstürzen.

...nur würde ich eben wie vorhergehend in diesem thread erwähnt, in diesem SS mit relativer Sicherheit an einen Studienplatz kommen

....So könnte ich eventuell mit viel Glück fürs Sommersemester einen Studienplatz bekommen.
Beide Zitate sind von Dir und beide sind reine Mutmaßungen. Niemand kann Dir sagen, wie Deine Chancen in einem halben Jahr oder in einem Jahr oder vielleicht in zwei Jahren stehen. Vielleicht besser, vielleicht schlechter, vielleicht gleich gut. Die Entwicklung ist nicht abzusehen, weder die der ZVS noch Deine eigene. Wer weiß, vielleicht hast Du ja in der Zwischenzeit Glück bzw. Pech und fällst unter irgendeine Härtefall-Klausel (z.B. Kind oder Behinderung). Vielleicht haben bis in zwei Jahren alle osteuropäischen Länder das Ungarn-Angebot kopiert und Du kannst Dir aus zehn Universitäten die schönste aussuchen. Du bist auch noch jung genug, um nach Deinem BWL-Studium das Vorbereiungsjahr in Ungarn zu machen, welches dort wieder Deine Chancen erhöht. Oder Du rutschst in eine super dotierte BWLer-Stelle in der Klinikverwaltung, machst dort Karriere, leitest irgendwann das Krankenhaus und bist heilfroh, Dir nicht die Schinderei aufgehalst zu haben, die Du Dir jeden Tag bei den Ärzten aus sicherer Entfernung anschauen kannst. (OK, ich nehm mal an, das wolltest Du jetzt nicht hören. Aber wer weiß...)

Ich würde ja auch selbst am liebsten erstmal mein derzeitiges Studium abschließen, und dann Medizin studieren.
Dann mach das!!
Du hast jahrelang geschuftet und jetzt, wo Du bald die Ernte einholen kannst, solltest Du nicht einfach abbrechen, wenn der Grund für den Abbruch nur die vage Hoffnung auf größere Chancen bei der Medizin-Studienplatz-Vergabe ist. Wenn Du Medizin studieren willst, dann wirst Du früher oder später auch einen Studienplatz bekommen. Und ob Du bei Deinem Einstieg ins Berufsleben nun 30, 32 oder 34 Jahre alt bist, macht nicht so einen wahnsinnig großen Unterschied. (Meine Mutter hat ihr Medizin-Studium übrigens mit Anfang 50 beendet.)

Also, kopf hoch, BWL-Diplom machen, und dann mit Medizin loslegen.

Gruß,
bernard

PS: Auch wenn dieser Thread möglicherweise in den nächsten Wochen in Vergessenheit gerät, würde ich mich freuen, wenn Du hier posten würdest, wie Du Dich letztendlich entschieden hast (und dann vielleicht irgendwann später nochmal, wenn Du einen Studienplatz hast).

Norry
24.10.2004, 20:28
Hallo und danke erstmal.

Beide Zitate sind von Dir und beide sind reine Mutmaßungen. Niemand kann Dir sagen, wie Deine Chancen in einem halben Jahr oder in einem Jahr oder vielleicht in zwei Jahren stehen. Vielleicht besser, vielleicht schlechter, vielleicht gleich gut.

Was .de angeht, wäre mir der Studienplatz eben fast sicher zum SS, weil ich über die Hochschulquote bei den Unis, die nach NC auswählen, quasi sicher drin wäre. (wie z.b. Erlangen oder Götitingen - Hochschulquote im letzten SS bei 2,0 - mein Abi 1,8).
Daher die Überlegung, das Ding fürs erste hinzuschmeißen.

Die Ungarnüberlegung hinsichtlich des Vorbereitungsjahres besteht sicher auch.

Ich fühl mich momentan was das angeht einfach ziemlich beschissen, weil ichs heute oder morgen langsam entschieden haben sollte
:-nix

Edit : und die Option Medizin bis zum Physikum, danach das andere Studium abschließen, dann weiter Medizin, spukt auch noch irgendwo zwischen den ganzen Planungen rum.

Sorgenvolle grüße,

Norry

questionmark
25.10.2004, 00:19
Ich würde dir auch raten, dein Studium nicht abzubrechen, vor allem nicht so kurz vor dem Ende. Wie meine Vorredner schon zur Genüge erwähnten, hast du dann etwas in der Hand und kannst darauf ausbauen. Danach kannst du dich immer noch in Ungarn bewerben.

Auf jeden Fall nichts überstürzen und überlege die deine Entscheidung gut.

Norry
21.11.2004, 18:32
PS: Auch wenn dieser Thread möglicherweise in den nächsten Wochen in Vergessenheit gerät, würde ich mich freuen, wenn Du hier posten würdest, wie Du Dich letztendlich entschieden hast (und dann vielleicht irgendwann später nochmal, wenn Du einen Studienplatz hast).

Hab mich nun letztlich dafür entschieden, es zum SS 05 zu versuchen.
Schaue nun, daß ich eventuell noch einen oder 2 Monate Pflegepraktikum vorschieben kann.

Danke an alle, die mir mit Meinungen und Ratschlägen weitergeholfen haben und denen, die ich per PMs dazu befragt hab, hat mir wirklich bei der Meinungsfindung geholfen.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Die Taube kriegst Du dann schon noch zusätzlich, wenn die Zeit reif ist und Du es wirklich willst.

Den Spatz könnte ich mit hiher Wahrscheinlichkeit immer noch abholen wenns mit Medizin nicht läuft.
Garantieren kanns mir natürlich keiner, aber die Chancen wurden als gut eingestuft, zurückkehren zu können

Vielen Dank euch allen

Liebe Grüße,

Norry