PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Input - Studienabbruch ?



Seiten : [1] 2

Norry
09.10.2004, 12:43
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber ich brauche nun einfach Meinungen.
Studiere derzeit ne Art von BWL im letzten Jahr und wünsche mir, noch Medizin zu studieren, da ich für mich mittlerweile sicher weiß, daß ich nicht in die Wirtschaftsrichtung gehen will und schon damals nach dem Abi Medizin machen wollte (damals hab ich in meiner Naivität Angst vor Chemie und Physik gehabt, da ich dies abgewählt hatte...), aber mein Wunsch wäre es noch immer.

Mein Abi-Schnitt (Bayern) ist 1,8 , so gesehen ist es auch nicht sicher, ob ich einen Studienplatz im "normalen" Verfahren, d.h. wenn ich nun nicht mal 2 Semester vor Ende abbrechen sollte, bekommen würde.
Wenn ich dann in Medizin nicht hineinkommen würde, hätte ichs auch fertig machen können und würde mir nachher vielleicht in den Hintern beißen.

Die Zweitstudienregelung wird wohl in der ZVS im Zuge der Änderungen auch für 2005/06 reformiert, und da hab ich dann Angst, diesbezüglich nicht mehr reinzukommen, sonst würde ichs auch fraglos erst fertig machen. So könnte ich eventuell mit viel Glück fürs Sommersemester einen Studienplatz bekommen. Wenn ich dies nicht mache, beiß ich mir eventuell in den Hintern, weil ich die chance habe verstreichen lassen.

Daher überlege ich nun, ob ein Abbruch sinnvoll ist. Ansonsten bliebe mir dann eventuell noch die Option nach Abschluß des derzeitigen Studiums über Ungarn beziehungsweise Prag 2005/06 noch Medizin zu studieren ?

Wäre für diesbezügliche Meinungen dankbar.

Norry

Cranium
09.10.2004, 14:29
Wenn du meinst, dass das dein innigster Wunsch ist, dann mache es!!!
Du wirst dich sonst später fragen, hättest du es mit Med. versucht, vielleicht hätte es dich sehr glücklich gemacht und du hättest es geschafft.

Gruß Cranium

Vystup
09.10.2004, 14:55
also einen abbruch des studiums wuerde ich mir schon sehr gut ueberlegen. ich kann mir vorstellen, dass zuende studieren und dann evtl. zweitstudium sinnvoller waere.

Gaja
09.10.2004, 15:24
Du kannst dich doch anmelden, ohne dich zu exmatrikulieren. Zurzeit ist der NC glaube ich bei 1,5 also ziemlich hoch. Ich weiß aber nicht wie die Regelungen bei einem Zweitstudium sind, aber kannst du nicht beides gleichzeitig machen?. Also versuchen einen Platz in Medizin zu bekommen und dann eben am Anfang nur wenig machen und BWL fertig? sonst ärgerst du dich bestimmt, so kurz vor dem Ende aufgegeben zu haben.


Gruß Gaja

Ionamaria
09.10.2004, 16:19
ich kann Deine Zweifel gut verstehen. HAb auch schon öfters hin und herüberlegt, ob ich nicht hätte lieber was andres studieren sollen. Der der Traum vom Arztberuf ist nicht mehr ganz so romantisch, wenn man sich nur die Arbeitsbedingungen, die Nächte und die Dienste und die Wochenenden vor Augen führt.

Zudem ist das Studium sehr hart. Man hat wenig Zeit, mal Luft zu holen, muß dann mehr oder weniger nebenbei noch ne Doktorarbeit abdrücken. Letztendlich macht man seine ganzen Praktika ohne Bezahlung, inclusive des PJ.

Abgesehen davon ist das Berufsleben hart, die Hierarchien in Deutschland sehr starr. Und ständig hat man das Gefühl, nur gegängelt, aber nicht ernst genommen zu werden.

Wie auch immer.

Was ich Dir raten würde:

Du kannst Dich bei der ZVS bewerben, ohne daß Du gleich den Studium abbrichst. Dann kannst Du ja abwarten, ob Du einen Studienplatz bekommst.

Während der kommenden Semesterferien kannst Du ja mal ein Praktikum im Krankenhaus machen, und schauen, wie Dir der Arbeitsalltag so gefällt. Bei der Organisation wendest Du Dich am besten an einen Oberarzt oder Chefarzt einer Station. So verhinderst Du von Anfang an, nur als Pflegepraktikant eingestuft zu werden.

Wenn Du dann wirklich nur noch ein halbes Jahr BWL hast, tja, wäre es keine so schlechte Idee, das Studium noch fertig zu machen. Dann hast du etwas in der HAnd, worauf Du erstens stolz sein kannst, und zweitens, worauf Du aufbauen kannst, falls Dich das Medizinerdasei nervt.

Was die Zweitstudienregel bei der ZVS betrifft, kann ich Dir nur raten, Dich nochmal genau zu informieren, und keine wichtige Entscheidung zu treffen, bevor Dir die Tatsachen nicht bekannt sind! Du könntest Dich auch noch darüber informieren, ob Du nach Abbruch des BWL-Studiums, Aufnahme und möglicherweise wieder Abbruch des Medizinstudiums noch BWL zu Ende machen könntest.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Norry
09.10.2004, 18:49
Erstmal vielen dank an euch drei, die sich erbarmt haben, mir zu antworten.
Davon abgesehen, daß ich mir selbst in den Hintern treten könnte, mich nicht schon 2000 für Medizin beworben zu haben (aus völlig naiven Ängsten heraus ... die Reife kam wohl wirklich erst später), als ich das mit dem NC direkt über das Zentralverfahren gepackt hätte, will ich mich jetzt zumindest mal bewerben, sonst hab ich das nächste, weswegen ich mir dann am Ende den Rest meines Lebens in den Hintern trete.
So gesehen hat Cranium wohl recht, insbesondere wenn ich mich ohne Exmatrikulation bewerben kann, was Gaja gesagt hat.

Dann könnte ich, so es nicht klappt, das derzeitige Studium zu Ende machen. Wenn es klappt, könnte ich mich theoretisch immer noch dagegen entscheiden (was ich dann aber ob der wahrscheinlich schlechteren Chancen nach dem neuen Vergabesystem ab WS 2005/06 nicht machen sollte und würde), danke Ionamaria.
(wenn ichs zentral nicht schaffe und die Hochschule hat bspw. einen lokalen NC von 1,9 wäre ich ja dennoch drinnen, so ich den Ort in den 3 Ortspräferenzen genannt habe, oder ?)

Was das Krankenhauspraktikum angeht würde ich dies zwar gerne machen, aber um zum WS 2005 fertigzuwerden (und mir im Falle des Nichtgelingens damit die Ungarnmöglichkeit offenzuhalten) müßte ich als einziger meines Jahrgangs die Diplomarbeit unter dem Semester schreiben, und im November anfangen. Daher muß ich diese Idee wohl begraben.

Werde auch innerhalb der nächsten Woche nochmals bei der ZVS hinsichtlich der Zweitstudienregelungen anrufen, sollte es da GUTE Chancen geben, wäre die einzige Option, unter der auch bei Zusage zum SS ein Durchziehen des Studiums aus jetztigem Gesichtspunkt sinnvoll erscheint.

Das ganze zieht mich momentan ganz schön runter, ich hätte den Schritt schon viel früher tun sollen :(

Eine Frage noch : Ist die Chance ein Zweitstudium in Ungarn zu machen einigermaßen gut (hinsichtlich Zulassung ?)

Wenn jemand anders auch noch Meinungen oder Anregungen zum thema hat, sei es auf posting 1 oder 2 bezogen, würde ich mich über jede Antwort freuen, und gerne erfahren, was ihr in meiner Situation machen würdet.

Liebe Grüße

Norry

questionmark
09.10.2004, 19:03
Hm, ich kann dir ein bisschen zu Ungarn sagen.
Hier sind auch Leute, die vorher schon etwas Anderes studiert haben, und das zum Teil auch abgebrochen haben. Du hast also auf jeden Fall Chancen. (Über 30 bist du nicht, nehme ich an, wenn du 2000 Abi gemacht hast. Das ist nämlich ein Bewerbungskriterium hier.) Du weisst aber, dass in Ungarn Studiengebühren erhoben werden, und das nicht zu knapp. Die ganze Vorklinik kostet hier so um die 20.000 Euro. Weitere Informationen findest du auch im Ungarn-Forum: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f= . Oder du kannst mal auf die Homepage von der Semmelweis-Uni in Budapest gehen ( www.sote.hu ). Das ist alelrdings nur eine von drei Unis, bei denen man Medizin auf deutsch studieren kann. Die anderen sind in Szeged und Pécs.
So, ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen.

Tini24
09.10.2004, 21:37
Ich würde dir auch den Rat geben immatrikuliert zu bleiben, dich bei der ZVS zu bewerben und erstmal zu warten was dabei raus kommt. So hab ich es auch gemacht. Mein Schnitt war 2,0 und damit hab ich einen Platz an meinem Wunschort bekommen (über die Uni, nicht über die ZVS). Von Chemie und Physik würde ich mich nicht abschrecken lassen, so schwer war das nicht. Viel Glück!

Norry
10.10.2004, 15:12
Hm, ich kann dir ein bisschen zu Ungarn sagen.
Hier sind auch Leute, die vorher schon etwas Anderes studiert haben, und das zum Teil auch abgebrochen haben. Du hast also auf jeden Fall Chancen. (Über 30 bist du nicht, nehme ich an, wenn du 2000 Abi gemacht hast. Das ist nämlich ein Bewerbungskriterium hier.) Du weisst aber, dass in Ungarn Studiengebühren erhoben werden, und das nicht zu knapp. Die ganze Vorklinik kostet hier so um die 20.000 Euro. Weitere Informationen findest du auch im Ungarn-Forum: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f= . Oder du kannst mal auf die Homepage von der Semmelweis-Uni in Budapest gehen ( www.sote.hu ). Das ist alelrdings nur eine von drei Unis, bei denen man Medizin auf deutsch studieren kann. Die anderen sind in Szeged und Pécs.
So, ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen.

Studiengebühren würde ich wohl hinbekommen, Frage ist eben, ob der Abschluß eines Erststudiums BWL eher negativ aufgefaßt wird, zumal ich eben naturwissenschaftlich gesehen Chemie nur ein Jahr am Gym. hatte und dies natürlich ob der ganzen Zeit schon in Vergessenheit geraten ist.
Schafft man Ungarn auch ohne größere Vorkenntnisse ? (Das wäre ohnehin mein Bewerbungsschwachpunkt dort, daß mein Abischwerpunkt wirklich nicht von naturwissenschaftlichen Kenntnissen geprägt war, sowie daß ich nicht Rettungssani, Krankenpflegerausbildung o.ä. vorweisen kann.

Daher weiß ich auch nicht, wie hoch meine Chancen sind (Abi 1,8), denn sollte dies möglich sein und mir machbar erscheinen ist dies sicher einem Studienabbruch vor dem letzten Semester ! vorzuziehen.

Weiß nicht inwiefern Du da Einblick hast oder hattest, aber vielleicht kannst Du da noch ein paar Worte dazu sagen ?

Im anderen Falle wäre eben Deutschland kostenlos, und ich müßte mir um die Anerkennung Ungarns mit neuer Approbationsordnung (hinsichtlich eines Wechsels nach dem Physikum) keine Sorgen machen.
Problem : Ich MÜSSTE es fast schaffen in diesem Falle, kann mir also ob des abgebrochenen Erststudiums schwerlich ein Versagen im zweiten leisten
:-(( (also in dem Fall daß ich an Biochemie o.ä. scheitern würde).

Gibt es da Erfahrungswerte, wie viele Leute es nicht schaffen wegen Chemie und Physik an deutschen Unis und an ungarischen ?

Ansonsten glaube ich, daß man, wie Tini sagte, mit der Bewerbung erstmal nichts verschenkt, denn zum Durchziehen entschließen könnte ich mich immer noch (auch wenns hart ist, das zu studieren, was man nun wirklich nicht mag).

Liebe Grüße und danke an alle für euere Hilfe.


Norry

Norry
10.10.2004, 15:18
P.S. wäre unter 30, wäre bei Abschluß 25, wenn das für die Ungarn-Kriterien maßgeblich wäre.

questionmark
11.10.2004, 19:06
Hi Norry!

Unter 30 zu sein, ist hier auch ein Bewerbungskriterium. Wieviele Naturwissenschaften du im Abitur hattest zählt schon auch ein bißchen mit rein. Bei einer Note von 1,8 ist das aber eher egal, da das nur nachrangige Kriterien sind und vor allem die Note zählt. Und da hast ja Abi in Bayern gemacht, was hier auf jeden Fall als positiv angesehen wird. Hier sind zeimlich viele Leute aus dem Süden, sprich Baden-Württemberg und Bayern. (Ich weiß, dass das nicht das gleiche ist, aber für mich aus dem Norden schon... :-D ) Ich muss morgen sowieso zum Studentensekretariat, da kann ich ja nochmal fragen.

Carla

agouti_lilac
11.10.2004, 20:17
(wenn ichs zentral nicht schaffe und die Hochschule hat bspw. einen lokalen NC von 1,9 wäre ich ja dennoch drinnen, so ich den Ort in den 3 Ortspräferenzen genannt habe, oder ?)
Hi Norry,

Vorsicht, diese Aussage von dir stimmt nicht!! Du musst den Bayern-NC knacken, da erst der Studienplatz vergeben wird und dann der Ort.

Viel Kraft bei deiner Entscheidung!

Gruß, lilac

Norry
12.10.2004, 09:19
Danke Questionmark, würde mich freuen, wenn Du da nachfragen würdest und mir prinzipiell ein wenig über die Chancen Aufschluß geben könntest.
Ist der Wechsel nach Deutschland nach dem Physikum eigentlich immer noch ohne Probleme möglich, da mittlerweile ja die neue Approbationsordnung in Kraft ist ?
Gibt es da schon Erfahrungswerte ?
Und ... ist Ungarn auch ohne Vorkenntnisse machbar ? (da da ob meiner Abifächer und Kurse ohnehin nur beschränkt was da war und dies in all den Jahren ohnehin versandet sein dürfte)

@ agouti_lilac : ich dachte, ich müßte für das Hochschulverfahren den zentralen NC nicht unbedingt knacken ?? Dachte, das müßte mit ein wenig drüber auch gehen ?



Liebe Grüße,

Norry, der immer noch ratlos ist, ob er nun abbrechen soll und sich über alle Beiträge freut.

agouti_lilac
12.10.2004, 09:48
@ agouti_lilac : ich dachte, ich müßte für das Hochschulverfahren den zentralen NC nicht unbedingt knacken ?? Dachte, das müßte mit ein wenig drüber auch gehen ?

Aso, du redest übers Auswahlverfahren!

Da gibt es ja aber auch einen "zentralen" und einen "lokalen" NC, die du dann beide knacken musst! Die liegen aber natürlich tiefer als der Hauptverfahrens-NC.

lilac

questionmark
12.10.2004, 10:02
Ist der Wechsel nach Deutschland nach dem Physikum eigentlich immer noch ohne Probleme möglich, da mittlerweile ja die neue Approbationsordnung in Kraft ist ?
Gibt es da schon Erfahrungswerte ?
Und ... ist Ungarn auch ohne Vorkenntnisse machbar ? (da da ob meiner Abifächer und Kurse ohnehin nur beschränkt was da war und dies in all den Jahren ohnehin versandet sein dürfte)


Liebe Grüße,

Norry, der immer noch ratlos ist, ob er nun abbrechen soll und sich über alle Beiträge freut.


Hallo!

Die neue AO gilt ja erst uneingeschränkt ab dem WS 03/04, es kann also noch keine Erfahrungswerte geben, da die Leute erst im August 2005 Physikum machen.
Bisher war es wohl immer ziemlich problemlos, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie es in Zukunft aussieht. Ich gehöre sozusagen zum zweiten Jahr, der dann nach Deutschland wechseln würde. Ist also auch ein ziemliches Abenteuer für mich.
Ich denke Ungarn ist ohne irgendwelche Vorbereitungskurse machbar. Musst halt nur von Anfang an lernen, dann geht das schon.
Ich muss jetzt los zum Studenten Sekretariat. Schreib nachher, wie es war.

Carla

hermine
12.10.2004, 12:17
Hallo Norry!

Bin einer ähnlichen Situation wie du, allerdings studiere ich Physik und steh kurz vor der Diplomarbeit.
Hab mich jetzt für ein Doppelstudium beworben und werde morgen erfahren, ob das bewilligt wird.
Gibts bei euch vielleicht ein Losverfahren für Medizin?
Ich finde du solltest das BWL-Studium auf keinen Fall abbrechen! Was machst du sonst in dem Fall, wenn dir Medizin keinen Spaß bringt? Oder du das Studium aus irgendeinem Grund nicht beenden kannst?

Hermine

Norry
12.10.2004, 20:33
Danke Lilac, danke questionmark.
würde mich freuen zu erfahren, was bei dem Gespräch auf dem Studiensekretariat herauskam, Carla, danke für Deine Mühen :-)

@ hermine
Das mit dem nicht Abbrechen-Sollen kann ich schon irgendwie nachvollziehen.
Das mit dem Doppelstudium dürfte für mich nicht einfach wären, da ich an einer FH studiere, die bekanntlich keine Medizin anbietet.
Daher müßten beide Unis einverstanden sein zum ersten (an welche Stellen bei den Unis müßte ich mich dabei eigentlich wenden, die über sowas entscheiden bzw. über diesbezügliche Möglichkeiten bescheidwissen ?).

Zum zweiten müßte ich es hinbekommen, im ersten Semester keine Scheine zu schreiben, da das achte bei uns auch noch ein normales Vorlesungssemester ist. Bin auch nicht sicher, ob ich die Diplomarbeit anmelden soll, da ich damit auch jedwede Möglichkeit verbauen würde, das Studium eventuell nachher mit einem Jahr Wiederholung noch abschließen zu können.´(gesetzt den Fall ich breche jetzt ab)

Ist so etwas im Medizinstudium überhaupt möglich ? Also eine Immatrikulation zum Sommersemester und ein effektiver Studienstart erst zum Wintersemester ? Oder machen da irgendwelche universitären Regelungen einen Strich durch die Rechnung (daß im ersten kein Urlaubssemester geht, weiß ich bereits).

Werde morgen mit dem Dekan des Fachbereichs sprechen und plane eigentlich, ihm reinen Wein einzuschenken, mal sehen wies läuft. Insbesondere da ich die potentielle Diplomarbeit bei ihm schreiben würde :-nix

Ungarn nach Komplettabschluß wäre natürlich auch ne Option, nur ob der Wechsel nach .de dann geht ist auch interessant. Und zum anderen ist es eben schwer herauszufinden, inwiefern ich irgendwie für Ungarn zugelassen würde unter derzeitigen voraussetzungen (also wie groß die Chancen sind).


Danke für euere Hilfe und Gedanken, weitere Anregungen und Gedanken gerne gesehen.


Norry

test
12.10.2004, 21:21
Also ein Semester ohne Scheine zu machen sollte normalerweise keine schwerwiegenden Folgen haben. :-nix Gibt ja auch Leute, die bei allen Kursen durchfliegen im ersten Semester :-music Kann aber sein, dass es an manchen Unis diesbezüglich Sonderregelungen gibt :-nix

Norry
14.10.2004, 16:03
Nunja, aber ein Bekannter, der Medizin studiert, sagte mir kürzlich, daß es in diesem Fach Pflichtanwesenheiten gäbe und daher es wohl nicht möglich wäre, immatrikuliert aber nicht anwesend zu sein ....?

Norry

questionmark
18.10.2004, 20:43
Danke Lilac, danke questionmark.
würde mich freuen zu erfahren, was bei dem Gespräch auf dem Studiensekretariat herauskam, Carla, danke für Deine Mühen :-)

Ungarn nach Komplettabschluß wäre natürlich auch ne Option, nur ob der Wechsel nach .de dann geht ist auch interessant. Und zum anderen ist es eben schwer herauszufinden, inwiefern ich irgendwie für Ungarn zugelassen würde unter derzeitigen voraussetzungen (also wie groß die Chancen sind).


Danke für euere Hilfe und Gedanken, weitere Anregungen und Gedanken gerne gesehen.


Norry

Hi Norry!

Hab es nun auch endlich geschafft auf deine Frage zu antworten, und zwar hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15856) Sorry, dass es solange gedauert hat, war ein bißchen stressig die letzte Woche.