PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie lernen - CD-Roms?



Godereon
09.10.2004, 18:13
Hi,

ich wollte euch Erfahrene mal fragen, womit man am besten Anatomie lernen kann, wenn man sich nicht nur auf die Bücher verlassen will.

Ich habe zwar schon den Benninghoff und ein kleines Skelett, aber da stellt sich mittlerweile doch ein bisschen Routine ein beim Lernen. Von daher wollte ich von euch wissen, welche CD-Roms ihr empfehlen könnt, die einen immer unterschiedlich abfragen, so dass keine Routine entsteht - oder haltet ihr im Allgemeinen nichts von CDRoms?

Wäre über Antworten sehr froh,

ciao

Godereon

Vystup
09.10.2004, 18:24
die routine ist wichtig ;-)

ich halte von cds (ausser der mediscript-cd) gar nichts, viel sinnvoller finde ich, sich gegenseitig abzufragen, sprich lerngruppe.

Godereon
09.10.2004, 18:37
Klar, über abfragen geht natürlich nichts, aber ich dachte ja nur mal so für zwischendurch am PC... Vielleicht gibts ja doch noch den absoluten Hammer? ;-)

Ciao

Godereon

Lava
09.10.2004, 19:05
Ich glaube nicht, dass es eine CD gibt, die einen Atlas und ein Buch in puncto Vollständigkeit und Detailreichtum übertrifft. Einzig in Histo ist es nett, wenn man eine CD mit Ptäparaten drauf hat. Das ersetzt allerdings auch nicht das Lernen am Mikroskop. Ich finde: am besten ist es immer noch, an der Leiche bzw. dem Mikroskop zu lernen. CDs hab ich nie benutzt. Die von Sobotta soll wohl ganz nett sein, diese "Muskeltrainer" etc. anscheinend weniger, hab ich gehört. :-nix

Godereon
09.10.2004, 19:23
Hmmm, gut, dann wird sich die Anschaffung wohl nicht lohnen. Ich hab' ja auch nicht wirklich was gegen Bücher oder so, dachte nur so an Alternativen...

Aber trotzdem Danke,

Godereon

test
09.10.2004, 19:26
Hallo auch,

also ich hatte einige CDs, Sobotta Atlas, Netter Atlas und auch eine Sobotta interaktiv CD, die interaktiv CD ist schon schön gemacht mit vielem Schnickschnack zum lernen war sie für mich aber nich so geeignet. Was ich jedoch viel genutzt habe war die Netter CD, dort kann man sich einfach die Atlas Bilder abfragen lassen. Geht zwar auch mitm Buch und nem Blatt Papier aber ich fand das mit der CD praktischer. Die Netter CD gabs damals recht günstig im Paket mit dem Atlas bei Novartis, weiß nicht genau, ob das immer noch so ist. :-nix

Vandroiy
10.10.2004, 00:40
Ich persönlich lerne ganz gut mit Karten,grade für das erste Testat fand ich die Sobotta- Karten Teil 1 sehr hilfreich,weil sie schön handlich sind (z.B. im Bus),und weil man auf einer Seite das Bild hat und auf der anderen die Beschriftung.Leider stehen auf den Karten von Sobotta keine Erklärungen,aber ich fand sie so zum selbst abfragen praktisch.
Allerdings gibt es hier im Forum überwiegend negative Meinungen zu den Karten,hängt also wohl sehr stark vom Lerntyp ab.

Nobby
10.10.2004, 15:23
Also ich finde die Sobotta Interaktiv CD gar nicht mal so unpraktisch. Kannst du halt verschiedene Zuordnungsfragen etc. machen.

Aber am besten vor dem Kauf mal bei irgendjemandem anschauen, denn wenn sie dir nicht gefällt ist sie nen bisschen zu teuer zum verstauben lassen....

Ansonsten sind die Lernkarten natürlich super (obwohl ich mir manchmal wünsche das der Muskelname NICHT vorne drauf stehen würde....)

Sebastian1
11.10.2004, 07:29
Ist wohl eine Frage des persönlichen Lernstils. Ich hab mir auch mal die Sobotta-CDs angesehen und mich ein wenig durchgeklickt. Hängengeblieben ist dabei so gut wie gar nichts; da fand ich jedes Buch wesentlich hilfreicher.
Ausser den Mediscript-GK-CD-ROMs rotiert daher schon lange keine andere Lernsoftware mehr in meinem Laufwerk.

surfsmurf
11.10.2004, 12:58
Ich hatte den Sobotta auf CD. Als Atlas hat das für mich absolut gereicht. Für den Präpsaal hatte ich noch einen Taschenatlas und ein Buch aus der Bib. Aber gerade zum Nachschauen finde ich die CD genial: Ein Rechtsklick auf eine Struktur und es werden alle Bilder angezeigt, in der diese Struktur vorkommt. Und es ist genauso viel drauf wie in der Print - Ausgabe. Habe es allerdings auch billiger bekommen :-)) .

Ist wohl aber Geschmackssache.
greetz
smurf

striker
13.10.2004, 21:49
Ich fand die Anatomie-DVD von Lehmanns toll,besonders für den Präp-Kurs zu empfehlen. Auch das Begleitbuch mit den Präparaten, wie sie in echt beim präpen aussehen ist nicht schlecht. Man kommt zwar ohne Atlas nicht aus, aber vor den Klausuren war es schon hilfreich das Präp.-gebiet nochmal im Film zu sehen.

Hier der Link:
http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=416d83c14f9b0