PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Physik Praktikum



Seiten : 1 [2]

GH84
16.10.2004, 08:26
Mein Gott, wie die Zeit rast...Poeggel hat ne Powerpoint-Präsentation?! Bei uns hat der seinerzeit noch Videos in miserabler Qualität über Zellteilung gezeigt...ich glaub,. ich werde alt


Naja Videos hat er bei auch noch gezeigt - nur sind die jetzt in die Power-Point Präsentation integriert :-D. Ich fand die Präsentation eigentlich nciht schlecht - richtig gut, war dann seine Weihnachtsvorlesung - aber das ist ja noch ein stück hin :-)
Apropos Power Point - Nichts geht an die Präsentation von Prof. Schellenberger aus der Biochemie ran...der schafft es teilweise 10 Bildschirmseiten und mehr in 1 Minute unterzubringen...nach jeder Seite kommt die rethorische Frage "alles klar ?" ... und schon ist er 2 Folien weiter :-D

dermehlhorn
16.10.2004, 08:31
ich möchte mal anmekren, dass Dr. Poeggel inzwischen schon seinen Prof davor hat....

Eilika
16.10.2004, 09:03
ich möchte mal anmekren, dass Dr. Poeggel inzwischen schon seinen Prof davor hat....
jaja, den hatte er auch schon zu meinen Zeiten...aber im Gegensatz zum Prof. ist der Dr. ja als Namensbestandteil zu führen, der Prof ist nur ein Zusatz, den man ja auch in Formularen und so nicht angeben muss und der eigentlich nicht umbedingt zu Anrede gehört...auch wenn das hier einige ganz anders sehen...
Ach die Biochemievorlesungen...eigentlich habe ich mich erst im 3. Semester zu einem "Lieber-aus-Büchern-lerner" entwickelt und bin nicht mehr so in die Vorlesungen gegangen...ich hab da echt nichts verstanden und das hat mich eher gefrustet und da hab ich lieber daheim gelernt und gemerkt, dass das eher mein Dig ist...tut auch bei unserem derzeitigen Stundenplan gut, wko wir JEDEN Nachmittag Vorlesungen von 14:00 bis 18:45 haben (5 VL hintereinander) und es meistens trotzdem schon um 8 in der Klinik losgeht...und jeden TAg 11 Stunden Uni halte ich nicht durch...da muss es auch so gehen...
Aber im 1. Studienjahr war ich in allen Vorlesungen außer Bio...hab ich auch nichts geblickt, weil ichs nach der 10. abgewählt hatte, hab mir dann den Bonmed geholt und das für mich gelernt und mit Punktlandung bestanden... :-oopss

Mausekind
16.10.2004, 10:25
Und ich war auch da :-D:-D
Es waren sowieso viele aus dem 3.Semester, die sich die "Geburtstagsvorlesung" nicht entgehen lassen wollten :-)

Ja??? Ach DAS war die Geburtstagsvorlesung.....
Die einfachen Dinge sind immer so naheliegend :-D

Wegen dem lernen...laso ich muss sagen, dass ich in Physik so gut wie nichts gelernt habe...aber wenn dann keinesfalls fakten, sondern du musst eifnach die Rechnungen einigermaßen können ;-)
In Physik sinds ja aber hauptsächlich MC-Fragen - da musst du keine genauen (von ein paar abgesehen) Definitionen können ;-)

Ja, das weiß ich schon, und wenn die mir was vorschlagen, dann muß mir ja wieder einfallen worum es ging.

Mir machen nur die ollen Experimente ein bißchen Bauchschmerzen. Hab mir mal eins angekuckt und bäh.
Aber die werden vorher ja auch geübt, also im großen und ganzen wirds schon zu schaffen sein, in einem Jahr lachen wir drüber :-party

Danke fürs Mutmachen :O))

GH84
16.10.2004, 13:39
..."Lieber-aus-Büchern-lerner"

So denken mittlerweile viele - ich erinnere mich noch zu gut, als wir ende letztes Semester in Biochemie 15Mann in der Vorlesung waren :-D

Vystup
16.10.2004, 20:49
da gehts mir besser, ich habe wahrscheinlich nie eine vorlesung mit weniger als 100 leuten drin besucht... allerdings ist meine anwesenheitsquote wohl auch eher im unteren einstelligen prozentbereich einzustufen, wenn man nicht sogar komplett auf nachkommastellen zurueckgreifen muss :-) das studium geht auch ohne :P

Mausekind
17.10.2004, 09:44
da gehts mir besser, ich habe wahrscheinlich nie eine vorlesung mit weniger als 100 leuten drin besucht... allerdings ist meine anwesenheitsquote wohl auch eher im unteren einstelligen prozentbereich einzustufen, wenn man nicht sogar komplett auf nachkommastellen zurueckgreifen muss :-) das studium geht auch ohne :P

Ja, ich merke auch langsam, daß Vorlesungungen, insbesondere schlechte, einen völlig demotivieren. Man glaubt, man wäre der dümmste Mensch auf der Welt, und nach einem Guck ins Buch hat mans sofort geschnallt...
:-lesen

GH84
17.10.2004, 15:53
Ja, ich merke auch langsam, daß Vorlesungungen, insbesondere schlechte, einen völlig demotivieren. Man glaubt, man wäre der dümmste Mensch auf der Welt, und nach einem Guck ins Buch hat mans sofort geschnallt...
:-lesen

Welche ist denn so schlimm...im 1.Semester fand ich eigentlich alle noch recht ansprechend :-blush

Mausekind
17.10.2004, 18:30
Also die allerschlimmste am Anfang war BIO. Ich hatte noch kein Script und er war so schlecht zu verstehen und ich hatte keinen Schimmer, von was er spricht.

Und Physik ... er ist ein sehr Netter und hat auch Spaß, ist nur leider ziemlich zerstreut.
Wiegesagt, hab vor 12 Jahren zum letzten Mal Physik gehabt und sitze vor mathematischen Dingen wie eine Kuh vorm Fernseher. Ich bin begeistert, aber worum geht es??? :-)

Naja, mit Script ist es vielleicht nicht mehr ganz so undurchsichtig, aber die erste Woche war einfach scheußlich.
Daß Anatomie toll ist hatte ich schon gesagt, oder?

GH84
17.10.2004, 18:49
Also die allerschlimmste am Anfang war BIO. Ich hatte noch kein Script und er war so schlecht zu verstehen und ich hatte keinen Schimmer, von was er spricht.

Und Physik ... er ist ein sehr Netter und hat auch Spaß, ist nur leider ziemlich zerstreut.
Wiegesagt, hab vor 12 Jahren zum letzten Mal Physik gehabt und sitze vor mathematischen Dingen wie eine Kuh vorm Fernseher. Ich bin begeistert, aber worum geht es??? :-)

Naja, mit Script ist es vielleicht nicht mehr ganz so undurchsichtig, aber die erste Woche war einfach scheußlich.
Daß Anatomie toll ist hatte ich schon gesagt, oder?

Naja...Bio ohne Skript ist echt tötlich :-D
Da war ich am Anfang auch geschockt, aber die Vorlesung ist echt nicht schlecht - mit der Zeit bekommt man ja dann auch mit, was wirklich wichtig ist und man schreibt nicht mehr alles mit ;-)
Physik fand ich eigentlich immer ganz amüsant - da hab ich allerdings auch nichts groß mitgeschrieben, da das für mich mehr oder weniger Wiederholung aus der Schule war...
Das Anatomie bei Prof.Schmidt gut ist steht wohl außer Fragen
:-blush

Vystup
17.10.2004, 22:53
ich glaube, ich war insgesamt maximal 4 mal in der bio-vorlesung ;) physik koennte sogar doppelt so viel sein, in chemie war ich recht regelmaessig, allerdings hat da prof. hennig gelesen und die vorlesung war gut und lustig.
anatomie hab ich mir fast nur angetan, wenn prof. schmidt gelesen hat, rother war auch ganz ok, aber der ist ja inzwischen in rente und studiert jetzt (glaube ich) geschichte. ich habe gehoert, dass ihn seine mitstudenten nicht besonders moegen :D frau spanel ist schrecklich.

:-dance