PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie lernen



Seiten : 1 [2] 3

DoktorW
14.10.2004, 13:58
als RA hab ich so was auch nicht gelernt. Erst im Med. Studium ;-)

Hexe
14.10.2004, 14:54
Das beruhigt mich! :-)
Mal noch was (wahrscheinlich ziemlich Doofes): Wonach wird festgelegt, wo der Anfang und wo das Ende ist? Der Ursprung liegt proximal und der Ansatz distal? Oder irgendwie so? :-nix

Sidewinder
14.10.2004, 15:36
Ich würde mal so ganz spontan behaupten, dass der Ansatz immer da ist, wo die Sehne des Muskels hingeht, der Ursprung liegt dann am anderen Ende, wo er Muskel eben "befestigt" ist.

Hellequin
14.10.2004, 16:40
Das hängt doch eigentlich von der Bewegung ab. Der Ursprung des Muskels ist stationär, und der Ansatz befindet sich am mobilen Knochen. Deswegen kommt es ja auch bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur zu einer Umkehr von Ursprung und Ansatz.

Sidewinder
14.10.2004, 17:31
Das hängt doch eigentlich von der Bewegung ab. Der Ursprung des Muskels ist stationär, und der Ansatz befindet sich am mobilen Knochen. Deswegen kommt es ja auch bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur zu einer Umkehr von Ursprung und Ansatz.

Genaugenommen bleiben Ursprung und Ansatz immer gleich, nur das Punctum fixum und das Punctum mobile können die "Plätze" tauschen!
Als Beispiel der M. psoas major: der Ursprung ist im Lendenwirbelbereich, der Ansatz am Trochanter minor, wenn man ihn jetzt benutzt um den Oberschenkel anzuheben, dann liegt das Punctum fixum im Lendenwirbelbereich, das Punctum mobile am Trochanter minor. Benutzt man den Muskel jedoch, um bei fixiertem Oberschenkel den Oberkörper aus dem Liegen anzuheben, dann ist das Punctum fixum am Trochanter minor und das Punctum mobile im Lendenwirbelbereich (also genau vertauscht!), ohne dass sich Ursprung und Ansatz geändert hätten!
:-)

Genauso verhält es sich auch mit der Atemhilfsmuskulatur!

Jemine
14.10.2004, 18:03
muß man das mit punctum fixum und punctum mobile gleich mitlernen? oder kommt das später? :-lesen

Sidewinder
14.10.2004, 18:29
Das mit Punctum fixum und Punctum mobile muss man eigtl. gar nicht lernen, weil sich das aus der Funktion des Muskels ergibt!
Sobald du mal weißt, was ein Muskel macht, kannst du dir auch immer überlegen, wo Punctum fixum und Punctum mobile liegen...meistens wir das auch gar nicht gefragt, es ist bestimmt kein übermäßig wichtiger Sachverhalt! Ich hab's auch nur erwähnt um eben klarzustellen, dass Ursprung und Ansatz eines Muskels sich nicht verändern!
Geh beim Lernen lieber nach dem Schema: Ursprung, Ansatz, Innervation vor...die Funktion ergibt sich ja meistens aus der Lage des Muskels!

Jemine
14.10.2004, 18:37
Thanks a lot! Konnte das, was du geschrieben hast auch ziemlich gut im Thieme nachvollziehen. Hat mir das Ganze etwas klarer gemacht. :-top

Sidewinder
14.10.2004, 18:40
Thanks a lot! Konnte das, was du geschrieben hast auch ziemlich gut im Thieme nachvollziehen. Hat mir das Ganze etwas klarer gemacht. :-top

Im Taschenatlas?
Taschenatlas ROCKS!
;-)

Jemine
14.10.2004, 18:51
Wieso denn net im TA?
Ich meine nicht das, was du über die Bewegungen geschrieben hast, sondern den Unterschied zwischen Anatz und Ursprung. :-)

Sidewinder
14.10.2004, 18:53
Na klar im Taschenatlas....der ist SUPER!!!
Das meinte ich mit meinem Beitrag!
:-D

Jemine
14.10.2004, 18:57
Waren die 24,95 also ne gute Investition!?!
TA für alle!

Lava
14.10.2004, 22:02
Side hat das vorhin ganz richtig erklärt. :-)

Noch als Info:
Ursprung ist immer medial, Ansatz lateral bzw. bei den Extremitäten Ursprung proximal, Ansatz distal. Aber frag mich jetzt nicht, wie das bei der mimischen Muskulatur ist :-D (Aber da hab ich's nun wirklich nicht genau gelernt :-blush )

Jemine
15.11.2004, 12:19
*unterm Wühltisch hervor kriech*

Hab da noch ne Frage:
Sollte man quasi erst nur alle Knochen lernen und wenn man damit durch ist Muskeln und Sehnen oder lieber erst z.B. den kompletten Oberarm mit allem was dran ist und dann weiter?

Oberarm - Unterarm oder lieber
Oberarm - Oberschenkel dann
Unterarm - Unterschenkel ????
:-lesen

Vystup
15.11.2004, 12:32
Ich wuerd erstmal die Knochen einigermassen lernen, allerdings sind viele Strukturen nach den Muskeln benannt (insbesondere die ganzen Rauhigkeiten), weshalb Du zumindest schonmal grob reingucken kannst. Ist und bleibt am Anfang aber ein wenig unuebersichtlich.

Ansonsten: erst Arm komplett, dann Bein komplett. Beim Bein kommt Dir dann am Unterschenkel schon einiges bekannt vor, aber es ist wegen Nerven/ Gefaessen/ Muskulatur schon sinnvoller, die Extremitaet komplett zu lernen.

Nervig sind allerdings Schulter/ Achsel und Huefte

Palmenstrand
16.11.2004, 18:56
Hallo erstmal :-oopss


Ich hab mir den Thread mal ein bissl durchgelesen und ihr habt geschrieben, dass ein Anatomie-Malaltlas toll sein soll, wenn man sich die Anatomie schon mal ein bisschen anschauen möchte.

Kann jemand vielleicht auch einen bestimmten Malatlas für Anatomie empfehlen? Habe jetzt bei amazon.de 2 verschiedene gefunden, wüsste aber nicht, welcher besser sein soll. Ich nenne sie mal, vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit einem gemacht:

1. Sobotta - Malbuch Anatomie (Sobotta (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437414267/ref=cm_ups_view_wishlist/ref=cm_mp_wli_/302-1051972-2380828?coliid=I3LOH7R39MK775&colid=YUL0D8D0YX1N) )

2. Anatomie Malatlas von Wynn Kapit & Lawrence Elson (Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389075080X/ref=cm_ups_view_wishlist/ref=cm_mp_wli_/302-1051972-2380828?coliid=I33JMN6LJF1BT7&colid=YUL0D8D0YX1N) )


Vielen Dank für eure Hilfe

Sabine
17.11.2004, 08:42
Ich hatte den von Kapit/Elson. Mir hat das echt viel Spaß gemacht und ich konnte mir am Anfang gar nicht vorstellen, daß man das alles, alles wissen und können kann bzw. soll...
Aber ich habe das nicht als Lernaufwand betrieben, sondern an langen Winterabenden bei Tee oder Glühwein ganz entspannt gemalt. Hat sich bei mir über mehrere Wochen zur richtigen Sucht entwickelt.

Den Sobottaatlas kenne ich nicht, aber ich würde mir die Bücher erst mal in der Buchhandlung anschauen, welcher dich mehr anspricht.

Viel Spaß!

Rico
17.11.2004, 08:52
Also ich fand für das Skelett die Lernkarten von Sobotta ganz gut. Da hab ich ein paar schöne Nachmittage im Garten im Liegestuhl mit verbracht.
Die sind echt gut gezeichnet, nicht überfrachtet und alles wesentliche ist drin.

Ich hab sie mir allerdings erst im 2. Semester gekauft und kann nicht so recht abschätzen, wie sinnvoll die vor dem Studium sind.

Abraten kann ich auf jeden Fall von den Muskel-Lernkarten, die fand ich nicht so toll. Zu unübersichtlich und nicht so schön gezeichnet.

Schneewitche
17.11.2004, 13:29
Abraten kann ich auf jeden Fall von den Muskel-Lernkarten, die fand ich nicht so toll. Zu unübersichtlich und nicht so schön gezeichnet.

Hi Ich lerne gerade mit den Muskelkarten von Sobotta und bin davon schon faast begeistert. Erst gucke ich mir grob die Muskeln und so im Sobotta Atlas an, dann lerne ich die Muskeln mit Ansatz, Ursprung und Enervation und für Nerven und Gefäße habe ich dann noch den Moll. Sehr schön ist da auch die übersichtskarte im Lippert. Damit habe ich mein erstes von 5 Testaten auvch shcon erfolgreich bestanden. Hoffentlich klappts beim zweiten auch so gut. :-? Drückt mir mal alle die Daumen.

CU-Viper
09.08.2005, 16:20
hmm? -- malatlas?
findet ihr den echt gut? ich meine der hat (wie alles) seine fehler und macken, aber selbst mit buntstiften rumzumalen find ich irgendwie komisch und zeitaufwendig. ein blick in netter (besonders die ursprung/ansatz übersichten) - daraus kann man sich die funktion oft schon herleiten und dann hat man oft die innervation schon gerafft.


Nervig sind allerdings Schulter/ Achsel und Huefte .. das fand ich eher am einfachsten. richtig blöde wirds erst an der hand/fuß und autochtone rm <kotz> .. aber muss man durch.

wer lust hat - ich hab mir mal ne kleine datenbank angelegt mit allen muskeln incl. quizfunktion - das sollte zum überprüfen sehr helfen (hats mir jedenfalls) .. <click> (http://muskeldatenbank.physiowissen.de)

ansonsten - hilft leider nur viel zeit zu investieren :(

mfg stephan