PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Vietnam



medistudleipzig
10.10.2004, 11:47
hallo,
ich studiere zurzeit in leipzig und bin vietnamese, ich habe definitiv vor, diesen sommersemesterferien eine famulatur in vietnam zu machen(2 monate famulatur und 1 monat urlaub/familie besuchen). Ich will in hanoi die famulatur machen (weil meine Familie in Hanoi wohnt), vorraussichtlich im "Deutsch-vietnamesischen krankenhaus".Wird bestimt lustig wenn noch ein paar leute die selbe idee haben und auch dort hin fahren wollen. (Wohnungssuche und andere Sachen)kann ich evtl. organisieren. (Aber Konkrete Pläne über die Famulatur habe ich noch nicht) wenn ihr auch interesse hab, dann schreib einfach. gruß

MaryAnn
11.10.2004, 16:12
hey,

ich will auch in vietnam eine famulatur machen. weiß allerdings noch nicht genau wann - in einem jahr vielleicht - meintest du das auch mit sommersemesterferien?! (habe da immer so meine problem mit dem unterscheiden von sommersemestern und wintersemester..;-) )

hast du schon genauere informationen? mit welchen sprachen kommt man aus? ich bin nämlich keine vietnamesin...ist mehr eine fixe idee von mir meine famulatur in vietnam zu machen, aber die will ich auch durchziehen!

wäre toll, noch mehr infos von dir zu bekommen....bin momentan noch relativ planlos - wollte erst einmal einen französisch sprachkurs machen,w eil ich gelesen hab, das man mit französisch einigermaßen gut auskommt?
aber was heisst deutsch - vietnamesisches krankenhaus?
wie ist die kultur? wie lebt man?...

wäre schön, von dir zu hören!
liebe gruß
mary

akbeelte
06.04.2005, 11:14
hallo,
wir, Doro und Anne, studieren in Lübeck und wollen auch im Sommer nach Vietnam. würde uns sehr freuen von dir zu hören! Falls das noch aktuell ist oder auch falls du für uns adressen und tipps hast, schreib doch an: [email protected]. Viele grüßeund hoffentlich bis bald!

Fibula25
06.04.2005, 12:02
Wie sieht es denn in Vietnam mit der Sprache aus? Sollte man die Landessprache sprechen können oder käme man mit Englisch gut zurecht?

Interessiert mich sehr!

hop_coc
06.04.2005, 13:58
Xin chao,

ich (+ mein Freund) waren Ende 2004 für 2 Monate in Hué (Zentralvietnam), um zu famulieren. Die Zeit dort war wunderschön, und ich kann Euch nur raten: Steigt in den Flieger und lernt dieses schöne Land mit seinen sympathischen Menschen kennen und lieben.
Die Organisation der Famulatur war ein wenig chaotisch, aber eigentlich ganz unkompliziert (wir haben uns erst 2 Monate vorher für eine Famulatur in Vietnam entschieden).
Anfangs versuchten wir uns mit dem "Kauderwelsch" ein paar Brocken Vietnamesisch anzueignen, doch dieses Vorhaben gaben wir bald auf. Es ist unglaublich schwer die richtigen "Töne" zutreffen. Mit Englisch kommt man in den großen Städten sehr gut zurecht, Französisch sprechen vor allem noch die Älteren. Im Krankenhaus gab jedoch weniger Ärzte als wir erwartet hatten, die Englisch sprachen. Aber es sprachen im KKH sogar ein paar Ärzte Deutsch. Naja, und Hände + Füsse und diverse Zeichnungen sind auch nicht zu verachten, wenn sonst nichts geht.

tam biet,
hop_coc

medistudleipzig
09.05.2005, 11:25
vietnamesisch ist am besten :D, aber ich denke man kommt mit englisch auch gut aus. in den großen krankenhäuser wird englisch von vielen gesprochen.

Pietschie
25.10.2005, 22:48
Ich hab mich jetzt auch in Hue für eine Famulatur beworben.
Hoffe es klappt, mit anschließendem Urlaub wären das wohl die besten (und leider auch letzten) Semesterferien ever.

Für Tipps bin ich sehr dankbar - Wie sieht es z.B. versicherungsrechtlich aus? Brauch ich da noch ne Berufshaftpflicht oder sowas?
Gibt es da so ne Kleiderordnung von wegen Frauen immer im Rock? Da müßte ich nämlich vorher noch mal shoppen gehen. :-((

medistudleipzig
15.11.2005, 18:42
Krankenversicherung kannst du z.b. bei der ADAC abschliessen, dort gibt es eine Auslandskranken- und Unfallversicherung. Du musst mal dort anrufen und dich genauer erkundigen. Berufshaftpflicht gibt es nicht, soweit ich weiss.

Und Kleiderordnung gibt es dort für Ärzte nicht, halt Kittel wie bei uns, bloss kurzärmlich. :P Kannst du auch dort kaufen, kostet ca. 5 EUR glaube ich.

An sonsten viel Spass

lipket
10.01.2006, 23:24
Hallo ihr vietnam besucher,
ich will mit einer freundin zusammen im sommer auch eine famulatur in vietnam machen. haben aber probleme dabei email adressen von irgendwelchen krankenhäusern zu finden. habt ihr dairgendwelche tipps oder direkt adressen?
danke

Pietschie
12.01.2006, 13:46
Such mal hier im Forum nach Vietnam - so hab ich die email-adresse von nem Krankenhaus in Hue gefunden. Bin im Februar dort.
Wenn du gar nix findest, einfach noch mal Bescheid sagen.

mungo
03.06.2006, 03:22
Danke für die Tips, vor allem den mit dem Viet duc KH in Hanoi, hab vorher einen Monat lang verzweifelt versucht Kontakt zum Family Medical-Care-Center zu kriegen, die haben einfach nie zurückgeschrieben. Beim "deutsche Freundschafts" KH kam sofort eine positive Antwort zurück. Werde dort von mitte August bis mitte September famulieren und anschliessend noch einen Monat Urlaub anhängen. Vielleicht sieht man sich ja...
Und sonst euch allen viel spass und Glück da :-top

tanisein
05.04.2012, 11:17
If you speak English fluently,then you have a good opportunity to do internship in Vietnam. With no previous experience necessary, this is the perfect chance to discover the real Vietnam.

ferienhaus costa brava (http://ferienhauserspanien.clubvillamar.de/findAllVillas.php?region=Costa-Brava) | ferienhäuser in spanien (http://ferienhauserspanien.clubvillamar.de/)