PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundstudium in heidelberg: zahnmedizin = humanmedizin?!



bagheera
10.10.2004, 13:20
hey, ich hab mal wieder ne frage... :-))

ich hab gehört, dass die zahnis in heidelberg seit ws 2003/2004 das gleiche grundstudium wie die mediziner haben. anscheinend würde den zahnis lediglich ein schein der mediziner fehlen, den sie aber ohne weiteres auch machen könnten. folglich könnten also die zahnis das mediziner-physikum machen und somit nach dem physikum problemlos zu humanmedizin wechseln.

STIMMT DAS?!

wär ja mir natürlich sehr recht! ;-)

Rico
10.10.2004, 13:26
Ohne jetzt die genauen Heidleberger Verhältnisse zu kennen, halte ich da nicht für unbedingt sinnvoll.
In Tübingen sind auch einige Veranstaltungen zusammen, andere aber auch nicht.
Die Zahnis brauchen AFAIK das Physio und das BC-Seminar nicht. Außerdem machen sie einen ganz anderen Präpkurs, z.B. ohne Extremitäten. Diese wiederum sind aber Gegenstand des Humani-GK und somit kann der zahni-Schein für den Präpkurs schonmal nicht als makroskopische Anatomie für's Humanmedizinphysikum angerechnet werden.

Außerdem muß man, um das Humamedizinphysikum schreiben zu können auch in Humanmedizin immatrikuliert ein und nicht in einem anderen Fach.

Sicherlich wird man sich einige Scheine aus dem Zahnmedizinstudium für einen evt. Wechsel während der Vorklinik anrechnen lassen können, aber so wie Du Dir das vorstellst geht das eher nicht.

questionmark
14.10.2004, 21:16
Ich kenn eine, die auch in Heidelberg Zahnmedizin studiert und dann aber zu den Humanis wechseln will. Sie meinte halt auch, dass das ziemlich leicht geht, weil die dort wohl -als einzige Uni in Deutschland- die Kurse für Zahnis und Humanis zusammen haben. Genaueres weiss ich leider auch nicht... :-nix

elvitalian
17.10.2004, 10:26
Hi
ich bin zwar noch kein profi was die verhältnisse hier angeht, aber bei uns ist es so, dass die zahnis fast alles machen muessen was auch die humanmediziner in der prüfungsordnung stehen haben. Sie haben mit uns Präpkurs, werden genau wie wir untere und obere extremitäten abgefragt und auch von biochemie und physiologie ist alles identisch. Der einzige schein der ihnen fehlt am ende ist psycho/sozio, den sie aber ohne probleme mitmachen können und am ende dann auch das humanphysikum mitschreiben dürfen(Pfelgepraktikum nicht vergessen). Das wurde bei uns unter anderem damit begründet, dass es für all diejenigen die mkg-chirurg werden wollen, eine gewisse zeitersparnis mit sich bringt.

Rakeem
18.10.2004, 14:34
ist das vielleicht auch in anderen universitäten der fall oder nur in heidelberg???

questionmark
18.10.2004, 15:15
@ Rakeem: Guck mal zwei Einträge über deinem. :-D Soweit ich weiss ist das nur in Heidelberg der Fall.

Bille11
18.10.2004, 18:18
in ms machen die zahnmediziner zumindest den makro und histo teil des präp-kurses genau so wie die humanmediziner. bloss die seminare fallen weg.. da kann man aber auch drum bitten, dran teilnehmen zu dürfen (&bescheinigt zu bekommen)

Jemine
19.10.2004, 18:14
Verstehe ich das richtig, dass ein Wechsel im Fall Heidelberg demnach relativ einfach ist? Im Vergleich zu einem Wechsel von z.B. Biochemie?

test
19.10.2004, 18:26
Hallo auch,

hier machten die Zahnis die NaWis Physik udn CHemie zusammen mit MEdizinern. Bio brauchen die glaube ich nicht. Anatomie Makro ist seit diesem Semester meines Wissens auch gleich, und Mikro wars schon vorher. Physio und Biochemie haben sie auch mit den Humanis zusammen. Aber die Seminare haben sie nicht. :-nix