PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester - Scheine machen?



netfinder
10.10.2004, 19:20
Hallo!


Ich habe mir ein Urlaubssemester genommen, um auf das Physikum zu lernen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich in diesem Semester kleine Scheine, wei z.B. einen Sprachkurs machen darf?

Ciao

netfinder

Vystup
10.10.2004, 20:04
ein sprachkurs ist kein pruefungsrelevanter schein. es geht dabei nur um die scheine, die du brauchst, um deine pruefungen zu machen. sprich anatomie, physio, etc. du darfst natuerlich trotzdem alles moegliche andere machen, die leistungen werden aber nicht offiziell anerkannt.

netfinder
10.10.2004, 20:20
hm? nicht anerkannt?

Cranium
10.10.2004, 21:34
Hi Netfinder,
solltest du Bäfög-Empfänger sein, kann es arge Probleme mit dem Bafögamt geben.
Denn du wirst den erforderlichen Leistungsnachweis nach deinem 4. Semester nicht vorlegen können und das lässt den Geldhahn des Amtes im nu versiegen.
Eine Freundin hatte genau das gemacht und sieht bis heute keinen Pfennig, ehm Cent mehr. :-notify

Gruß Cranium

netfinder
11.10.2004, 10:47
das ist gott sei dank kein problem, da ich nicht auf das BaföG amt angewiesen bin. viel wichtiger ist mir die beantwortung der Frage, ob ich den Schein machen kann.

Cranium
11.10.2004, 19:15
Dazu weiß ich leider nix! :-nix

Vystup
11.10.2004, 20:46
ich versteh deine frage irgendwie nicht. sprachkurs brauchst du fuers studium ja nicht, deswegen ist es doch voellig egal, ob du dafuer einen "schein" bekommst oder, nicht, du machst ihn doch wenn fuer dich selbst. im uebrigen bekommst du fuer die sprachkurse auch normalerweise sowieso nur eine teilnahmebescheinigung, die dir aber nichts bringt.

in urlaubssemestern kannst du aber grundsaetzlich keine scheine erwerben, die dir eine pruefungszulassung geben (z.b. physikum).

Froschkönig
11.10.2004, 20:52
in urlaubssemestern kannst du aber grundsaetzlich keine scheine erwerben, die dir eine pruefungszulassung geben (z.b. physikum).
Drum heißt es ja auch Urlaubssemester.....wenn man darin effektiv in seinem Studiengang weiterstudieren könnte, wär das ja irgendwie seltsam ;-)