PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag Auflage A - Frage 25



13.03.2002, 17:41
Guten Tag
Bei o.g. Frage soll laut letzter Ergebnisstabelle Antwort C richtig sein. Antwort D Perseveration bedeutet doch soviel wie Festhalten an alten Denkweisen. Müsste das den nicht auch richtig sein. Bei einer Altfrage sollten Patienten zuerst Kreise malen später dann Vierecke. Daß einige weiterhin Kreise malten wurde dort als Perseveration bezeichnet. Vieleicht kann mir jemand erklären warum negativer Transfer in diesem Beispiel eher zutrifft. Danke schon mal.

13.03.2002, 18:09
jop, der mann hat recht

13.03.2002, 18:21
Also ich denke man könnte das so begründen: Wenn man denen gesagt hätte sie sollen einen Aufsatz schreiben und sie hätten weiter gerechnet dann ist das Perseveration. Hier haben sie den Rechenweg mit dem sie früher zum Erfolg gekommen sind fälschlicher weise auf die neue Aufgabe übertragen und das ist negativer Transfer.

MEDI-LEARN
13.03.2002, 18:25
Hallo, wir schließen uns dem Vorredner an. Treffender geht es kaum.

Perseveration ist -unter anderem- das Verharren bzw. das stete Wiederauftauchen von Gedächtnisinhalten, wie z. B. eine Melodie, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Transfer ist die Übertragung von Lernprozessen, die in bestimmten Situationen erworben wurden, auf nachfolgende.
Negativ ist dieser Transfer dann, wenn vorhergehende Erfahrungen die Verarbeitung neuer Information beeinträchtigen.

Wir verharren bei C.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN

13.03.2002, 19:05
Danke für die Erklärungen. Hab mich mal wieder insBoxhorn jagen lassen. Antwort C hätte ich als richtiger erkennen müssen.