PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Haushaltsthread



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Tse Tse
27.11.2005, 13:32
Flauta, meinst du den angebrannten Topf links hinter der Mitte?

Den hab ich nämlich gerade eingeweicht!
Wenn nicht, muss es heute tatsächlich noch mehrere angebrannte Töpfe links hinter der Mitte geben. In meinem war mal Reisbrei...

Flauta
31.01.2006, 21:31
Hallo,

da ich ja zur Zeit solo bin und gedenke, das in absehbarer Zeit (wann immer das auch sein mag) mal zu ändern wollte ich schon langsam mit dem üben (sich um ein armes, hilfloses Wesen also Mann zu kümmern--merkt man, dass ich "wunderbare" Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hatte....) anfangen und habe mir zum einfachen Einstieg 2 so botanische Dinger gekauft:

Also so Grünzeug mit einmal roten, und einmal gelben Blümchen dran.

Meine Frage: wie oft soll/muss man die Dinger giessen? Könnten die, theoretisch, durch übermässigen Fleiss, auch ertrinken??? Die Blüten sehen nicht so gesund aus....
Habe leider keine Pflanzenerfahrung....

botanische Grüsse,
Flauta

Miss
31.01.2006, 22:10
*totlach*...süß. hab ich das richtig verstanden? :-D
Okay, ich kann nur sagen, das ist wirklich tricky, hab schon allerhand Erfahrung mit "Pflanzen töten" (was ich nicht schaffe, macht dann mein Mitbewohner, wenn ich mal nicht da bin) .... man kann die nämlich sowohl ertränken als auch zu wenig gießen...ideal sollen die wohl immer gut durchfeuchtet sein, ohne im Wasser zu stehen. Kommt aber so ein bißchen auf die Blumen an. Aber mit richtigen Blumen hab ichs sowieso aufgegeben, ich hab hier nur noch Grünpflanzen und Kräuter, die wachsen...paßt.
Der grüne Daumen meiner Großmutter wie auch meines Vaters wurde leider nicht an mich weitergegeben :-blush

Lava
01.02.2006, 11:28
Ich empfehle das Buch "Der Mann. Anschaffung, Erhaltung, Entsorgung" aus dem Eichhorn Verlag :-D

Zum Thema Pflanzen: "Traue nie einem Arzt, dessen Zimmerpflanzen tot sind." Meine Blümchen (ne Palme aus Frankreich und zwei Zitronen, deren Fruchtfleisch letzten Winter einer heißen Zintrone zum Opfer fiel) gedeihen ganz prima auf meinem Fensterbrett. Und das, obwohl ich sehr wenig Sonne habe.... aber bisher waren sie mit Gießen und ab und zu etwas Dünger sehr zufrieden. Vielleicht kommt das auch daher, dass ich sie so liebevoll umsorge. ;-)

Flauta
01.02.2006, 12:45
...Danke für eure Tipps.
@ Janine: wow, dieses Buch klingt ja wirklich ganz toll! Das MUSS ich haben! (aber erst nach den Klausuren.....)

Man soll ja anscheinend auch mit Pflanzen reden....ich spiele ihnen ja täglich was auf der Flöte vor....(eigentlich sollte ich sie ja unter den "Auspuff" meiner Flöte stellen, dann passiert das Giessen automatisch.....)

Obwohl die Blüten zwar stark am verblühen sind und die Dinger eher momentan wie Unkraut aussehen, habe ich (mit gewissem Stolz, schliesslich haben sie seit Samstag überlebt.....) gesehen, dass sich eine ganze Reihe Knospen entschlossen habt, sich demnächst zu öffnen....wenigstens ein Erfolgserlebnis.....

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.....

botanische Flauta

Flauta
03.02.2006, 18:13
Hallo,
ja, schon wieder ich....leider

Dachte mal statt lernen oder so, wäre es mal ander Zeit die Fenster mal zu putzen. Ich habe ein "streifenfrei" Putzmittel und so ein spezielles Teil mit Sprühdrüse, Abziehgummi und streifenfrei-Abfangtuch..aber dennoch: die Fenster haben nun solche Streifen, dass man kaum noch hindurchsehen kann!
Den Tee-Trick habe ich auch versucht....hoffnungslos!
(und auch festgestellt, dass Wasser bei unter o Grad gefriert....*schäm*)

Was kann ich denn nun tun, damit man wieder durchs Fenster sieht und ich ohne Angst dass mich alle auslachen wieder Freunde mitbringen kann???

(Als Haushälterin ginge ich bankrott.....)¨

Flauta

trina1081
04.02.2006, 00:24
Wie wärs, die Fesnter nochmal zu putzen wenn

1) draussen keine Sonne scheint (zumindest nicht auf das Fenster)
2) es ein bisschen wärmer ist

DocScarpetta
04.02.2006, 01:07
Wie wärs, die Fesnter nochmal zu putzen wenn

1) draussen keine Sonne scheint (zumindest nicht auf das Fenster)
2) es ein bisschen wärmer ist

Jo, genau. Probier es mal nur mit dem Reiniger und rubbeln mit einem nicht-fusselnden Tuch (altes Geschirrhandtuch oder so). Und warte bis zum Frühjahr. Hat jetzt eh keinen Sinn...

Miss
04.02.2006, 10:38
also, ich bin beim Fensterputzen glaub ich auch jahreszeitenunabhängig :-blush
außer Minusgrade (leuchtet sogar mir ein ;-) )

kann beim Polieren uneingeschränkt Zeitungspapier empfehlen...zusammenknüllen und loskreisen. Das funktioniert immer, dauert vielleicht etwas länger (da ist der Abzieher unschlagbar), aber es sind keine Streifen oder Schlieren (und auch keine Fussel) zu sehen, wenn mans so macht. :-)

DocScarpetta
04.02.2006, 12:56
also, ich bin beim Fensterputzen glaub ich auch jahreszeitenunabhängig :-blush

Ok, ok - iss bei mir ein spezifisches Problem. Ich wohne neben dem Klein-Heizkraftwerk von einem Kleinbetrieb. Macht im Winter aber Dreck wie´n grosses. Die Wohnung wird dann immer ein bisschen dunkler...
Ich gehe im Frühjahr erst mal mit ´nem Spachtel ran...

Zeitungspapier werde ich aber auch mal testen :-dafür

Pünktchen
01.11.2006, 11:42
Die Bastelecke hab ich grade nicht gefunden...:-D

Also es gab mal eine Wohnen nach Wunsch oder Einsatz in 4 Wände Folge, da wurde ein Bad "aufgemöbelt". Auf ne MDF-Platte ne Fototapete gekleistert und das dann über der Badewanne angebracht. So nun war mir aber so, dass die Tapete entweder wasserabweisend war oder sie versiegelt wurde. Weiss das zufällig jemand? Oder weiss jemand wo man "wasserabweisende" Tapete findet? Es gibt ja welche die man nassabwischen kann...

Feuerblick
01.11.2006, 11:47
Du kannst auf so eine Tapete sogenannte "Elefantenhaut" aufstreichen, das ist durchsichtiger flüssiger Kunststoff, der die Oberfläche wasserabweisend macht. Hat bei unseren alten Tapeten im Bad perfekt funktioniert.

Muriel
01.11.2006, 11:48
ich hab zwar keine Ahnung, was MDF sein soll, aber wasserabweisende Tapete gibt es in jedem Baumarkt (Obi, Praktika...) Meine Cousine hat zumindest eine letztes Jahr bei Herrn Biber gekauft ;-)

Pünktchen
01.11.2006, 11:51
@muriel die wasserabweisenden tapeten sind aber keine fototapeten oder???

Muriel
01.11.2006, 11:54
Äh ... häh? Was sind denn Fototapeten? (hilfe, ich bin künstlerisch ja so wat von unbegabt...) Nee, also bei meiner Cousine stellte sich einfach das Problem, dass an der Badewanne nicht hoch gefliest war (nur ein halber Meter oder so) und sie mangels Dusche dort einen hochangebrachten Brausekopf haben wollte, Duschvorhang davor, Pseudodusche fertig. Und da brauchte sie eben irgendwas, was das Wasser davon abhielt durch die Wände zu laufen. Naja, das war dann eben so eine wasserabweisende Tapete (aber echt schön in sonnengelb :-) )

Pünktchen
01.11.2006, 11:59
fototapeten -> http://www.styleon.de/inhalt/rubrik.html?cmd=setshoprubrik&rubrik=248

Feuerblick
01.11.2006, 12:02
@Muriel: Fototapeten sind Tapeten auf denen eben ein großes Motiv, quasi ein Foto, abgedruckt ist. Früher sehr beliebt (und bei meinen Eltern noch im Keller an der Wand) eine Berglandschaft, ein Herbstwald oder eine Insel im Süden.
MDF ist die Abkürzung für Mitteldichte Faserplatte und beschreibt eine bestimmte Art von Holzplatte, die günstiger ist als Vollholz aber trotzdem nicht schlecht aussieht und zu vielen Zwecken benutzt werden kann.

Muriel
01.11.2006, 12:03
aaaaaaaaaaaah okay :-) ich dachte, das sei irgendwas Besonderes, wo man selber noch wer weiß wie kreativ wird ;-) so was Tolles hat meine Cousine jedenfalls nicht, wie gesagt uni gelb. Das kannst Du wohl am besten bei einem hoffentlich kompetenten Baumarktmitarbeiter erfragen. Viel Glück!
Ach ja, wir wollen ein Bild vom fertigen Bad sehen :-)

Miri_85
13.01.2007, 14:23
Weiss zufällig jemand, woran man schlecht gewordene Eier erkennt? :-oopss

Hoppla-Daisy
13.01.2007, 14:26
Am Geruch, Miri :-)) ! Im Zweifel, wegwerfen. Oder schlag ein Ei SEPARAT auf. Läuft es dir entgegen, ist es schlecht. Das Eiweiß ist dann total flüssig, Dotter KANN noch erhalten sein.