PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnis für Famulatur??



synovia
12.10.2004, 12:10
Jetzt bin ich ja doch ein bißchen verblüfft!
Höre heute zum ersten Mal, dass man sich für die Famulatur ein Zeugnis schreiben lassen kann.
Ist das denn wirklich notwendig?

Ich kenne nur die Famulaturbescheinigung, die vom LPA Hessen auch als "Zeugnis" bezeichnet wird.

Sebastian1
12.10.2004, 12:14
Also, ich wusste auch schon länger von der Möglichkeit...aber hab sie ncht wahrgenommen, weil ich das eigentlich für unnnötig halte. Sagen wir es mal so: Wäre ich derjenige, der über eine Einstellung eines frischgebackenen Arztes zu entscheiden hätte, dann würden mich Famulaturzeugnisse in meiner Entscheidung sicherlich nicht beeinflussen. Famulaturen sind zu kurz und das Aufgabengebiet als Famulant zu eingeschränkt, als dass es mE wirklich Bedeutung haben könnte. Andererseits: Schaden wird so ein Zeugnis wohl auch nicht ;) Also, soll jeder nach seiner Fasson selig werden :-)

synovia
12.10.2004, 12:20
O.k., und ich dachte schon, ich hätte hier jetzt etwas völlig verpeilt.
Werde mal meine Kommilitonen befragen, wie die das gehandhabt haben und mir dementsprechend evtl. auch noch ein Zeugnis ausstellen lassen.
Danke Sebastian!

Froschkönig
12.10.2004, 12:35
Für manche Auslandsbewerbung (Nicht Arbeit sondern auch Famulatur oder PJ) soll man sowas angeblich mal brauchen, aber für den Abschluß des med-Studiums oder eine Bewerbung ist sowas sicher nicht zwingend nötig ;-)



Der Frosch
(Der auch 2 so Zeugnisse irgendwo hat aber sie noch nie für irgendwas brauchte)

Defi B.
12.10.2004, 12:59
Ich hab mir jedesmal für meine Famulaturen ein Zeugnis ausstellen lassen, die meisten Abteilungen machen das, und so ein Blatt Papier zu Hause frißt ja kein Brot ;-)
Ich lege diese Zeugnisse jedesmal mit in meine Bewerbungen, klar sind die PJ-Zeugnisse IMO auch wichtiger, aber schaden, denke ich, können die auch nicht. Die Beurteilungen von Famulaturen und PJ sind ja häufig das einzige, was man an praktischer Erfahrung vorweisen kann und da könnte man ja evtl. drauf bauen...
Nachdem, was ich von den Kollegen aus meiner Prüfungsgruppe, die schon Bewerbungsgespräche hatten, gehört habe, sehen sich die potentiellen Chefs schon an, wo man famuliert hat und in welchen Fächern.

Ich würde mir halt einfach ne Beurteilung ausstellen lassen und sie zu den Akten packen, man kann immer noch entscheiden, was man damit anfängt... ;-)

Dr. Sziget
13.10.2004, 11:07
ich denke, dass sich solche Zeugnisse schon rentieren könnten, wenn du an einer relativ beliebten Stätte eine Famulatur machen willst dun die Plätze recht knapp sind. Wenn du dann als einzige so einen Schrieb vorlegen kannst, ist das meist nicht zu deinem Nachteil. Da aber wie oben schon erwähnt, die 4 Wochen doch zu kurz sind um mehr als nur einen oberflächlichen Eindruck zu erlangen, glaube ich nicht, dass die Zeugnisse später wirklich so stark gewichtet werden. Aber schaden kanns auf jeden Fall nie - nur die Oberärzt sind manchmal nicht so froh darüber noch so was schreiben zu müssen aber wenn man nett fragt gehts meistens schon ....

Defi B.
13.10.2004, 12:05
ich denke, dass sich solche Zeugnisse schon rentieren könnten, wenn du an einer relativ beliebten Stätte eine Famulatur machen willst dun die Plätze recht knapp sind.
Ich meinte nicht die Bewerbung für ne Famulaturstelle (muß man sich für sowas bewerben? Ich hab immer nur angerufen, und dann klappte das...), sondern für ne Bewerbung auf ne Assi-Stelle. ;-) Klar ist das Gewicht nicht soooo überwältigend, aber ich finde schon, daß ich n Zeugnis beilegen kann, wo drinsteht, daß ich außer dem PJ-Block Anästhesie auch ne 6-wöchige Famulatur in dem Fach gemacht hat, von wegen "schon länger für das Fach interessiert" und so :-D

Die Niere
13.10.2004, 12:13
Schaden kann es definitiv nicht, aber ein starkes Gewicht würde ich den Famulaturzeugnissen nicht beimessen - dann schon viel viel mehr den PJ-Zeugnissen - gerade jetzt zu einem Zeitpunkt, an dem das AiP abgeschafft ist.

gruesse, die niere

Defi B.
13.10.2004, 12:20
Sag ich ja, PJ-Zeugnisse sind definitiv das wichtigste bei dem Spiel - ein Kollege erzählte mir vor ein paar Tagen von seinem Bewerbungsgespräch: Der Chef in spé hat mit ihm nicht nur über sein PJ und seine Promotion, sondern auch über seine Famulaturen gesprochen... Muß natürlich nicht immer so sein, aber immerhin...

Sabine
17.10.2004, 13:09
ich wußte gar nicht, daß man fürs PJ ein richtiges Zeugnis bekommt!? Wie sieht den sowas aus? Ich dachte, da gibts nur eine Bescheinigung, daß man von-bis auf Stat. X beschäftigt war. Oder nicht???

Defi B.
17.10.2004, 13:24
Ja, auch! Ich hab von den Chefs meiner beiden ersten Tertiale "automatisch" (d.h. ohne Nachfrage...) zwei Zeugnisse bekommen.
Eins ist sozusagen eine "Dienstzeitbescheinigung" fürs LPA, das andere eine je nach Klinik mehr oder weniger individuelle Beurteilung. Also z.B. wo man eingesetzt war, was man gemacht hat, was man gelernt hat, ob man an den Fortbildungen teilgenommen hat etc.
Wie gesagt, mehr oder weniger individuell und außerdem mit mehr oder weniger wahrheitsgehalt...wenn ich mir so ansehe, was ich angeblich in meinem Chirurgie-Tertial alles gemacht habe, könnte ich mich direkt zur Facharztprüfung anmelden... :-) .
Ich habe allerdings auch von Kommiltonen gehört, daß nicht alle Kiniken so eine ausführlich Beurteilung ausstellen und es bei dem "LPA-Zeugnis" belassen...

Die Niere
17.10.2004, 16:15
ich wußte gar nicht, daß man fürs PJ ein richtiges Zeugnis bekommt!? Wie sieht den sowas aus? Ich dachte, da gibts nur eine Bescheinigung, daß man von-bis auf Stat. X beschäftigt war. Oder nicht???Eine Pflicht ein ausführliches Zeugnis für den PJ'ler auszustellen gibt es nicht, jedoch gibt es öfters von selbst oder auf Nachfrage solche imho beinah unnützen 0815-Vorlagen, in denen halt ne Menge drinsteht. Ich habe in meinen drei Tertialen immer OAs oder CAs, die meine Arbeit gut kennen gefragt, ob ich ein persönliches Zeugnis bekommen könnte und habe alle drei Male ein auf mich zugeschnittenes und mich persönlich bewertendes Zeugnis erhalten, mit dem man in einer Bewerbung durchaus mehr darstellen kann als mit dem 0815 Ausdruck...aber leider gibt es auch viele OAs und CAs die einfach zu faul sind, sich selbst etwas auszudenken.

gruesse, die niere

Bücherwurm123
19.11.2004, 21:39
Hallo,
ich habe mir auch neben dem LPA-Schein auch ein Zeugnis ausstellen lassen, da man sicherlich auch ein Zeugnis mit in die Bewerbung nehmen kann.

sunrise10086
11.01.2005, 13:06
Hab das mal wieder ausgegraben.
Wer von Euch hat den sich selbst schon mal sowas vorformuliert?
Ich hätte nämlich gerne von meinem Doktorvater ein Empfehlungsschreiben für ne PJ-Bewerbung und tue mich damit doch arg schwer. Der Grad zwischen begründeter Lobhudelei und hemmungsloser Rumlügerei ist doch recht schmal wie ich finde.
Also: Kann mir jemand ggf. mal sowas schicken? Nur um mal zu sehen was man da so reinschreibt und vor allem wie...
Für andere kann ich sowas immer nett schreiben, aber für mich selbst... Pffft...

Gruss aus Berlin,
Icke.