PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tut impfen so weh?

Seiten : 1 [2]

Jemine
07.02.2005, 21:32
Ich hab heut Polio, Tetanus und Diphterie in einer Ladung bekommen und mir tut der Arm sogar hier beim Tippen weh... :-((
Die Grippe-Impfung im September tat auch so weh. Aber fühlt sich immer gleich an. Vielleicht kann Frau Meier auch einfach nicht gut impfen...
Ich wollt nur allen mein Leid mitteilen, jetzt geht's mir schon besser :-)

Lava
07.02.2005, 21:41
Ein Allgemeinmedizner hat mir neulich erklärt, die Schmerzen kämen von Diphterie-Impfstoff, nicht vom Tetanus-Impfstoff.

Jemine
07.02.2005, 21:46
Ich hätt ja auch mal fragen können...
Naja, trotzdem hängt mein Arm jetzt teilnahmslos an mir rum :-(

entepaula
07.02.2005, 21:47
Ich hab neulich auch Diphterie, Tetanus und Polio auf einen Schlag bekommen. Die erste Spritze hat schon so weg getan, dass ich doch tatsächlich kollabiert bin. Als ich aufwachte, lag ich auf dem Boden in der Allgemeinarztpraxis.... Das war vielleicht peinlich kann ich euch sagen. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Operieren kann ich ganz gut, aber sobald´s mir selbst an den Kragen geht, ist´s aus und vorbei....
Aber vielleicht lag´s wirklich an dem Schmerz....
wer weiß denn woher der kommt beim Impfen?
Tun andere Spritzen nicht so weh? sonst noch nie eine bekommen, daher überleg ich gerade......

Lava
07.02.2005, 21:51
Gott, was hat der für eine Nadel genommen? Oder hat er einen Nerv getroffen? *lol*

Jemine
07.02.2005, 22:01
Klingt ja wild! Das war heut glücklicherweise kein Problem! :-)
Mir wird immer nur so absolut schwindelig (und schrecklich heiß), wenn ich etwas direkt in die Vene gespritzt bekomme. Auch, wenn es ganz langsam gemacht wird. Warum?

FataMorgana
08.02.2005, 19:15
Ich würde doch mal bis zum Beweis des Gegenteils behaupten, dass die These mit der lokalen Entzündungsreaktion richtig ist. Diese ist gewollt und für den Impferfolg auch nötig. Vermittelt wird sie vor allem durch die Hilfsstoffe wie Aluminiumhydroxid und weniger durch das Impfantigen selbst. Die Entzündungsreaktion führt zum Einwandern von Zellen des Immunsystems und macht die Bildung von Antikörpern und spezifischen T-Lymphozyten erst möglich.

Lava
08.02.2005, 21:27
Gott, was hat der für eine Nadel genommen? Oder hat er einen Nerv getroffen? *lol*

Ich nehm alles zurück, was ich gesagt habe! Hab heute meine dritte Twinrix bekommen und das hat SAUWEH getan. :-( Erstens mal der Einstich und der Vorgang an sich und dann hat's in den ersten 30min danach ziemlich weh getan. Vielleicht lag's diesmal aber auch an dem injizierten Volumen. Wenn ich richtig geguckt habe, waren das min. 2ml und das in meinen schönen kleinen Deltoideus.....

Scrotum
08.02.2005, 22:38
Andere Frage... warum macht Twinrix high?

Steht sogar in den Fachinformationen:

"Sehr häufig (>10%)

Allgemeinreaktionen: Müdigkeit, Gereiztheit."

Naja, ist nicht ganz so formuliert. Aber bei mir kommt es zu gesteigertem Selbstwertgefühl, Enthemmung (noch mehr als sonst... :-))), Aggressivität, Bewegungsdrang, Stimmungsaufhellung, etc.

Ich würde mir das gerne häufiger spritzen lassen....... :-))

Blacklady
09.02.2005, 08:50
Hm, bin damals nach meiner ersten Hepatitis-B-Impfung abgekippt - war nicht lustig. :-keks

me.di
17.09.2006, 20:47
hi!
wie is das eigentlich, muss man die fsme impfung schon entlüften oder? hab jetz in einem forum gelesen dass man dei fertigen spritzen nicht entlüften muss und dann aber wieder dass man es schon muss.
wie stimmts jetz wirklich?
und was sind vor/nachteile bzw. risiken?
was is eigentlich bei dicken menschen wenn man ned in den m.deltoideus injiziert?

thx.
ba me.di

la Valentina
18.09.2006, 15:34
Muss man sich eigentlich im Erwachsenenalter auch noch gegen Masern, Mumps, Röteln impfen lassen, wenn man als Kind schon alles bekommen hat?
Frage mich nur gerade, was bei mir dann anstehen würde.
Polio und Tetanus is ja aklr,a ber der Rest.
Und wie lang hält die HepB-Impfung?
Danke schon mal :-bee

tine74
18.09.2006, 15:55
Bist Du denn als Kind 1x oder 2x geimpft worden? Wenn es zweimal war, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein....

la Valentina
18.09.2006, 16:29
wurde zweimal geimpft.
Und HepB halt dreimal. Wie lang hält das denn? AUch so zehn Jahre?

Lasix82
19.09.2006, 16:55
HepB-Impfungen sollen so 5-8 Jahre halten.
Musst mal deinen Impftiter bestimmen lassen, das hat mir mein Arzt geraten.

erich
22.09.2006, 12:50
bei Hep B wird normalerweise nach der Impfung der Titer bestimmt und wann man wieder geimpft oder zumindest kontrolliert werden sollte, hängt von dessen Höhe ab, müsste man eigentlich gesagt bekommen oder im Impfpass stehen haben.
VG
Erich

FataMorgana
22.09.2006, 20:31
bei Hep B wird normalerweise nach der Impfung der Titer bestimmt und wann man wieder geimpft oder zumindest kontrolliert werden sollte, hängt von dessen Höhe ab, müsste man eigentlich gesagt bekommen oder im Impfpass stehen haben.

Das hängt allerdings von der Indikation der Impfung ab. Bei beruflicher Exposition (dazu zählen auch Medizinstudenten) ist die Titerbestimmung erforderlich. Nach der ganz normalen Impfung im Kindesalter hingegen nicht.

solidus
27.09.2006, 17:19
ich kann janine nur zustimmen, die dritte twinrix ist echt fies...
mein arm tut weh wie hölle, obwohl ich normalerweise nie so heftig auf impfungen reagiere, und das schon den ganzen tag *jammer*
während der impfung und kurz danach hab ich noch nix gemerkt, aber nach ner halben stunde gings los...