PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tut impfen so weh?



Seiten : [1] 2

Pünktchen
12.10.2004, 19:47
Hi :-)

Also ich hab mir gestern ne Auffrischungsimpfung geholt und weder das Impfen selbst noch die Impfstelle hat in den Stunden danach wehgetan. Aber so 6 Stunden nach edr Impfung fing das an höllisch weh zu tun, mein Deltoideus tut soooooo weh...kann man sich weder drauflegen noch den Muskel schmerzfrei benutzen.

warum ist das so? hat irgendwer nen Verdacht?
ich kann mich nicht erinnern, daß mir Impfungen im Kindesalter wehgetan hätten.


gruß
pünktchen:-))

DoktorW
12.10.2004, 19:57
also mir hat das noch nie wehgetan... :-D

Sebastian1
12.10.2004, 20:00
Zwei verschiedene Ursachen kommen bei lokaler Rötung, Schwellung und/oder Schmerzen in Betracht:

- Typ-3-Reaktion, tritt 6-48 h nach Impfung auf und hält 1-3 Tage an. Stellt eine Reaktion auf den Komplex aus Adsorbens und Impfantigen dar. Unangenehm, aber man kann ganz normal weiterimpfen.

- Typ-4-Reaktion (meist mit Juckreiz einhergehend) auf (meist) thiomersalhaltige Impfstoffe. Tritt etwas später ein (1-3 Tage nach Impfung) und hält deutlich länger an (3 Tage bis 1 Woche). Dann sollte man nach Möglichkeit nur mit thiomersalhaltigen Impfstoffen weiterimpfen.

Dumm nur, dass einem das erstmal nicht weiterhilft, wenn der Arm grade weh tut....daher: Gute Besserung! :-top

Die Niere
12.10.2004, 20:00
Ist es nicht so, dass es zu kleinen Nekrosen und Einblutungen kommen kann, die eben diesen Effekt auslösen

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
12.10.2004, 20:13
Dann sollte man nach Möglichkeit nur mit thiomersalhaltigen Impfstoffen weiterimpfen.
Meintest Du thiomersalfrei?
Oder steh' ich aufm Schlauch?

Sebastian1
12.10.2004, 20:17
Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch. Muss natürlich thiomersalfrei heissen ;-)

Gruss,
Sebastian (vor sich hin kompostierend)

Babe
12.10.2004, 20:26
... das liegt doch sicherlich auch an der Impftechnik, oder??

Ich meine, (bzw. habe ich auch schon selber mitbekommen) dass einige beim injizieren wirklich die Nadel ziemlich laaangsam einstechen, und das dementsprechend schmerzhafter ist, als wenn man die Nadel wirklich ganz schnell einpiekst.

Die Frage ist, ob sich dadurch auch evtl. die Schmerzverträglichkeit auch im Nachhinein höher ist? Kann ja sein dass dadurch vielleicht eher bestimmte Muskelfasern "verletzt" werden?

Gruß, Babe

Sebastian1
12.10.2004, 20:29
Klar kannst du auch beim Spritzen selbst Fehler machen und dadurch Schmerzen (und auch noch ganz andere Komplikationen, aber das ist ja hier nicht Thema...) auslösen. Die würden sich dann aber sofort und nicht erst nach Stunden oder gar Tagen bemerkbar machen.

Neujahrsrakete
12.10.2004, 20:34
warum ist das so? hat irgendwer nen Verdacht?

1. vage Vermutung:
Die Auffrischung war zu früh und Du hattest noch genügend Antikörper, so daß es jetzt am Impfort eine Antigen-Antikörper-Reaktion gibt. Fühlst Du einen verhärteten Knubbel?
2. vage Vermutung:
Beim Entlüften der Spritze ist Impfstoff an der Kanülenspitze ausgetreten und im Stichkanal hängengeblieben. Aber bekommt man von "Impfstoff im Stichkanal" Schmerzen?

Rico
12.10.2004, 20:51
Vielleicht waren die schwarzen nadeln alle und sie haben halt ne gelbe genommen... das tut auch weh....

Hellequin
12.10.2004, 21:47
Ging mir bei meiner Tetanusauffrischungsimpfung aber genauso. Von der Injektion selber hab ich gar nichts gespürt. :-) Die Schmerzen sind erst einen Tag später gekommen. Würde das jetzt aber auch einfach für eine leichte Entzündungsreaktion halten.

Pünktchen
12.10.2004, 22:02
also is nix rot...tut nur weh! etwas "verhärtet" und leicht egschwollen...ich seh kaum nen unterschied zur anderen seite.

@babe
an der injektionstechnik lag es bestimmt nicht...ich hab echt nichts gespürt beim spritzen...ganz sanft...dananch war auch alles gut...der schmerz kam erst stunden später

@neujahrsrakete
kein knubbel zu spüren...ist eher diffus im gewebe verteilt

Lava
12.10.2004, 23:03
Tetanusimpfung tut doch immer weh! Mir jedenfalls... also ich würde das auf ne lokale Entzündungsreaktion zurück führen.

Hellequin
12.10.2004, 23:07
Tetanusimpfung tut doch immer weh! Mir jedenfalls... also ich würde das auf ne lokale Entzündungsreaktion zurück führen.
Seh ich auchso :-meinung

Turnusknecht
15.10.2004, 22:43
Hab bis vor kurzem, wie ihr ja alle wisst, dutzende rekruten geimpft, und bin der meinung, es muss weh tun, weil sonst taugt es nicht *g*

Also im Ernst, ich glaube, das hängt auch teilweise mit dem Impfstoff zusammen..........

Sabine
16.10.2004, 10:46
Liegt wohl am Impfstoff; Tetanus tut weh, habs auch gerade hinter mir und die gleiche "Impfreaktion". Konnte nicht mal nachts auf dem Arm liegen, oder ihn am nächsten Tag hochheben.
Ich meine aber, das liegt daran, daß der Impfstoff auf Hühnereiweiß gezüchtet wird und das die Unverträglichkeit daher kommt. (Hab ich so oder so ähnlich jedenfalls mal gehört).
Daher bestehe ich immer drauf so eine Impfung in den linken Arm zu bekommen, sonst bin ich so eingeschränkt.

Bei der Grippeimpfung hab ich überhaupt keine Probleme.

test
16.10.2004, 10:54
Die Influenzaviren werden in Hühnereiern gezüchtet, daher darf auch niemand mit Hühnereiweißunverträglichkeit gegen Influenza geimpft werden.
Clostridium tetani ist ein BAkterium, ich denke da wird ein Toxoid produzierender Stamm in Kultur gehalten, oder das Toxin gesammelt und dann in ein Toxoid umgewandelt.
Wie es zu der stärkeren Impfreaktion bei Tetanus kommt weiß ich leider auch nicht :-nix

Sebastian1
05.11.2004, 09:42
Also an der Stichtechnik scheint es wirklich nicht zu liegen: Gestern 3 Impfungen bekommen (Typhus, Tollwut, japanische Enzephalitis), 2 davon i.m. in den linken Oberarm, eine dann s.c. in den rechten. Von den i.m. injizierten Sachen merke ich gar nichts, während mein rechter Oberarm ziemlich aua macht...:-keks

Neujahrsrakete
05.11.2004, 10:22
Gestern 3 Impfungen bekommen (Typhus, Tollwut, japanische Enzephalitis)

Famulatur in Südostasien mit anschließender Trekkingsreise?

(tschuldigung für diese off-topic-Frage)

Sebastian1
05.11.2004, 12:01
Jau, Indien im Februar/März.