PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!! Praktikum 100 km entfernt??!!!



Mescalera
13.10.2004, 18:31
Hallo Ihr da draußen!!

Brauche unbedingt Rat und Unterstützung!!

Bei uns in Göttingen werden Studenten für das Psychatrie-Praktikum in die Lehrkrankenhäuser von Niedersachsen verteilt, was zur Folge hat, dass viele an 2 Tagen jeweils um die 200 km Fahrt zu dem jeweiligen Kh vor sich haben, mal eben wegen einem Praktikum 400 km Entfernung zurück zu legen, stellt aber einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand da!!!

Auch wurde diese Einteilung vollkommen willkürlich getroffen, so daß es auch Studenten gibt, die beide Tage in Göttingen vor Ort bleiben können.

Wie kann man sich dagegen wehren??? Schützt uns davor nicht die Studienordung???

Leider ist die Fachschaft hier nicht sehr aktiv, daher wahrscheinlich keine Hilfe....

Also, wer Tips hat oder gute Ideen, immer her damit!!

Vielen Dank

Mescaler

Sebastian1
13.10.2004, 18:44
Hm, ich denk mal, dass es wohl so gemacht wird, weil die Uniklinik alleine nicht die Kapazität hat in dem vorgegebenen Zeitraum ein ganzes Semester durch diese Veranstaltung zu bringen?
Wenn's nicht passt, vielleicht mal bei denen nachfragen, die für die Einteilung zuständig sind ob man die Gruppe wechseln kann oder so.

Hier zum Beispiel werden klinische Blockpraktika in Gyn (nach neuer AO) in den Semesterferien auch in Häusern angeboten, die weiter entfernt sind; allerdings muss man sich nicht dort eintragen sondern kann das auch vor Ort machen (muss dann halt ggfs. noch ein Semester abwarten wenn man mit der Anmeldung zu langsam war und die Plätze vor Ort schon alle belegt sind), zudem bekommen die Studis dann dort vor Ort eine Unterkunft für diese Woche gestellt...

Sidewinder
13.10.2004, 18:48
Ich denke auch, dass man mal bei den Verantwortlichen anfragen sollte...400km pro Woche sind halt schon viel...v.a. vom finanziellen Aufwand her!
Wenn man gar nichts machen kann, vielleicht ließen sich dann wenigstens Fahrgemeinschaften organisieren, dann köme es für den Einzelnen nicht so teuer!
Etwas seltsam ist es schon...

Chris2002
13.10.2004, 21:49
[QUOTE=Mescalera]

Leider ist die Fachschaft hier nicht sehr aktiv, daher wahrscheinlich keine Hilfe....

Davon kann ich ein Lied singen... auf die brauchst du dich echt nicht berufen... und ansonsten hast du zumindest Geld technisch glaube ich schlechte Karten, denn es gibt ja jetzt das Niedersachsenticket für Göttinger Studis!!! :-(

Daher denke ich, dass das nicht ziehen wird... wobei es natürlich toll ist 200 km in Bummelzügen zurückzu legen!

Göttingen halt! :-nix

Viel Glück, vielleicht ergibt sich was! :-winky

Xela
13.10.2004, 22:52
in aachen gibts nicht genug plätze für den neuro-block, einige kommilitonen von mir haben deshalb nen platz in kassel gekriegt (und das sind weit mehr als 100km!). man bekommt dann in kassel für eine woche ein zimmer im schwesternwohnheim. da ich gar keinen neuroblock gekriegt hab fänd ich nen platz in kassel ganz in ordnung..

Muriel
13.10.2004, 23:00
@Xela: Es sagen meist Leute den Kassel-Kurs ab, weil es ihnen zu stressig ist oder so, dabei soll er richtig klasse sein (eine Freundin hat ihn im letzten SS gemacht). Versuch doch, noch einen Platz zu bekommen, könnte hinhauen!

Xela
13.10.2004, 23:11
@muriel: dann werd ich mich ma umhören! kann mir auch nicht vorstellen, dass neuro im klinikum besonders toll ist. andererseits hab ich mich schon mit dem gedanken angefreundet zwischendurch mal ne woche freizuhaben.. hab diese woche gyn-block und finds echt anstrengend bis 16.00 im klinikum zu sein..

da fällt mir noch was ein: ist das eigentlich normal, dass man mit 2 oder 3 blockis auf einer station rumhängt? es gibt absolut nichts für uns zu tun! hab mir das anders vorgestellt. wär in kassel bestimmt anders, oder?

Muriel
14.10.2004, 09:09
Gyn, aaaaaaaaaaaaaaarrggggggggggh!!!!! Das war einer meiner schlimmsten Blöcke! Ich war noch mit zwei anderen Blockis auf Flur 4, morgens haben wir uns um etwa 5 Blutabnahmen gekloppt, wenn wir Glück hatten, konnten wir jeder ein oder zwei Leute aufnehmen, und manchmal gab's dann auch im OP was. Ansonsten: viiiiiiiiiiiel Nichts!! Wir haben also den halben Tag in der Cafeteria verbracht, jede halbe Stunde ist mal wieder eine von uns hoch, um zu schauen, ob vielleicht doch noch eine klitzekleine Kleinigkeit zu machen wäre (meist vergebens). Schlimmer war nur noch Ortho. Da waren's vier Blockis + PJler auf nem kleinem Flur, immerhin etwa 8 Blutentnahmen pro Tag, aber das war wirklich komplett alles. Bin also um 7:30h zur Frühbesprechung, die sich immer tierisch gelohnt hat (3-4 Minuten), habe dann mit meinen Mitstreitern "fleißig" Blut abgenommen und bin spätestens um fünf nach acht in der Cafete gewesen. Im OP wurd man nur angeschnautzt, hat man also schnell wieder gelassen, da freiwillig runtergzugehen. Mein sogenannter Betreuer von den Assistenten, ist jedesmal vor mir weggelaufen, wenn ich mich ihm einfach nur mal für den Anfang vorstellen wollte, echt krank! Ach ja, oh, ich hätte fast unterschlagen, dass wir auch noch ganz toll Röntgenbilder gesucht haben!Man, wie konnte ich das denn nur vergessen! Wirklich gut warennur die Seminare, wenn sie denn stattgefunden haben.
Also, versuch das mit Kassel! Das ist wohl mehr wie ein Praktikum. Also nicht die in jeder Abteilung gleiche Stationsroutine mit Blut, Zugängen usw., sondern man untersucht sich wohl (wenn ich das richtig im Kopp habe) gegenseitig. Das Ganze wird von einem OA geleitet, der erstens sehr nett sein soll und zweitens einem richtig was beibringt. Abends gibt's dann mit ihm ne Kneipentour :-)) Also, ich habe nur Gutes gehört, selbst von Leuten die Neuro überhaupt nicht toll finden! Es ist ja immer in der letzten Semesterwoche, also kannst Du ja wirklich noch Glück haben!

Mescalera
14.10.2004, 10:05
Schön, dass ich das nicht allein so sehe!!

Für das Urologie-Praktikum werden hier auch Häuser außerhalb angeboten, aber da ist man dann 1 Woche und bekommt eine Unterkunft gestellt.

Außerdem kann man es sich freiwillig aussuchen und wird nicht "zwangsverschickt".

Warum ging das jetzt aber nicht??? Zumal es hier auch einige Studenten gibt, die aus diesen Orten oder der Nähe kommen und daher vielleicht auch dort gemacht hätten???

Oder man sich wenigstens selbst in Gruppen eingeteilt hätte, dann hätte man auch gut Fahrgemeinschaften bilden können, momentan hat man einfach einen Laufzettel wo der Ort draufsteht und keine Ahnung wer noch dabei ist...

Das ist eben die Folge der neuen AO, kleinere Gruppen also "Zwangsverschickung".

Ich zumindest werde mir das nicht so leicht gefallen lassen und versuchen, dagegen vorzugehen....

Halte Euch über alles weitere auf dem Laufenden, bin aber weiterhin dankbar für alle Ratschläge,

liebe Grüße

Mescalera

katrin1
14.10.2004, 10:49
Hi Mescalera,
bekommt Ihr da nicht'n Zimmer zur Verfügung gestellt? Ich fand' diese Praktika außerhalb immer ziemlich nett, gerade weil man da oft ganz neue Leute aus'm Semester kennengelernt hat auch dadurch, dass man abends nicht nach Gö zurückgefahren ist...