PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zvs bewerbung im 1. klinischen - höherstufung möglich??



gianna22
13.10.2004, 19:38
hallo,
ich hätte da mal eine frage: was wäre, wenn ich bereits im 1. klinischen semester studiere, bislang aber nur einen teilstudienplatz von der zvs bekommen hatte und nach dem physikum mich an den unis direkt beworben hatte und derzeit auch an einer immatrikuliert bin - kann ich mich dann trotzdem noch bei der zvs bewerben, die ja nur plätze zum 1. fachsemester vergibt und mich in dem fall, dass ich einen platz erhalte, dann höherstufen lassen?
weiß jemand, ob das rein theoretisch möglich wäre? ich weiß, hört sich nach einem komischen konstrukt an, aber mich interessiert das wirklich sehr.
gruß,
gianna

Cranium
13.10.2004, 22:59
??????????????????????????
Sorry!
??????????????????????????
Nix verstehen :-nix

Lava
13.10.2004, 23:07
Dat frag mal die ZVS oder die Studienberatung bzw. das Dekanat deines Vertrauens :-D
Aber - ohne mich da auszukennen - würde ich fast mal vermuten, dass das nicht möglich ist.

Rico
14.10.2004, 09:21
Würde mich da fast mal Janine anschließen...

Zusätzlich würde ich bedenken, daß wenn Dein Abischnitt vor 2 Jahren nicht für einen vollen Studienplatz gereicht hat, daß es bei den derzeit kontinuierlich steigenden NCs eher unwahrscheinlich wird, daß er jetzt reicht.

Der Praktikant
14.10.2004, 10:39
Das ist an sich kein Problem, denn du darfst Dich ja sooft udn egal in welchem Studienzustand bei der ZVS bewerben. Das Problem wird eher sein, daß Du über das Hauptverfahren nicht reinkommen wirst höchstwahrscheinlich, denn mit den Noten hat Rico schon recht und über Wartezeit ist ja das Problem, das, wenn Du nun irgendwo im 1. klinischen eingeschrieben bist du bei dem Feld "schon studiert" im ZVS Antrag keine 8 ´für "kein Wartezeit schädigendes Parkstudium" ankreuzen kannst, wie noch zur Zeit als Du den Teilstudienplatz hattest, was bedeutet, das Du keine zusätzlich Wartezeit mehr sammelst.

Sollte es trotzdem klappen, kommt es dann darauf an, an welcher Uni du den Platz bekommen hast. Es gibt nämlich auch Unis, die dich nicht Höherstufen, wie z.B. Homburg und München, da müßtest Du dann in der Regel 4 Semester warten, damit Du bei deren Zählung dann im 1. klinischen bist.

Hoffe Du hast das halbwegs kapiert, bin noch durch von letzter Nacht :-party :-D