PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt gesucht!!!



Sabine
14.10.2004, 09:17
hallo ihr alle, die ihr hoffentlich nicht von Zahnschmerzen geplagt seid,

nach diversen Ärgernissen mit meinem "aktuellen" Zahnarzt, möchte ich diese unerfreuliche Zusammenarbeit gerne beenden und bin daher auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt, der
- freundlich und einfühlsam sein soll
- Schmerzen im Voraus durch Spritzen vermeidet und nicht nach dem Motto handelt "das bißchen geht auszuhalten" ...
- vielleicht Hypnose anwendet
- das Füllungsmaterial vor der Behandlung mit dem Patienten abklärt, nicht erst, wenn man, den Mund voller Watteröllchen, Metallschraubzwingen, Speichelsauger, jeglicher Kommunikationsmöglichkeit beraubt ist
- und und und...

Mein Problem: Wie finden? Nur Mundpropaganda? Oder gibts hier im Internet eine gute Übersicht?
Ich kann ja schlecht mehrere Testläufe starten und dann nach einem Besuch sagen, hat mir nicht gefallen, ich versuchs beim Nächsten, oder?

Wäre für Tips euererseits dankbar!

DoktorW
14.10.2004, 09:29
also ich hab mir meinen Zahnarzt auf Empfehlung von Freunden gesucht. Das ist in meinen Augen auch immer das Beste.
Allerdings könnte meiner auch bei Vorwerk Staubsauger verkaufen :-))

Yolène
14.10.2004, 12:04
Hypnosezahnärzte findest Du unter:
www.dgzh.de

Ansonsten auch Freunde fragen. Aber von den DGZH-Leuten hab ich bisher nur Gutes gehört. In der Regel muss man die Hypnose aber selbst bezahlen. Aber besser noch mal erkundigen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Pascal
16.10.2004, 15:59
Also ich hab bisher erst einen guten Zahnarzt in meinen Leben kennengelernt. Vorher viel Schrott. Ist echt ne schwierige Sache. Bekannte fragen ist da schon recht gut. Aber am besten du sprichst auch den Zahnarzt zu dem du gehst gleich auf die von dir genannten Punkte an.
Und noch eine zusätzliche Sache: Röntgen. Ich hab gerade hinter mir was passiert wenn man das net macht. War etwas überrascht zu hören, daß es eigentlich Standart sein sollte auch einmal im Jahr zu Röntgen. Nur so kann man Aproximalkaries (also in den Zwischenräumen) frühzeitig erkennen.

Neujahrsrakete
16.10.2004, 16:09
Ansonsten auch Freunde fragen.

Freunde fragen ist eine gute Sache. Aber es sollten Leute sein, die bei dem ZA, den sie empfehlen, schonmal eine Behandlung erlebt haben.
Ich habe mir von einer lieben und netten Freundin (die aber noch niemals etwas an irgendeinem Zahn hatte) mal einen ZA empfehlen lassen, bei dem ich dann auch das "der-Mund-klemmt-voller-Watteröllchen-und-plötzlich-ändern-wir-das-gesamte-Behandlungskonzept-und-sie-müssen-sich-JETZT-entscheiden-wie-es-weiter-geht"-Phänomen erleben durfte.
Also nächste Freundin (mit kaputteren Zähnen :-blush ) gefragt.....alles ok.

Sabine
17.10.2004, 11:38
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Mit dem Mund voller Gerätschaften habe ich dann auch vehement versucht, gegen eine Goldfüllung und für eine Keramikinlay zu plädieren...
Kommentar der Arzthelferin: " Das ist jetzt aber ungünstig, der Doc hat für Goldfüllung geschliffen...!" Dabei war von Gold nie die Rede, um nicht zu sagen, das Füllungsmaterial war überhaupt nicht angesprochen worden.
Ich dachte, das wird geklärt, wenn die Unterfüllung drin ist. So hab ich mich im Vorfeld halt nicht dazu geäußert und ich denke, es ist auch nicht meine Sache, zu wissen, wann was besprochen werden muß!
@ Pascal:
Ja, wenn ich das mit dem Rö. vorher gewußt hätte, wäre mir obiges Erlebnis erspart geblieben; so war ich aber brav wie jedes Jahr im Dezember zur Kontrolle (alles i.O.!) und im Mai hatte ich dann Zahnschmerzen in einem Backenzahn unter einer jahrealten Amalgamfüllung. Das hätte man mit Rö. sicher schon vorher sehen können, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich so einen Defekt in 5 Mon. entwickelt.

Am Montag gehts PJ los, und ich bin gottfroh, daß ich die Zahnarzttermine noch vorher auf die Reihe gekriegt habe. Und fürs nächste Mal brauch ich echt einen neuen Zahnarzt!!!

meiflo
28.10.2004, 18:18
Hi,
hier kannst Du auch nach einer Zahnarzt Empfehlung suchen - suche geht allerdings nur nach PLZ und nicht nach BereichenEmpfohlene Zahnärzte (http://www.zahnarzt-empfehlung.de)
gruß flo

THawk
28.10.2004, 18:47
Die Seite ist aber wohl in erster Linie für Beriln, kann das sein?
Zumindest wollen die mich hier von Dresden nach Berlin schicken. ;-) So schlimm sieht dann der (Zahn)ärztemangel in Sachsen Gott sei Dank doch noch nicht aus.

Vystup
29.10.2004, 00:49
falls irgendwer zufaellig in goettingen suchen sollte: dr. lipphardt ist verdammt gut.

Sabine
29.10.2004, 16:02
@ flo:

also ich kann dir gar nicht sagen, wie happy ich über deinen Tip bin!!! Habe über die Postleitzahlensuchfunktion einen Dr. Weh (ehrlich!!!) gefunden, der eine tolle, informative homepage hat: www.zauberzahn.de
Da finde ich auch Hypnosebehandlung, wie ich gesehen habe. Also, ich werde jetzt mal einen Termin vereinbaren und dann weitersehen.

Ich denke, die Zahnarztempfehlungsseite hilft auch anderen. Wirklich super!!!