PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorraussetzungen fürs Studium???



Siriana
14.10.2004, 19:14
Hallo an alle!

Ich bin im Moment in der 13. und mach dann `05 mein Abi, und bin in letzter Zeit natürlich sehr am Nachdenken was ich danach machen will!
Früher wollte ich nie Ärztin werden, aber in den letzten Monaten hat sich das ziemlich geändert, und Medizin ist jetzt mein Traumstudium! Ok, diese 'Berufung' die viele haben, fühle ich nicht; ich find Medizin aber unheimlich spannend und interessant!

Tja, aber mein Problem ist, dass meine Fächerwahl überhaupt nix mit Medizin zu tun hat! Ich hab Leistungskurse Mathe und Wirtschaft, hatte nie Latein (ok, braucht man nich mehr so, aber ich glaub des kleine Latinum sollte man schon haben,oder?), nur ein Jahr Chemie (hab aber alles schon wieder vergessen), und Bio hab ich nach der 12. abgelegt! :-(

Wieviel schwerer ist ein Studium mit solchen Vorraussetzungen? Kann ich es überhaupt vernünftig schaffen?
Was sollte man für Medizin alles können?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße Siriana

Sebastian1
14.10.2004, 19:24
Hallo Siriana,

so wie dir geht es sicher viiiielen Studieninteressenten und auch -anfängern.
Frei nach dem Motto "Es wird alles nur halb so heiss gegessen wie es gekocht wird" legen sich diese Aufregeung und diese Bedenken recht schnell nach dem Studienbeginn. Fächervoraussetzungen aus der Schule gibt es eigentlich keine (klar, jemandem, der seinen Chemie-LK mit 13 Punkten abgeschlossen hat mag Chemie leichter fallen) - soätestens nach den sog. "Grundlagenfächern" hat der Stoff nämlich eh nur seltenst etwas mit Dingen zu tun, die du in der Schule gelernt hast. Latein? Nein, braucht man nicht. Gar nicht. Es gibt den Terminologiekurs (der in etwa so schwer ist wie ein Scheunentor mit einem Fussball zu treffen und so nützlich wie ein Eisschrank am Nordpol) und damit hat sichs. Die ganzen Fachtermini musst du nicht von jetzt auf gleich können, das kommt alles nach und nach.
Ich würde auch bei der Studienplatzlage niemandem raten, auf jeden Fall zum Beispiel Bio- und Chemie-LKs zu belegen, sondern Fächer, die demjenigen liegen und durch die er sich ein gutes Abi erhoffen kann - denn das spart laaaange Wartezeiten.
Und ein solides Interesse und Begeisterung für das Fachliche sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Argument und dem Gefühl, "sich zur Medizin berufen" zu fühlen mindestens ebenbürtig.

In diesem Sinne: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-top

Sebastian


P.S.: Durchwühl mal das Forum - du wirst hunderte solcher Beiträge finden :-)

Jemine
14.10.2004, 19:46
Hey Sirana :-winky
Mir gehts da ähnlich, wie dir! Hab '03 mein Abi gemacht und warte seit dem (un)geduldig auf eine Zusage. Hatte Deutsch/Englisch-LK, also könnte man meinen, auch nicht die besten Voraussetzungen.
Ich hatte an Naturwissenschaften auch nur Bio bis zu Abi, wobei das glaub ich Jacke wie Hose ist, denn wir haben in der Oberstufe da nur so seltsame Themen wie oligotrophe Seen durchgenommen. Ob mir das sehr viel hilft im Studium??
Aber schau dir die Foren hier gut an, ich habe hier schon sehr viele nützliche Tipps erhalten oder aus den Beiträgen 'für andere' ziehen können!
Ich bin erst relativ spät auf die Idee gekommen, Medizin zu studieren. Vorher hab ich mir das nie zugetraut, aber aufgrund persönlicher Erfahrungen ist der Wunsch, Ärztin zu werden, mittlerweile sehr tief in mir verankert und ich hab nicht vor, von dem Vorhaben wieder abzurücken, nur, weil ich die "falschen" LKs hatte! Also Kopf hoch! :-top

Solara
16.10.2004, 22:10
Hi,

Du solltest Dir halt klar drüber sein, dass Du Dich die ersten 4 Semester hauptsächlich mit Naturwissenschaften beschäftigst - mögen musst Du's nicht ;-) , aber es sind nun mal Scheine in Physik, Chemie, Biochemie und Physiologie zu machen!

Latein ist sowas von unwichtig - die nötigen Begriffe hast Du spätestens während des Präpkurses in den Ohren (und im Hirn ;-) ) - ich hatte selber kein Latein :-top !

Was sicher von großem Vorteil wäre:
LERNEN Können!! Dann passt das schon!

Mein Vorschlag:
Setze Dich in Deinen Ferien in eine Uni in Deiner Nähe in Vorlesungen rein (falls nicht grad Vorlesungfreie Zeit ist) und quetsche die Leute dort einfach ein bißchen aus!!

Viel Glück,
Solara