PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Es wird eng



olivia twist
15.10.2004, 08:43
Hallo ans Forum, ich stecke irgendwie ein bisschen in der ******* und würde mich über Vorschläge freuen, wie ich da am geschicktesten wieder rauskomme.
Folgendes: Ich hab 2002 Abi in Bayern gemacht, 2,0 Durchschnitt, mein Auswahlverfahren hab ich blöderweise schon im ersten Verfahren in Regensburg machen wollen, bin nicht ausgewählt worden, nur alle bis 1,9.
Ein Jahr lang verschiedene Praktika. Dann ein Jahr lang Psychologie in Frankreich studiert, auch bestanden, jetzt aber aus Panik, seit zwei Jahren nix gescheites zu machen, mich für Kulturwirt in Passau eingeschrieben. War jetzt ne Woche da, fands ziemlich schrecklich, und komm immer wiedr auf Medizin zurück. Also: Wieder exmatrikulieren, krieg ich dann noch Wartesemster für dieses Semester?? Ausbildung Physiotherapie, oder zumindest das Grundstudium Psycho zu Ende machen? Oder alle Medizinträume vergessen und für fünf Jahre in die Pampa ziehen, nur aus dem Grund dass Sprachen mir mehr liegen und ich in einem unkokonkreten Berufsfeld für Kuwis vielleicht doch noch eine Alternative zu finden hoffe???
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil mir meine Eltern auch echt bald den Hals umdrehen bei meiner Sprunghaftigkeit.
Bringt mir Psychologie was fürs Medizinstudium, oder alles hinschmeißen und die Ausbildung anfangen, was aber dann auch erst nächstes Jahr sein könnte, weil ich natürlich mal wieder alles Anmeldefristen verpasst hab.
Wartesemester werden wohl eher noch steigen...
Ahhhh!

Chris2002
15.10.2004, 09:51
Hallo,

hm, ich hatte zwar das Glück nicht warten zu müssen, hätte sonst aber eine Ausbildung zur Krankenschwester zwischengeschoben..
Da du jetzt die Bewerbungsfristen verpasst hast, kannst du dich aber dennoch um ein Soziales Jahr oder Praktikum im Krankenhaus kümmern, dann hättest du 1.dein Pflegepraktikum fürs Studium schon (brauchst ja dann 3 Mon.)+ 2.kann man auf guten Stationen schon einiges lernen... im Zweifelsfall kann man sogar feststellen, ob die Medizin wirklich das Richtige ist!
Oder mach deinen Rettungssanitäter, dann hast du gleich noch die Möglichkeit etwas Geld zu verdienen... kannst auch vorher mal bei versch. Orgas fragen ob du als 3. Mann einfach so mal auf dem Rettungsagen mitfahren kannst, bevor du dich entscheidest!
Oder aber, wenn du schon Psychologie in Frankreich gemacht hast, versuch doch dort oder in einem anderen französischsprachigen Land dein Glück beim Medizinstudium!
Ich weiß nicht wie groß dein Wunsch zur Medizin ist, denke aber das wenn du "immer wieder bei der Medizin ankommst" du dir wirklich überlegen solltest, ob es sich lohnt ihn für etwas anderes hinzuschmeisen!

Ich hätte auf alle Fälle ewig gewartet.. und eben versuch diese Zeit mit sinnvollen Dingen zu füllen!
Und wenn ich nicht durch Zufall nach einer Absage doch noch per Los nach Göttingen gewählt worden wäre, hätte ich das auch tun müssen.
Hatte übrigens 2002 eine 2,0 in Ba-Wü und bin knapp an Mannheim vorbeigeschlittert, die haben auch nur bis 1,9 genommen.
Also, du siehst es gibt immer noch Hoffnung!
Erkundige dich auch noch mal nach den neuen Auswahlkriterien der ZVS... die haben ja die Unis etwas mehr in ihrer Wahlfreiheit bestärkt.
Und ansonsten versuch trotzdem dich fristgemäß immer wieder bei der ZVS und den Unis an sich zu bewerben (Frechheit siegt!).

Viel Glück bei deiner Entscheidung!
:-top

Lava
15.10.2004, 10:48
Vergiss nicht, dass du keine Wartesemester angerechnet bekommst, wenn du etwas anderes studierst! Wie das mit Studium im Ausland ist, weiß ich leider nicht.aber in Deutschland darfst du nicht an einer Hochschule eingeschrieben sein, wenn du Wartesemester sammeln willst. Psychologie bringt dir auch nicht sooo viel denke ich. Das bisschen medizinische Psychologie, was du in der Vorklinik machst, ist geradezu lächerlich. Und ob einem Psychologie so viel für Psychiatrie bringt... keine Ahnung. Aber das sind zwei grundverschiedene Dinge, würde ich mal vermuten. Physiotherapie bringt da schon eher was. Nämlich sowohl Wartesemester als auch den Umgang mit Patienten und ein bisschen klinisches Wissen. :-top

Vystup
15.10.2004, 11:29
psychologie bringt dir fuers medizinstudium fast nichts, falls du deinen facharzt in psychiatrie machen moechtest ist es aber auf jeden fall eine gute grundlage. im ausland kannst du studieren so viel du willst, du bekommst auf jeden fall wartesemester. in deutschland ist das aber nicht der fall.

Hellequin
15.10.2004, 11:51
Naja in Deutschland Psychologie zu studieren, dürfte sowieso schwer sein, da Psychologie ja auch ein ZVS-Fach ist, und der NC für Bayern bei 1,7 lag.

mb21
15.10.2004, 16:11
mir gehts genau wie dir: hab auch 2002 abi in bayern gemacht, schnitt 2,0. hab im ersten jahr ne schwesternhelferinnenausbildung gemacht, praktika, gejobbt, im 2. wartejahr hab ich ne ausbildung zur fremdsprachenkorrespondentin gemacht, bringt mir zwar nix für medizin, da ich aber auch gern mit sprachen zu tun hab... und es war besser als nix tun. werd jetzt im oktober so was wie ein gasthörerstudium hier an der uni beginnen. d.h. ich setz mich einfach in die vorlesungen rein und lern ein bisschen vor. obs was bringt weiß ich net, da ich aber in mathe, physik ne ziemliche niete bin kanns denk ich net schaden diese fächer schon mal weng anzuschaun. mach dann im februar märz den letzten monat krankenpflegepraktikum und dann mal schaun... hoff dass ich nächstes ws über die 60% an nen platz komm.

Sinyxys
16.10.2004, 12:26
noch läuft die bewerbungsfrist in österreich, ist vielleicht besser als nur irgendwo rumzuhocken und nix zu lernen. ich bin hier vor 3 wochen hergezogen und finds ganz nett in wien :)

"StudienwerberInnen mit einem deutschen Reifezeugnis müssen für die Studienrichtungen Internationale Betriebswirtschaftslehre, Ernährungswissenschaften und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften eine Zulassungsbestätigung vorlegen.
Für Betriebswirtschaftslehre, Biologie, Pharmazie und Psychologie ist ein gewisser Notendurchschnitt notwendig. Erreichen Sie diesen nicht, müssen Sie einen ZVS-Bescheinigung vorlegen.
Für alle anderen Studienrichtungen müssen Sie keine Zulassungsbestätigung vorweisen."

http://www.univie.ac.at/studentpoint/index.php

Helena_vlg
17.10.2004, 19:40
Aber für Medizin in Wien braucht man doch eine Zulassungsbestätigung von der ZVS, oder?! Oder studierst du da etwas ganz anderes?

checkert2002
03.11.2004, 23:46
Zitat von Hellequin:

Naja in Deutschland Psychologie zu studieren, dürfte sowieso schwer sein, da Psychologie ja auch ein ZVS-Fach ist, und der NC für Bayern bei 1,7 lag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du schon einige Scheine in F gemacht. Vielleicht kannst du dich dann ja in Deutschland für Psych. in einem höheren Semester bewerben. Das müsste doch eigentlich erfolgreich möglich sein, weil es direkt über die Unis geht.:-meinung

Das jedoch nur als Vorschlag, wenn es bei dir weiterhin Psychologie sein soll.

Wenn dein Hang zur Medizin jedoch überwiegt, solltest du auf jeden Fall versuchen Wartesemester zu sammeln, also nix in Deutschland studieren und dich weiterhin schön brav bei der ZVS bewerben.:-nix

Wie einige hier schon richtig gesagt haben: WS gibts auch fürs Psychostudium in F.:-top

Soviel von mir,
Gruß Checkert