PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatte jetzt 6 WS



Seiten : [1] 2 3 4

Felicitas
15.10.2004, 15:04
Hi!

Ich habe immer noch nicht so richtig verdauen können, dass ich mal wieder keinen Studienplatz erhalten habe. Irgendwo war es vorhersehbar, klar, bei den ständig steigenden Bewerberzahlen, aber trotzdem. :-? Dieses Warten hat so etwas zermürbendes, es macht mich alle, obwohl ich eine halbwegs sinnvolle Beschäftigung gefunden habe, ich habe zur Überbrückung eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin angefangen. Die Ausbildung könnte ich im Juli, nach einem Jahr, vorzeitig als Heilerziehungpflegehilfe abschließen und notfalls doch noch weitermachen, falls es nächstes WS wieder nichts wird. Aber es ist nur ein schwacher Trost, diese Schule nervt mich, es ist extrem Zeitaufwändig bei minimalem Inhalt der vermittelt wird. :-keks

Wer hat denn noch 6 Wartesemester gehabt? Was macht ihr so? Wie geht ihr mit der Studienplatz-Enttäuschung um?

L.G.

Olk
15.10.2004, 15:55
Hi!

Ich habe mittlerweile auch schon 6 WS rum und warte immer noch. Hab erst Zivi im Krankenhaus gemacht und dann die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. Im Anschluss habe ich dann direkt die Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht und diese jetzt im Oktober erfolgreich abgeschlossen. Im Moment arbeite ich als Aushilfe im Rettungsdienst und im qualifizierten Krankentransport.
In meinem Umfeld gibt's immer mal wieder einige, die nicht verstehen können warum ich noch warte. Die meisten verstehen mich aber gut und unterstützen mich! Mal schauen, was da Losverfahren so bringt. Vielleicht gibt's ja in den nächsten Tagen noch ne Überraschung...

Schönen Gruß

Olk

peachy
16.10.2004, 14:31
Hallo ihr Mitwartenden!
Hatte dieses Jahr auch 6 WS und ich hatte so gehofft das es klappt. Ich hab bis jetzt ein FSJ gmeacht (das war echt super), ein Praktikum in einer Kinderpsychiatrie und eins in einer Werbeagentur, achso in einer Buchhandlung hab ich auch mal gearbeitet. Tja und nun dümpel ich so vor mich rum. Bin eigentlich auf der Suche nach einem Job aber das gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe. Bin echt froh das meine Mutter mich so toll bei meinem Traum unterstützt. Aber das ewige Warten kann einen schon ganz schön verrückt machen. Bin immer froh wenn so ein Tiefpunkt überstanden ist. Und von denen gibt es einige. Ziemlich blöde wenn alle anderen in ihrem Leben vorran kommen und man selbst bleibt auf der Stelle. Aber ich denke auch das es sich lohnt zu warten! Egal was andere davon halten - wir wissen doch wofür wir das tun.


*Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht - weil wir sie nicht wagen bleiben sie unerreichbar*

harlekyn
16.10.2004, 14:44
Eigentlich wollte ich ja hier nichts posten, damit ich nicht sehe, dass wohl noch sehr viele Leute mit mehr als 5 WS sich hier rum treiben. Naja was solls...

Also ich habe jetzt auch 6 WS und arbeite seit Beginn meiner Wartephase im Rettungsdienst. Bin zwar auf der suche nach was anderem, aber wie ja schon geschrieben wurde gestaltet sich das mehr als schwierig.
Langsam hab ich von der Warterei echt die Nase voll und ich hoffe, dass es nächstes Jahr endlich soweit ist. An ganz optimistischen Tagen hoffe ich sogar auf das Nachrückverfahren im SS. Aber nur an gaaaanz besondren Tagen...im übrigen nicht heute! :-(

Man wird es erleben....

Maja2908
16.10.2004, 15:54
ich habe 6 Wartesemester, und arbeite zur Zeit als Tagesmutter in einem Ärztehaushalt.
Eigentlich bin ich gelernte Kinderkrankenschwester, aber in meinem Beruf ist zur Zeit absolut nichts zu kriegen.
Die Warterei finde ich ganz furchtbar. Je länger es dauert, desto mehr lasse ich mich von meinem Umfeld verunsichern. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich doch darüber nachgrüble, ob es das wirklich wert ist?
Ist es nicht vernünftiger, irgendwann wieder auf eine Stelle in meinem Beruf zu warten?

Aber meistens bin ich hartnäckig, und will doch meinen Traum leben.

Wie denkt ihr darüber, soooo lange noch kein Geld zu verdienen?


Maja

Knön
16.10.2004, 18:53
@ maja2908:
Lass den Kopf nicht hängen! Hey, du hast schon eine abgeschlossene Ausbildung. Das ist doch schon was,auch wenn du keine Arbeitsstelle als Kinderkrankenschwester hast.
Mich würde mal interessieren, was die Eltern deines Tageskindes zu deinen Zukunftsvorstellungen sagen. Die sind ja schon das, was du, ich und gaaanz viele andere auch noch werden wollen.
Das mit dem Geld verdienen ist so eine Sache. Viel wichtiger finde ich, dass man die Zeit bis zum Studium so nutzt,dass man zufrieden ist. (Wenn das mal so einfach wäre....)
Wie lange wartest du denn schon?

@Felicitas:
Ich bin jetzt 22 und warte seit drei Jahren. Hab´meinen Zivi gemacht, Rettungssanitäter und über ein Jahr im Rettungsdienst gearbeitet. Ab April werde ich nach Köln gehen und am Vorsemester für Medizin teilnehmen.Die Zeit bis dahin versuche ich mit Gelegenheitsjobs zu überbrücken. Auch ein paar Schichten im Rettungsdienst fallen für mich ab. Da ich mit meinen 6 Wartesemestern auch nächstes Jahr so gut wie keine Aussichten auf einen Studienplatz haben werde, bewerbe ich mich auch noch für Ungarn. Aber vielleicht habe ich ja Glück, und bekomme über ein Auswahlgespräch einen Studienplatz. Damit würde ich auch eine Menge Geld sparen!!
Vielleicht ist das Vorsemester auch etwas für dich!?


Einen Tipp habe ich noch: Es gibt bei amazon Anatomie- Malatlanten. Das ist eine feine Sache. Man malt Muskeln, Gewebe, Knochen etc. aus, und lernt dabei deren Bezeichnung.

Lg Knön

80erJoschi
18.10.2004, 16:28
Hi! Nette Idee diese Diskussion, normalerweise findet man hier im Forum, nicht nur, aber überwiegend "Juhu-ich hab nen Platz-Seiten", hier sieht man mal dass es noch verdammt Vielen ähnlich geht :-)! Hab auch 6 Wartesem., bin 24, und ebenfalls ne Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, fahr nu seit März 2003 als RA im Rett.dienst.
Mich macht die Warterei auch langsam wahnsinnig, es ist wie ein vorbeifahrender Zug, bei dem man vergessen hat, aufzuspringen, und dieser nur alle vier Jahre vorbei fährt :-). Einige meiner Freunde, mit denen ich Abi gemacht habe, sind bald fertig mit ihrem Studium, selber hat man nicht mal angefangen. Vorteile sind natürlich Erfahrung sammeln, finanzielle Absicherung.... etc.! Darf man auch nicht vergessen!

Mittlerweile ist es mir sogar gleich, in welcher Stadt ich nen Platz bekomme.

Felicitas
18.10.2004, 18:59
Hi 80erJoschi!

Du hast es auf den Punkt gebracht: Man sieht alle anderen mit ihrem Studium fertig werden, und selber hängt man in den Seilen. :-keks

Freut mich, dass doch ein paar auf den Threat antworten. Er war von mir auch nicht als Selbstmitleidbadewanne gedacht, eher war mein Gedanke, dass wir und gegenseitig wieder Mut machen.

:-? Ich frag mich langsam, ob das Warten noch Sinn macht, aber ich hoffe dabei doch, dass dieses Tief vorüber zieht.

80erJoschi
18.10.2004, 19:51
Hey Felicitas

Natürlich macht es Sinn, zu warten!!! Für mich steht das gar nicht zur Diskussion, das zieh ich jetzt durch! Wüßte gar nicht was ich sonst machen sollte...und nen Leben lang RettD muß auch nicht sein. Du wirst doch jetzt nicht schlapp machen?!

Viell.sehen wir uns zum nächsten WS alle an irgendeiner Uni und freuen uns, dass man nicht der Älteste ist :-)

Auf jeden Fall allen 6 und mehr Wartesem.`lern viel Glück!

Felicitas
19.10.2004, 00:48
Hi Joschi!

Hast recht, das Warten Aufgeben wär Blödsinn, grad jetzt nach der langen Zeit...

Aber wie gesagt, ich habe da grad so mein Tief, und hoffe inständig da bald wieder raus zu kommen. Letztes Jahr um die Zeit hat mich das Warten nicht so angekeckst wie jetzt :-keks

Wo würdest Du denn gerne Studieren?

Haschi
19.10.2004, 04:40
Hab nur 1 Wartesemester bis jetzt aber wer weiß wieviele noch kommen... Naja, mir gehts aber jetzt schon ******* genug wegen dieser verdammten ungewissheit. Naja, ab WS nächsten Jahres vergeben die Hochschulen ja 60 % der Plätze selbst. Könnte ja ne Chance sein. Seid ihr zwischendurch auch schon ins wanken gekommen ob ihr nicht was anderes studiert? Hab mir auch überlegt was ich mache wenn ich zum SS nix bekomme. Wie ist das denn wenn man Rettungssani macht? Meldet man sich beim Roten Kreuz und die vermitteln einen Platz oder ruft man bei der Rettungsschule an, macht die Ausbildung und sucht sich was? Wie stehen die Chancen dass man überhaupt was bekommt? Ansonsten haltet die Ohren steif: was sind drei oder vier Jahre, wenn man dafür 30 Jahre nen Job hat, der einen gefällt.+
Munter bleiben...

Knön
19.10.2004, 10:07
Hi Haschi,

ích vermute mal, dass du gerade Zivi machst. Stimmts? An deiner Stelle würde ich erst einmal das dreimonatige Pflegepraktikum machen, und dann gegebenenfals die Ausbildung zum Rettungssanitäter. So hab ich das jedenfals gemacht.
Die "Ausbildung", besser gesagt die Qualifizierung, da der Sani kein anerkannter Beruf ist (im Gegensatz zum Rettungsassistenten) kann man an diversen Rettungsschulen machen. Mir sind nur zwei Rettungsschulen bekannt, obwohl es gewiss mehr davon geben wird.
Ich war in Goslar- war O.K. . Von anderen habe ich gehört, dass Ronnenberg noch besser sein soll.
Du kannst innnerhalb von vier Monaten fertig sein.
Die Kosten betragen circa 2000Euro/ Sani, 5500Euro/Assi.Das ist schon eine Menge Kohle,aber bei späterer Festanstellung schnell verdient. Mehr Informationen findest du unter: www.rettugsschule.de

Arbeit findet man eigentlich schon. Im Rahmen deiner Qualifizierung zum Rettungssanitäter mußt du auch ein vierwöchiges Rettungswachenpraktikum nachweisen. Und wenn du dich in den vier Wochen ganz gut machst, kannst du dich ja bei denen bewerben. Die kennen dann ja deine Leistungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Knön

Kathyma
19.10.2004, 10:47
Also ich habe erst dieses Jahr mein Abitur gemacht mit 2,4 und wurde natürlich abgelehnt! Habe jetzt also auch sechs wahrscheinlich sogar acht Wartesemester vor mir, was mich echt geschockt hat!!!! Hoffe jetzt noch aufs Losverfahren aber ich weiß das die chancen sehr gering sind!!!! :-((
Ich bewunder euch alle so, weil ihr für euren Traum so lange wartet, ich hoffe ich stehe das auch durch! Und ich wünsche euch allen viel glück und das,das warten bald ein ende hat!! :-)
Kopf hoch!! Bald sind wir alle Ärtzte und werden unseren Job lieben und die ganze warterei ist vergessen!!!! :-peng

Wollte mal fragen wie teuer diese Malatlanten von amazon sind?

harlekyn
19.10.2004, 10:55
Arbeit findet man eigentlich schon

Naja...das ist schon ziemlich optimistisch. Ich kann hier nur für das Saarland sprechen, aber bei uns macht zur Zeit jeder Honk den RA. Dadurch hat man als RS natürlich weniger bis garkeine Chance, da die Organisationen nicht das gleiche Geld für einen weniger qualifizierten ausgeben, wenn sie auch einen höher qualifizierten haben können.
Um als RS an einen Vertrag zukommen, muss man entweder Vitamin B haben, was man fast nur durch Zivildienst bei den entsprechenden Organisationen hat, oder man hat einfach Glück.

Schnapp dir aber am besten mal das Telfeonbuch und ruf mal bei den zuständigen Landesverbänden der Hilfsorganisationen an. Die wissen am besten wie die Arbeitssituation ist und ob es sich lohnt den RS zu machen.

Felicitas
19.10.2004, 11:06
"Lern was g´scheit´s" hat meine Oma immer gesagt.

:-? Nach 6 WS ist es für mich nicht mehr wirklich sinnvoll, eine "große" Krankenpflegeausbildung anzufangen, aber mit einen oder 2 WS kann ich nur raten: Mach das, fang die Ausbildung an!!!

Ich wäre demnach normalerweise fertig damit, also Fachkraft, und da spielst Du in einer anderen Liga wie als Helferlein.
:-? Ich könnte mich wahrlich in den Hintern beißen, dass ich das nicht gemacht habe :-??? aber ich habe immerzu auf eiin Schupfloch gehofft (Auswahlverfahren der HS, ...)

und überhaupt: die Ausbildungsvergütung für Krankenpflegeschüler ist an und für sich ganz ordentlich, so um die 700 Euro im 1. Ausbildungsjahr, und bedenke, Du arbeitest schließlich nicht Vollzeit, sondern in Blöcken mit Schule. Im FSJ habe ich gerade mal 400 Euro verdient, als Pflegehelfer ohne Ausbildung 1.300 Brutto = 945 Netto bei Vollzeit.

peachy
19.10.2004, 11:13
An Felicitas:
Da bin ich ja echt froh das ich nicht die einzigste bin die keine Ausbildung gemacht hat! Hatte irgendwie auch immer gehofft das es schon werden wird. Im nachhinein etwas gutgläubig. Aber jetzt ist es zu spät. :-)

Kathyma
19.10.2004, 11:13
Ich Bewerbe mich jetzt auch für ausbildung als Krankenschwester um die Zeit zu überbrücken! Und nach deinen Ausagen ist das wohl der richtige weg!
Außerdem erleichtert das vielleicht später das studium weil man ja schon ein bischen Medizinisches wissen vermittelt bekommt und das Geld spielt natürlich auch eine rolle! Trotzdem bleibt mir immer im Kopf das,das nicht das ist was ich machen will!!!!
Geht es euch genauso?

Blümchen
19.10.2004, 12:07
Habe jetzt auch 6 Wartesemester, bin exam. Krankenschwester und glaube nicht mehr daran noch n Platz zu bekommen. Kommt mir vor als würde ich Semester für Semester Lotto spielen...Hatte echt wenigstens son bißchen Hoffnung daß es jetzt klappt, aber... Naja, 1 Semester warte ich noch hab ich mir gesagt, danach mach ich wahrsch. Gesundheitsökonomie.

Sebastian1
19.10.2004, 12:13
1 Semester macht wenig Sinn, so wenig Unis, wie zum SoSe starten. Dann lieber ein Jahr warten und schauen, wie die Karten bei den neuen Vergaberichtlinien im nächsten Jahr verteilt werden...

Knön
19.10.2004, 13:58
An Kathyma:

So ein Malatlas kostet um die 24 Euro inc. Versand, jedoch ohne Buntstifte ;-) .

Mfg Knön