PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Klausuren in multiple-select



Seiten : [1] 2

bosy
15.10.2004, 17:13
hallo!

gibt es in deutschland andere med.faks die schon seit längerem in biochemie multiple-select klausuren schreiben?

die düsseldorfer stellen nämlich jetzt um und da wäre es mal spannend zu sehen, wie sich das niveau der klausuren in multiple-select form verändert hat seit der umstellung!

vielleicht weiß jemand was dazu?!

der bosie.

Vystup
15.10.2004, 20:16
was bitte ist denn multiple select? multiple choice kenne ich ja, aber multiple select?

Sebastian1
15.10.2004, 20:24
Ich denke mal Fragen, wo eben nicht A oder B .... E richtig sein können, sondern eben auch A und B und C....
Also quasi eine schwerere Version der Antwortkombinationsaufgaben.

Lava
15.10.2004, 22:21
Gibt's bei uns nur in Chemie.

derAnda
16.10.2004, 19:38
Ich denke mal Fragen, wo eben nicht A oder B .... E richtig sein können, sondern eben auch A und B und C....
Also quasi eine schwerere Version der Antwortkombinationsaufgaben.

Naja, das gibts aber doch auch bei MC. Aussagen von 1-5 und dann "A: nur 1 ist richtig B: nur 1&3 sind richtig ..."

Lava
16.10.2004, 19:44
Aber da ist die Auswahl der richtigen Möglichkeiten trotzdem auf 5 beschränkt! Bei multiple select gibt... äh... jedenfalls sehr viel mehr Möglichkeiten. :-oopss

Kostas
17.10.2004, 14:35
hat alles seine vor- und nachteile.
wenn da steht
Was trifft zu:

A: nur 1
B: 2 und 4
C: 3 und 5
D: nichts
E: nur 4

wenn du dann weisst , dass 2 und 5 falsch ist bleiben nur noch 3 antworten und je mehr man weiss desto einfacher wirds, weil wenn man 1 ache definitiv weiss, evtl. mehrere andere ausgeschlossen werden können!
Wenn man ankreuzen müsste von 1-5 und mehrkreuzungen möglich sind, wäre es wie janine viel schwerer (mehr möglichkeiten)!

bosy
17.10.2004, 14:42
ja genau, es ist so, dass man bei multiple-select aufgaben jede einzelne aussage bewerten muss auf richtig oder falsch, es also theretisch möglich ist, dass keine der angegebenen antworten richtig ist oder maximal alle fünf richtig sind, man also zwischen 0 und 5 kreuze machen muss.
die möglichkeit aus den angegebenen antwortkombinationen auf die richtige zu schließen, weil man zwei sicher kennt, ist also nicht mehr gegeben.

gehe ich richtig in der annahme, dass ihr auch keine med.fak. kennt, an der dieser klausurtyp im fach biochemie geschrieben wird??? uns wurde nämlich erzählt, dass schon fast alle umgestellt hätten und wir sozusagen nachziehen würden. *toll*

schönen sonntag noch,
der bosie. :-lesen

Rico
17.10.2004, 15:01
Bei uns wurde damals in Orthopädie eine Klausur in Muliple Select (auch wenn es bei uns "multiple multiple Choice" hieß :-D ) geschrieben, was zu studentischen Aufständen geführt hat, da das damit assoziierte Benotungsystem unfair war:

Bei uns ging es so, daß wenn man 4 der 5 Antworten richtig hatte, es einen Punkt gab und es zwei Punkte gab, wenn man alle 5 richtig hatte.

Das führte dazu, daß man die 50% Bestehnsquote auf zwei (extreme) Arten erreichen konnte:
Der eine beantwortet 10 der 20 Fragen komplett richtig und macht die anderen 10 komplett falsch. Dafür gibt's 10x2 = 20 von 40 Punkten, er hat bestanden und dafür 50 von 100 Aussagen als richtig/falsch erkannt.

Der andere beantwortet bei allen 20 Fragen jeweils 4 Aussagen richtig, kriegt also für alle 20 Aufgaben 1 Punkt, macht auch 20 von 40 Punkten, hat aber um zu bestehen 80 von 100 Aussagen richtig beantworten müssen.

Macht der zweite jetzt eine Aussage mehr falsch, dann hat er 79 von 100 Aussagen als richtig erkannt, ist aber trotzdem durchgefallen (!!!!), weil eine Aufgabe mit 3 richtig erkannten Antorten eben 0 Punkte gibt, wohingegen der erste mit 50 von 100 bestanden hat. :-???

Vielleicht sprecht ihr vorher mal die Biochemiker darauf an, wie sie sich das mit der Benotung dann genau vorstellen - meistens machen die sich da eher weniger Gedanken drum, wenn die sich sowas ausdenken.

BAKOL786
23.02.2006, 14:14
FRAGE an @lle!!!!!!!!!
bin wegen biochemie klausur aus Uni Ffm exmtrikuliert,weil ich die ******* prüfung 2 mal nicht bestanden.
meine frage lautet: ob ich mich bei ZVS bewerben kann? und wenn ich ein PLATZ bekomme, kann ich meine biochemie Prktikum machen oder nicht???????
bitte um untwort
danke

BAKOL786
23.02.2006, 14:33
FRAGE an @lle!!!!!!!!!
bin wegen biochemie klausur aus Uni Ffm exmtrikuliert,weil ich die prüfung 2 mal nicht bestanden.
meine frage lautet: ob ich mich bei ZVS bewerben kann? und wenn ich ein PLATZ bekomme, kann ich meine biochemie Prktikum nochmal machen oder nicht??????? oder wie kann ich meine studium weiter machen???????
bitte um untwort
danke

Moorhühnchen
23.02.2006, 18:15
Also, wie es in FFM in der Biochemie aussieht, kann ich nicht sagen...
Wir haben aber jetzt mittlerweile im 3. Klinischen die 3. Semesterabschlußklausur unter anderem mit "Multiple Select" (ich wußte nicht, daß es so heißt) geschrieben und ich find's eigentlich ganz angenehm :-meinung

Bei uns bekommt man auf jedes richtige X einen Punkt - also maximal 5 Punkte pro Aufgabe (auch wenn man richtig erkannt hat, daß man gar nichts ankreuzen muß...). Wurde wohl eingeführt, da damals noch nicht ganz klar war wie das zukünftige Hammerexamen aussehen soll...

Die Hälfte aller Fragen einer Klausur kann so beantwortet werden, die andere Hälfte sind "freie Antworten": zB. "Nennen Sie 4 Nebenwirkungen von Kortikosteroiden"!! Ist auch machbar... ;-)
Manchmal soll man auch etwas in die richtige Reihenfolge bringen, oder etwas in einem Bild einzeichnen - also von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich! Auch Fallketten kommen dran, man muß sich also ganz schön darauf einstellen. Trotzdem find ich's eine gute Idee!! :-bee

Wir haben gerade die Abschlußklausur des 3. Klinischen geschrieben, das waren 10 bis 14 Fächer (bis zu 200 Fragen je nachdem, was man vielleicht noch nachholen mußte) in 2 x 2 Stunden an einem Tag - also schon fast wie im Physikum! :-notify Hoffenltich eine gute Vorbereitung auf's Examen...

trina1081
23.02.2006, 18:51
Wir schreiben in Pädi so eine "multiple select" Klausur. Finds nur dumm, dass man nicht weiss, wieviele Antworten da jetzt genau richtig sind. Ich mein, so ne Angabe "3 Antwortmöglichkeiten" wär doch nett :-dafür

THawk
23.02.2006, 19:18
Diese Multi-Select-Idee hatten in der Vorklinik bei uns immer nur die Anatomen - dann aber mit Punktabzug wenn man was falsches als richtig gekreuzt hat!

In der Klinik wirds nun mehr - Patho war multi (oder? wie war das noch, liebe Dresdener? :-blush), Biometrie heute auch. Ein Freund davon bin ich nicht, es war geradezu erholsam als wir heut nachmittag dann in Gesundheitsökonomie die "normalen" MC-Fragen wieder hatten.

HAS
23.02.2006, 20:37
In Hannover werden die Physio-Klausuren mittlerweile so geschrieben.
Ich finde, dass eine Angabe wie z.B. 3 Kreuze etc. eigentlich notwendig ist, da einige Aussagen natürlich z.t. Def.-abhängig sind bzw. nur unter best. Umständen gelten, dann jedoch halt gelten. Bin auch kein Freund davon.

simi
24.02.2006, 11:21
Also in Berlin (fu)ist das schon ne ganze weile so, glaub ich..
Die biochemie-klausur bestand/besteht aus ca.6-10 offenen fragen(prosa-fragen) und 30 multiple-select-fragen, also fast hauptsächlich fragen, wo antwortkombinationen möglich waren..
Allerdings gab es keine punkte für richtige unterpunkte, also hatte man angekreuzt 1 bis 5 =richtig, und es waren aber nur die punkte 2 bis 5 richtig, so gab es eben 0 punkte auf die gesamte aufgabe.. :-blush

Dongeilo
24.02.2006, 11:50
Also wie schon beschrieben haben wir dieses Semester in Hannover die Physioklausuren im Multiple Select geschrieben. Hat sich aber jetzt schon wieder erledigt, weil die Studienkommission meinte, das dieser Prüfungsmodus schlecht auf die Fragestellungen im Physikum vorbereiten würde. Haben das jetzt so geändert, dass wir nur noch Fragen nach dem Muster
1. nur a ist richtig
2. a und b sind richtig
bla bla ...
haben.
Mal sehen wie das läuft, jedes System hat so seine Vor- und Nachteile...
*fünfeuronenindasphrasenschweinwerf*

LaraNotsil
24.02.2006, 12:16
Laut unserer Fachschaft, die die neue AO runterbeten kann, sind solche Klausuren überhaupt nicht mehr zulässig. Weder in nem Stex und auch nicht in normalen Klausuren.
Die wollten nämlich schon Sturm im Dekanat rennen, wäre die Notfallklausur derartig gewesen.

Moorhühnchen
25.02.2006, 14:37
Laut unserer Fachschaft, die die neue AO runterbeten kann, sind solche Klausuren überhaupt nicht mehr zulässig. Weder in nem Stex und auch nicht in normalen Klausuren.
Die wollten nämlich schon Sturm im Dekanat rennen, wäre die Notfallklausur derartig gewesen.

Was jetzt?
Die Auswahlfragen A) nur 1 und 3 sind richtig...
oder die Mutliple Select??

Hab ich was nicht mitbekommen?? :-blush

BigAlex
28.02.2006, 23:46
Also wenn ihr noch BC Klausuren Sucht dann schaut mal bei der Fachschaft in München:

www.fachschaft-medizin.de

Dort dann auf Downloads/Altklausuren. Den Anweisungen Folgen und die AK´s Biochemie II runterladen.