PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super OE!!!



Herschi
15.10.2004, 22:35
Hallo,

wollte die Gelegenheit nutzen, mal allen die bei der OE mitgeholfen haben danke zu sagen. Alles war so gut organisiert und die Tutoren (zumindest meine) super nett und hilfreich.
Es war wirklich 'ne super Woche und eine tolle Begrüßung! :-top Man fühlt sich direkt wie zu Hause in Marburg.... Schade nur, dass die Woche schon wieder um ist.

Viele Grüße
Herschi

Alles wird gut
19.10.2004, 16:22
Das freut mich ja zu hören, dass die OE gefallen hat! ;-)
Und wenn ich die Nachwirkungen vom Absch(l)ussplenum überwunden habe, werde ich mich mal an die Erstellung der Photo-CD machen... :-))

Larkin
22.03.2006, 10:36
Hallo

kurzes update für alle zukünftigen OE-Teilnehmer. Die OE hat eine neue Internetseite!!! Ihr findet sie unter http://www.medi-oe-marburg.de

MfG

Bezaubernde Jeannie
10.06.2006, 03:09
Seit wann ist die OE eigentlich schon Tradition?

PhineasGage
10.06.2006, 18:28
Weiss grad nur, dass der Basler damals wohl seine Finger mit im Spiel hatte, ist also bestimmt seeeehr lange her ;-)

mikepike
15.06.2006, 10:03
Der gute Basler meinte gestern es sind nächstes Jahr 20 Jahre offizielle OE und lockere 25 inoffizielle :)

Bezaubernde Jeannie
15.06.2006, 22:33
OK - danke für die Antwort!
Das ist ja schon ne halbe Ewigkeit, ... ok zumindest ein Viertel Jahrhundert - scheint ja erheblich zur Motivation beizutragen, wenn man gleich mit der OE ins Studium startet ... Finde die Idee echt klasse :-top

Bernd1985
15.06.2006, 23:41
also anch de rOE fühlte man sich schon ein bisschen besser vorbereitet. Und man merkt, dass das Ganze kein Hexenwerk ist, sondern nur eine Menge Arbeit auf die man sich einlassen muss und ich freue mich schon auf den Herbst, wenn ich selber Tutor werde.

PhineasGage
16.06.2006, 07:57
Jepp, macht unheimlich viel Spass.
Mit einigen meiner Ersti-Kinder von damals mach ich heute noch in der Freizeit was....
Kann ich also nur weiterempfehlen!

Bezaubernde Jeannie
16.06.2006, 14:41
Brauchst Dich gar nicht anstrengen mit der Empfehlung ... ;-) MR hat mich schon längst überzeugt. Wäre auch mit Abstand meine erste Wahl :-love , wenn die nicht nur nach Notendurchschnitt auswählen würden ... :-(
Wisst ihr, wie die Chancen aussehen, für das 3. Semester angenommen zu werden, wenn man z.B. das erste im Ausland gemacht hat. Geht's da auch immer noch ausschließlich nach Note :-???

Bernd1985
16.06.2006, 18:56
letztes Jahr war es so, dass MR die dritt höhste Anzahl an Bewerbern hatte, weil es im Jahr davor die Niedrigste Anzahl an Bewerbern pro Platz hatte. Man weiß nicht wohin das führt, aber vielleicht gibt es dieses Jahr den umgekehrten Effekt. Ich weiß ja nicht, wa sdu für einen Schnitt hast. Zudem auch die alternativen Verfahren einen Studienplatz nicht umbedingt whrscheinlicher machen, also wenn du nicht kliener gleich 1,7 hast müsste in MR schon was gehen.

Ohne Gewähr ;-)

Bezaubernde Jeannie
16.06.2006, 22:46
Mit meinem Schnitt reinzukommen ist unwahrscheinlich und an WS habe ich noch nicht so viel gesammelt. Wollte nur wissen, wie es aussieht mit einem Einstieg in höhere Semester. Gibt es bei Euch Leutz in den höheren Semestern, die vorher im Ausland studiert haben und dann im 3. oder 4. Semester erst dazukommen? Man muss sich doch, soweit ich weiß, nur zum 1. Semester per ZVS bewerben.
Wäre toll, wenn sich einer aus MR melden könnte, der erst ab höherem Semester dort angefangen hat und vielleicht nicht einmal unbedingt ZVS verordnet ... ;-)
Ansonsten werde ich wohl den Vorreiter machen müssen, was?! :-))

Cuff
17.06.2006, 09:02
Naja es ist halt immer schwierig wenn man einen Quereinstieg versucht! Nicht weil es prinzipiell nicht möglich wäre, sondern weil man dann richtig ranklotzen muss.

Wenn man nämlich einen Platz im höheren Semester bekommt muss man ja ggf. noch Scheine nachmachen, die andere Kommilitonen im regulären Curriculum absolviert haben. D.h. man studiert immer in zwei Semestern gemeinsam, was in MR garnicht so einfach ist, weil die Kurse immer nur einmal im Jahr angeboten werden...

Diesen Plan würde ich nicht fallen lassen, aber ich würde ihn zumindest SEHR gut durchdenken und so ausarbeiten, dass ich später möglichst viele Vorteile habe!

Bernd1985
17.06.2006, 11:03
schließe mich meinem Vorposter an. Vieelicht wäre es sinnvoller eine Uni zu wählen, die Medizin sowohl im Winter- als auch im Sommersemester anbieten, da sich dann eben nicht die Überschneidungsprobleme so stark ergebn und amn Lücken im Stundenplan sinnvoll füllen kann.

Bezaubernde Jeannie
17.06.2006, 11:11
Vielen Dank für die Tips, muss wirklich gut durchdacht sein.
Habe mich zum WS 06/07 in Ungarn beworben. Wenn daraus etwas wird, dann könnte ich nach dem 4. Semester nach Dtschl. wechseln. Glaube, dass das dann nicht als Quereinstieg gilt, sondern als Ortswechsel, da die Studiengänge den dt. so angeglichen wurden, dass man eigentlich keine Scheine nachmachen oder in ein tieferes Semester müsste.
Habt ihr in Marburg Leute, die in Ungarn waren und nach 2 jahren gewechselt haben? Würde mich mal interessieren, wie da so die Chancen stehen, genommen zu werden...

Cuff
17.06.2006, 11:15
Also wenn du nach dem vierten Semester das Physikum machst (was ja
normalerweise so ist!), dann gibt es beim Wechsel insofern keine Probleme, als das du ja schon den "ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung" hinter dir hast und nur noch in der Klinik studieren willst. Das ist dann tatsächlich nur ein Ortswechsel. Allerdings gilt auch hier: Du musst eine Uni finden, die dich nimmt. Das sollte aber nicht so schwierig sein, man muss sich nur an vielen Unis bewerben. Viele die nur eine Vorklinikzulassung haben machen es ja genauso.

Bezaubernde Jeannie
17.06.2006, 11:22
Naja, da hilft jetzt erstmal nur warten, ob ich den Einstieg dieses Jahr überhaupt in Ungarn schaffe. Und dann mal sehen, wie's weitergeht. hoffe natürlich sehr auf Marburg ... :-))
Naja, vielen Dank :-top für die schnellen Antworten und einen schönen Tag noch :-)

Larkin
07.08.2006, 20:08
ja, es gibt mehrere die NACH dem physikum aus ungarn hier her gewechselt haben. es ist also definitv möglich ;) wie die genauen regularien sind, kann ich allerdings nicht beantworten. evtl einfach mal beim landesprüfungsamt anrufen und nachfragen - die entschleiden schließlich ob deine scheine zählen oder nicht...