PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange studium??



susnicda
16.10.2004, 00:56
Hallo erstmal ...

Also ich wälze mich mit Fragen über Fragen ... ich bin nun 29, Mutter von 2 Kindern (8 und 10 Jahre) und wollte eigentlich meinen langersehnten Wunsch wahr werden lassen, - und zwar Psychologie zu studieren, weil ich Psychotherapeutin werden möchte - oder wollte?

Nun, wenn man sich dann aktiv zu informieren anfängt und überlegt und überlegt kann man schnell zum Schluss kommen, dass es besser wäre Medizin zu studieren und dann weiter zum Psychiater, weil man mehr kompetenzen und somit wahrscheinlich irgendwann mal in eigener Praxis auch mehr Patienten hat und möglicherweise auch bessere Anstellungsmöglichkeiten.

Darf/ Kann ein Psychiater auch Psychotherapie durchführen oder braucht er weitere Ausbildungen?

Wie lange dauert das Studium bis ich Psychiater/In wäre und wie lange würde die zusätzliche Ausbildung dauern bis ich Psychotherapie durchführen dürfte??

Ist ein Medizinstudium mit 2 Kindern überhaupt machbar??

Für eure Antworten danke ich

Susanne

Vystup
16.10.2004, 10:05
machbar ist alles, allerdings ist das studium schon sehr zeitaufwaendig und ich kann mir vorstellen, dass du da probleme bekommen wirst, das trotz kindern in regelstudienzeit zu schaffen. ansonsten sind es 6 jahre studium + etwa fuenf jahre facharztausbildung + evtl. zusatzausbildung psychotherapie, du solltest also mit mindestens 12 jahren rechnen.

meine mutter ist psychotherapeutin in eigener praxis, es ist nicht gerade so, dass sie zu wenig patienten haette, im gegenteil, die rennen ihr foermlich die bude ein. die kompetenzen eines psychiaters uebersteigen die eines psychotherapeuten sicherlich (darf medikamente verschreiben), wenn du allerdings eher am gespraech mit dem patienten interessiert bist, am besten noch ueber lange zeitraeume, dann musst du dafuer definitiv nicht zwangslaeufig medizin studieren.

test
16.10.2004, 10:41
Der Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie geht 5 Jahre, wovon 1 Jahr auf Neurologie gemacht werden muß.
Vystup meintest du mit 3 Jahren den Facharzt Allgemeinmedizin? Der geht inzwischen auch 5 Jahre zumindest in Baden Württemberg, denke aber nicht, dass sich das in den Ländern unterscheidet.

Neujahrsrakete
16.10.2004, 10:44
Vystups Meinung schließe ich mich voll an.
Einziger Widerspruch: die Psychiatrie-Weiterbildung dauert meines Wissens nach (beruht auf der Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer) 5 Jahre.

http://www.bundesaerztekammer.de/30/Weiterbildung/03MWBO/index.html


ohhh, test war schneller mit der Antwort :-?

Vystup
16.10.2004, 12:19
ok, korrigiert mich auf 5 jahre, hab mich da wohl vertan.

Pascal
16.10.2004, 13:35
Es sollte allerdings auch noch zwei Dinge erwähnt werden:

1. Die Genau Zeit kann unter umständen etwas von der in dem Link abweichen. Das liegt daran, daß diese Musterordnung nicht binden ist und die endgültige Ausführung den Ländern obliegt. Glaube aber das sich Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern dann eher auf Details beschränkt und nicht unbedingt auf zentrale Dinge wie die Weiterbildungszeit. Aber unmöglich ist ja nix.

2. Und eigentlich wichtiger. Während der Weiterbildung arbeitest du schon als Arzt und verdienst Geld. Die Zeit wo du gar nix verdienst beschränkt sich auf das Studium. Was natürlich auch schon ne lange Zeit ist.