PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren WS04/05 oder die Hoffnung auf den Lottogewinn



Seiten : 1 [2] 3

Frau Doktor
19.10.2004, 19:57
Also wenns wirklich erst Anfang/ Mitte November mit der Post was ist, dann darf es bitte der 10. sein, da hab ich nämlich Geburtstag! :-party
Dafür streiche ich auch alle meine anderen Wünsche! :-(

Neon
19.10.2004, 21:42
Das sich die ganze Geschichte soweit nach hinten bewegt hätte ich nicht gedacht. Naja, hoffen wir alle mal! In mir ist auf jeden Fall noch ein Fünkchen Hoffnung :-)

Mephistopheles
20.10.2004, 00:31
Also irgendwie könnte ich über die Unis und die ZVS k*****!
Wieso schafft die ZVS es nicht, dass das Verfahren auch mit dem Losverfahren schon zum Anfang des Semesters abgeschlossen sein kann - oder natürlich auch die Unis? Wäre doch kein Problem... So und nun hängen weiß Gott wie viele Leute zuhause rum und hoffen - wie ich auch - haben schiss nen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben - man weiß ja nie!!!

Und dann seh ich heute Abend in den Tagesthemen, dass die Komission von Rita Süssmuth (schreibt man die so???) medizinische Fachkräfte ins Land holen will!!! Nichts gegen Ausländer, aber ich hätte auch gerne vor drei Jahren mit dem Studium begonnen! Und stünde dem Arbeitsmarkt in wenigen Jahren zur verfügung (ich will auch wenns härter ist und nicht so gut bezahlt in ner Klinik arbeiten und nicht bei irgend welchen Pharmakonzernen arbeiten!!!) - und meine Ausbildung als RA bringt mir zur Zeit keinen Job - hab genügend Kontakte aufgenommen...
Gute Nacht Deutschland!!!

Frau Dockter
20.10.2004, 08:16
oh mönsch, schade! Habe heute morgen erfahren, dass in Bonn dieses Semester nicht für Medizin gelost wird da Zitat:"...keine Kapazitäten frei waren". Schade.

Naja, bleiben ja noch ein paar Unis. Der November ist nicht weit ;-)

Frau Doktor
20.10.2004, 10:01
Hmmmm, also Hamburg und Bonn schonmal nich...
Das mit der Süssmuth hab ich auch gehört- unfassbar, oder? Die habens einfach total verpeilt. Es ist ja nicht so, dass viele Tausend Leute nicht auch gern Medizin studieren möchten. Gut, den Engpass haben wir scheinbar jetzt und 20.000 Medizinstudenten mehr würden das Problem JETZT auch nicht lösen, doch auf lange sicht gesehen wäre das schon die Lösung,mehr Leute anfangen zu lassen aber ihr wisst ja, wir haben doch kein Geld!!! Also wenn das mit der Bildungspolitik hier zu Lande so weitergeht, dann weiß ich auch nicht mehr...! Und vor allem habe ich keinen Bock mehr drauf, weiterhin auf kosten MEINER Zeit ausbaden zu müssen, was die Deppen da oben verbocken!!
Ich denk mal euch gehts genau so!
Naja...aber aufregen bringt auch nichts...

Kathyma
20.10.2004, 10:11
Also ich habe mal ne Frage, ich warte natürlich auch auf Losverfahren, und hoffe und hoffe und hoffe!!!! aber ich habe auch angst wenn man erst im November anfängt dann hat man viel verpasst und man kriegt kurse nicht angerechnet was dann!

Frau Dockter
20.10.2004, 10:56
@Frau Doktor (hehe, da haben wir aber nen ähnlich Nick ;-) ) :
Wieso Hamburg? Von Hamburg habe ich noch nichts gehört. Das mit den Restplätzen ab dem 18.10 habe ich auf der homepage der Uni Hamburg auch gelesen. Aber ich glaube, das gehört nicht zum Losverfahren von ZVS-Plätzen?

@Kathyma:
ja, es kann schon sein, dass du so spät eingeschrieben wirst, dass du keinen Praktikumsplatz mehr bekommst oder keinen Schein mehr machen kannst (wegen Fehltagen).
Aber was soll´s? Dann besuchst du halt die Vorlesungen und machst die Scheine eben nach (packst ein Semester halt voller).
Ehrlich gesagt wär´s mir egal, denn für mich wäre so ein Vollstudienplatz unbezahlbar. Da nehm ich doch alle Komplikationen gerne in Kauf!

Liebe Grüße
Katja

honey_2101
20.10.2004, 19:15
Hallo!

Bin neu hier im Forum und verfolge mit Interesse Eure Texte. Ich habe auch am Losverfahren teilgenommen und werde Euch natürlich auch versuchen, wichtige Infos mitzuteilen, wenn ich welche zu hören bekomme.
Also, ich hätte mal eine Frage. Ist es eigentlich relevant, ob man "Humanmedizin" oder nur "Medizin" auf den Postkarten geschrieben hat? Denn ich habe leider dummerweise auf allen Karten nur "Medizin" geschrieben.
Wäre dankbar für jede Antwort.

LG

H o n e Y

test
20.10.2004, 19:20
[QUOTE=Frau Doktor]Es ist ja nicht so, dass viele Tausend Leute nicht auch gern Medizin studieren möchten. Gut, den Engpass haben wir scheinbar jetzt und 20.000 Medizinstudenten mehr würden das Problem JETZT auch nicht lösen, doch auf lange sicht gesehen wäre das schon die Lösung,mehr Leute anfangen zu lassen aber ihr wisst ja, wir haben doch kein Geld!!!QUOTE]

Das Problem sind nicht zu wenig Ärzte sondern zu wenig Geld, daher würden mehr Studenten auch auf lange Sicht nichts an den Problemen ändern. :-nix

questionmark
20.10.2004, 19:21
Also, ich hätte mal eine Frage. Ist es eigentlich relevant, ob man "Humanmedizin" oder nur "Medizin" auf den Postkarten geschrieben hat? Denn ich habe leider dummerweise auf allen Karten nur "Medizin" geschrieben.

Nein, keine Sorge, das ist nicht relevant. Bei der ZVS läufr der Studiengang schließlich auch nur unter Medizin und nicht Humanmedizin.

Also, viel Glück!

Marlies
20.10.2004, 20:26
:-winky

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Jahren meinen Studienplatz per Losverfahren in Magdeburg erhalten. Da rief plötzlich um halb neun Abends am Freitag das Studentensekretariat an und sagte, ich hätte einen Platz. Natürlich habe ich das nicht geglaubt, aber am Samstag kam der versprochene offizielle Brief, am Sonntag bin ich losgefahren und habe am Monatg nach meiner Einschreibung gleich mittags in der ersten Vorlesung/Seminar gesessen. Das ging alles holterdipolter. Insgesamt haben damals in meinem Semster 12 Leute so einen Platz bekommen. Wir sind 2 Wochen später gekommen, als alle anderen, sind aber noch gut in jedes Fach hineingekommen. Im Präpkurs wurde unser erstes Testat um eine Woche verschoben, damit wir noch lernen konnten- ziemlich fair, muss ich sagen. Insgesamt gesehen sollte man sich aber nicht zu viele Hoffnungen machen und lieber für die Wartezeit etwas anderes planen, denn in der Regel sind bei 1200 Berwerbungen nur ca drei Plätze zu vergeben....

Ich drück Euch allen aber auf jeden Fall die Daumen :-top

Schöne Grüße, Marlies

checkert2002
20.10.2004, 20:44
@ Kathyma:
Zu diesen Bedenken gibts hier schon nen Thread, -> "Losglück und dann ?" von Cranium.

@ Frau Dockter und Frau Doktor:
hab auch zweimal hingucken müssen ;-) , sind wirklich sehr ähnliche Namen.

Zitat von test:

Das Problem sind nicht zu wenig Ärzte sondern zu wenig Geld, daher würden mehr Studenten auch auf lange Sicht nichts an den Problemen ändern.

Da hast du natürlich recht. Aber trotzdem ist es für jemanden der schon eine Weile auf nen Studienplatz wartet alles andere als aufbauend, wenn man solche Meldungen zu hören kriegt. Momentan ist wieder großes Geschrei von wegen Fachkräftemangel und wenn dann unsereins als Wartender dann mal in zehn Jahren oder so fertig ist, gibt es wahrscheinlich nen Bewerberüberschuss der dem der Studienplatzbewerber von heute entspricht.


Zitat von Cranium:

Meine Hirnströme sind wirklich schon nahe der 0-Linie. Und die Kraft lässt nach.
Du bringst es auf den Punkt. :-party :-?

@ Frau Doktor:

Also wenns wirklich erst Anfang/ Mitte November mit der Post was ist, dann darf es bitte der 10. sein, da hab ich nämlich Geburtstag!

Dann kannst du ja ne riesige Zulassungsparty feiern ;-) :-party

Gruß Checker

Mephistopheles
20.10.2004, 23:43
Also das Geld spielt sicherlich in vielen Kliniken eine Rolle (nein es spielt in jeder Klinik eine Rolle) aber warum kommen dann Ärzte/innen - vor allem aus Osteuropa - an vielen Kliniken? Die bekommen genau den gleichen Lohn wie ihre deutschen Kollegen! Wo sind die Absolventen einer deutschen Uni??? (ich meine nicht alle!!!) - Reicht die Zahl der Absolventen aus???
Es gibt einen Ärztemangel: 1. weil zu wenig "deutsche" Absolventen den Beruf als "praktischer" Arzt in nem Klinikum oder ner Praxis ergreifen (oder sie gehen ins Ausland - bessere Bezahlung und Arbeitszeiten) und 2. weil zu wenig Geld... da ist (ich bin nicht der Meinung, dass zu wenig Geld im Gesundheitssystem ist, sondern dass es falsch verteilt wird)! Man kann sich darüber streiten...
Das ist leider die bittere Realität!!!

Warten, warten, warten...

Hier ist ganz klar die Politik gefragt - aber auf die kann man sich ja nicht wirklich verlassen! :-meinung

ceres
21.10.2004, 14:40
Schade dass Bonn raus ist! Wäre doch mal nett gewesen!
Ich denke vor sechs Jahren waren die Chancen einen Studienplatz über das Losverfahren zu bekommen noch größer. Allerdings kenne ich persönlich zwei leute, die über diesen Weg einen Platz erhalten haben, also warum sollte man nicht daran glauben. Damit meine ich nicht, dass man damit rechnet und sich keinen Ersatzplan bereit legt.

Frau Doktor
22.10.2004, 14:42
Moinsen!!

@test: Ich sach ja, wir haben doch kein Geld! ;-)


@checkert: Zulassungsparty? Worauf Du einen lassen kannst!!! Ich glaube ich würde mir so einen zimmern, dass ich nicht mehr wüßte wer ich bin und wo ich wohne um ins Bett zu kommen!!! :-party
Das Gefühl, den Stress der letzten 4 Semester in diesem Augenblick los zu sein, muß geiler sein, als mit nem Fallschirm auf dem Rücken im freien Fall zu fliegen!!!

Frau Doktor
22.10.2004, 14:44
Ach ja Frau Dockter...meine speziellen Grüße ;-) , hab auch erst Deinen Text gelesen und mich gefragt, in welchem Suff ich das um Himmels Willen geschrieben habe ;-) .

checkert2002
23.10.2004, 03:29
Also, wir stellen fest:

Erste Woche keine Lottogewinner ( jedenfalls haben sie sich hier noch nicht gemeldet), aber auch keine Verlierer.

:-nix also unentschieden.:-))

Dafür zwei Unis weniger :-(

Bin mal gespannt was Woche 2 so bringt.

Vielleicht das: :-party hoffentlich nicht das: :-( :-(( sehr wahrscheinlich das: :-? :-oopss :-???

Naja, auf jeden Fall geh ich jetzt ins Bett.

Gruß Checker

ReAk~LiZarD
23.10.2004, 11:53
Bin leider auch kein glücklicher Gewinner :(

sumi
23.10.2004, 12:23
Welche Unis machen denn kein Losverfahren ??

AvalonsAngel
23.10.2004, 13:41
Welche Unis machen denn kein Losverfahren ??


Ja, das würde mich auch mal interessieren. Hab davon gar nichts mitgekriegt... :-nix