PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst für Anfänger



Neujahrsrakete
16.10.2004, 17:34
Vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Leser, die die Fälle im "Trainingscenter" gerne lesen, dabei aber auch immer wieder auf Worte stoßen, die nicht sofort verständlich sind, wenn man nicht im Rettungsdienst arbeitet.
Natürlich lässt sich (fast) alles auch über Google rausfinden, aber wie wäre es mit einem Thread, in dem die Rettungdienstler unter Euch mal ein paar Dinge erklären, ohne in einen bundeslandspezifischen Kompetenzstreit zu verfallen?

Für's Erste fällt mir da der "Bodycheck" ein.
Was ist das genau? Klar kann ich mir in etwa denken, was damit gemeint ist (erstes, schnelles Abchecken der wichtigsten Parameter, ohne technische Hilfsmittel würde ich jetzt mal in das Wort hineininterpretieren).
Aber eine von Praktikern stammende Erklärung ist meiner Meinung nach hilfreicher.

Turnusknecht
16.10.2004, 18:40
Ein Bodycheck ist das systematische Untersuchen der Körperregionen eines Notfallpatienten im anschluss an die kontrolle und Sicherung der Vitalfunktionen/Basisversorgung.

Es empfiehlt sich hierbei von Kopf bis Fuss vorzugehen, um keine Verletzung oder krankheitsymptome auszulassen.
Jeder hat das seinen eigenen modus, der situationsbedingt abgewandelt wird, und man wird bei einem traumapatienten sicher andere schwerpunkte setzen als bei einem internistischen Patienten.

Ich hoff, du kannst dir was vorstellen, oder sollen wir noch mehr ins detail.

Sebastian1
16.10.2004, 21:27
Und wenn's um kryptische Abkürzungen geht, findet man vielleicht hier die Antwort:

http://www.rettungsdienst-links.de/fachinfo/fi-abku.html

christo
19.10.2004, 19:31
Hat Bodycheck nicht was mit Eishockey zu tun?? :-D

Pascal
19.10.2004, 20:25
Das war was anderes. Aber zur not wir nach diesem Bodycheck ein Bodycheck nötig. :-)) Nu wirds kompliziert. :-nix