PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witzige Parallelen in Büchern



Lava
16.10.2004, 19:38
Ich hab in den letzten Ferien mal ausnahmsweise ein paar Bücher gelesen, die wahrscheinlich viele hier kennen, weil es alles Bestseller waren :-D
Angels&Demons (Illuminati) und den Da Vinci Code (Das Sakrileg - hab ich noch nicht ganz durch) von Dan Brown und die 5 Harry Potter Bände.
Im da Vinci Code hab ich bis jetzt 2 auffällige Referenzen bzw. Parallelen zu Harry Potter gefunden: einmal wird die Buchreihe direkt erwähnt als internationaler Bestseller (Anerkennung an eine Kollegin oder nur ein simpler Joke?) und zweitens fällt im Buch der Name Nicolas Flamel als einer der Großmeister der Priority of Sion. Dann hab ich mal gegoogelt und siehe da - diesen Flamel gab es wirlich und er hat wirklich versucht, den Stein der Weisen zu finden! Das fand ich überraschend...
Außerdem werden im DVC (da Vinci Code ;-) ) ja lauter Theorien zum Heiligen Gral geäußert. Daraufhin hab ich noch mal gegeoogelt. Siehe da: auf dem Bild "Das letzte Abendmahl" ist tatsächlich eine Frau zu sehen und auch die Hand mit dem Dolch.... aber Arielle die Meerjungfrau ein Symbol für Maria Magdalena? Nur, weil sie rote Haare hat? Also bitte...
Ach, und als drittes frag ich mich, wie Dan Brown den logischen Fehler erklären will, dass er im DVC Johannes Paul II. erwähnt, in Illuminati aber zwei fiktive Päpste der Neuzeit erfunden hat. :-D

Sind euch auch schon mal Gemeinsamkeiten zwischen vollkommen unterschiedlichen Büchern aufgefallen?

Die Niere
16.10.2004, 23:04
Ich weiss schon von vielen Parallelen gelesen zu haben, die mir aber gerade in meiner C2-Sucht nicht einfallen mögen. Einzig und allein folgendes (wenn auch nicht aus grundverschiedenen Büchern):

Der Plattenladen aus "High Fidelity" ist der gleiche, in dem der Protagonist aus "About a boy" mehrere Platten kauft - was aber nicht verwunderlich ist, da Nick Hornby beide Bücher geschrieben hat.

Mir fällt morgen bestimmt noch mehr ein...allein Douglas Adams wurde in der Literatur locker über 1000mal zietiert...oder frage mal einen Mann ob er mit der Zahl 42 nicht etwas anfangen könnte.

gruesse, die niere

Sebastian1
16.10.2004, 23:05
Du hast 42 gesagt.... da musste ich einfach antworten. :-))

Sidewinder
16.10.2004, 23:22
Das ist die Antwort...was ist die Frage...??
:-))

Sebastian1
16.10.2004, 23:25
Sag ich dir gleich. Gib mir einfach Bedenkzeit. So circa 10 Millionen Jahre....

Sidewinder
16.10.2004, 23:46
"How many roads must a man walk down..." :-music
:-))

Die Niere
17.10.2004, 00:09
Sag ich dir gleich. Gib mir einfach Bedenkzeit. So circa 10 Millionen Jahre....Ich muss nur nochmal schnell unsere Rechenmaschine neu anwerfen...hätt mal kurz jemand Adam und Eva??? Oder wo ist überhaupt mein Käse???

gruesse, die nächtliche Niere, die sich entschuldigt Janine ihren Thread kaputt gemacht zu haben...

xMarvinx
25.10.2004, 01:13
*wieder zum Thema zurückführ, und das obwohl ich diesen stechenden Schmerz die ganzen Dioden runter auf der linken Seite aushalten muss, aber das interessiert ja eh keinen*

Diese Verschwörungstheoriebücher verweisen doch alle aufeinander, da Vinci Code bereitet da auch alte Sachen wieder auf. Aber wenn man eins sucht, dass alles in sich vereint - "Illuminatus!" von Shea und sonst noch wen. Ist ein klasse Buch - macht sich einen Sport daraus nur aus Querverweisen zu bestehen, ist aber toll gemacht.
Ich hab ein anderes nettes Beispiel: Der Hexer von Salem von Hohlbein. Bereitet hochoffiziell die alten Geschichten von H.P. Lovecarft wieder auf, mit dem Necronomicom und Xcthulu und wie die alle hießen.
Und ich kann mich auch erinnern, wie Dick in einem seiner kranken Bücher (siva war's nicht, aber eins von der Reihe) auf Joyce verwiesen hat. Ist immer dann ärgerlich, wenn man das Buch, auf das verwiesen wurde nicht gelesen hat. :-))
Oder manche schreiben dreist ein Buch neu. "Die Leiden des jungen Werthers" -- "die neuen Leiden des jungen W." z.B.
Aber ich denke, dass man als Autor immer von dem was man gelesen hat inspiriert wird und man Einflüsse sieht, auch wenn keine explizit so gemeinte Verweise vom Autor angelegt wurden.

Froschkönig
25.10.2004, 06:17
Auch interessant an Illluminati: CERN hat tatsächlich das Internet erfunden :-)


Dankeschön dafür :-)) :-)) :-))

Lava
25.10.2004, 16:48
Auch interessant an Illluminati: CERN hat tatsächlich das Internet erfunden :-)


Dankeschön dafür :-)) :-)) :-))

Guckst du hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323900,00.html)

Froschkönig
25.10.2004, 17:04
Guckst du hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323900,00.html)
Warum ? Ich wußt es ja auch so ? :-D