PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig oder Duesseldorf ?!?!?



ahn
16.10.2004, 19:39
Hallo zusammen,


hab da ein grosses Problem und wende mich mit diesem topic in erster Linie an die Personen, die an der Uni in Leipzig und an der Un in Duesseldorf studiert haben oder noch studieren.

Ich habe einen Quereinstieg gemacht und habe vor dem Semester an der Uni Leipzig einen Teilstudienplatz bekommen.
Bin momentan auch an der Uni in Leipzig eingeschrieben und habe vor ein paar Tagen noch den Bescheid fuer einen Ortswechsel aus Duesseldorf bekommen.
Nun weiss ich nicht ob ich an der Uni in Leipzig bleiben soll oder noch nach Duesseldorf wechseln soll, da das Sem. ja bereits begonnen hat muss ich mich in den naechsten 2 Tagen entscheiden, daher bitte ich Euch um Eure Unterstuetzung in Form von informativen statements.

Was spricht fuer und gegen die Staedte ? In ertser Linie geht es mir um die Ausbildung.

Eure Meinung zaehlt :-top


Gruss



ahn

Eilika
16.10.2004, 20:22
Hallo ahn,
also ich studiere jetzt in Leipzig im 7. Semester und muss sagen, dass es mir hier extrem gut gefällt und ich auch das Gefühl habe, eine gute Ausbildung zu bekommen! Besonders positiv sind meiner Meinung nach das Seminargruppensystem und damit verbunden die recht kleinen Praktikumsgruppen und garantierten Praktikumsplätze. Außerdem läuft trotz einiger Unklarheiten die Umstrukturierung auf die neue AO gut und wir haben echt oft Unterricht am Patientenbett in den vielgerühmten Kleingruppen(hier echt nur 3 Studenten!).
Ich habe natürlich keinen Vergleich, da ich ja nur hier studiere...kenne andere Unis nur vom Hörensagen, habe aber noch nicht gehört, dass es anderswo viel besser wäre. Und auf alle Fälle ist das Leben hier günstiger als in Düsseldorf...und das Leipzig ne tolle Stadt zum Leben/Studieren ist, hast Du ja hoffentlich schon mitbekommen?!
Falls Du noch konkrete Fragen zum weiteren Studienverlauf hast beantworte ich sie gerne, wenn ich kann...

Vystup
16.10.2004, 20:43
Mein Leipzig lob ich mir :-)

Die Ausbildung wird ueberall ihre Staerken und Schwaechen haben, in Duesseldorf wie in Leipzig. Ich habe gerne in Leipzig studiert, was nicht zuletzt an der Stadt liegt (also eigentlich primaer).

Ich habe definitiv von einigen Unis gehoert, die eine wesentlich bessere Ausbildung bieten (Greifswald, Magdeburg), trotzdem kenne ich niemanden, der es bereut hat, nach Leipzig zu kommen. Duesseldorf kenne ich nicht, kann also keine Vergleiche anstellen, aber ich wuerde Dir trotzdem Leipzig empfehlen.

ahn
18.10.2004, 17:04
Hallo,


war heute in Duesseldorf und werdemich dort auchwohl einschreiben. Danke fuer Eure nuetzlichen KOmmentare.


Gruss



ahn