PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockpraktika + Kurse nachholen



Herr Phil
16.10.2004, 22:21
Zwei Fragen:

1. Was sind Blockpraktika?

2. Hab leider vergessen, mich für einige Kurse anzumelden, inwiefern kann ich später die Kurse nachholen und gleichzeitig die kommenden Kurse absolvieren?

Pünktchen
16.10.2004, 22:48
hi :-)


Blockpraktika sind Praktika an denen du über eine bestimmte Zeit ganztägig anwesend sein musst. Sind für bestimmte Fächer festgelegt nach neuer AO. Mal grob gesprochen ;-)


viele dinge sind einfach unispezifisch...
An welcher Uni studierst du?
in welchem semester bist du?
und welche Fächer fehlen dir?


gruß
pünktchen :-)

Herr Phil
16.10.2004, 23:12
Ich studier in Aachen und hab schon reichlich zuviele Semester auf dem Buckel :-((

Pünktchen
16.10.2004, 23:15
hmmm und musst du neue AO etwas nachholen und denn hammerexamen machen oder noch alte AO?

Herr Phil
16.10.2004, 23:23
Was heißt neue AO "nachholen"? Ich wollte eigentlich jetzt nach neuer AO weiterstudieren und Hammerexamen machen. Ein zusätzliches Problem ist dieser blöde neue Modellstudiengang in Aachen, oh je, ich muss mal dringend zur Studienberatung.

Xela
17.10.2004, 14:11
hömma phil!

wenn du deine frage ma bisschen präzisierst kömma dir bestimmt helfen! also welches semester? wenn du bereits in der klinik bist dürftest du mitm modellstudiengang eh nichts mehr zu tun haben und blöcke musst du erst machen, wenn du alle klinischen fächer hattest und die klausuren geschrieben hast. helf dir ja gerne, musst nur paar mehr infos geben..

viele grüsse vom alex, der gerade seine blöcke macht.

Herr Phil
17.10.2004, 17:01
Dank Dir Alex,

kannst du mir vielleicht sagen nach welchem Semester man planmäßig die klinischen Fächer absolviert, so dass man danach die Blöcke macht? Ich geh jetzt von der hypothetischen Situation aus, dass man Regelzeitstudent ist :-blush

Vielleicht kannst du mir noch sagen, welche Kurse in den ersten beiden klinischen Semestern besonders schwierig sind, ich hab' nämlich quasi verpasst mich anzumelden und vegetier deswegen jetzt so vor mich rum, deswegen auch die andere Frage nach der Doktorarbeit, aber vielleicht kann ich ja schon mal gut vorlernen. Kann man Patho eigentlich auch im Sommersemester machen, oder einige andere Kurse, die eigentlich jetzt im WS wären?

Und wegen des Modellstudiengangs, wenn ich in der Klinik bin und vor Einführung des Modellstudiengangs mein Studium begonnen habe, müssen die mich nach konventioneller Art durchziehen?

Wie ist das denn jetzt mit den Klausuren? Hab gehört alle Scheine werden jetzt benotet, son Scheiß.

Lava
17.10.2004, 19:30
Und wegen des Modellstudiengangs, wenn ich in der Klinik bin und vor Einführung des Modellstudiengangs mein Studium begonnen habe, müssen die mich nach konventioneller Art durchziehen?



Ich glaube nicht. Kommt drauf an, ob die Kurse überhaupt noch nach alter AO angeboten werden. Wenn du noch kein 1.Stex hast - und du klingst fast danach - wirst du eh dein Studium nach neuer AO beenden müssen. Wegen einer Person werden sie ja nicht extra Kurse nach den alten Regeln anbieten. :-nix

Herr Phil
17.10.2004, 19:47
Janine, ich rede nicht von neuer und alter AO, es gibt etwas viel Dämonischeres das sich in Aachen anbahnt: Der "Modellstudiengang".

Lava
17.10.2004, 20:04
Na ja, wenn es nur noch den gibt, wirst du dich daran beteiligen müssen. ;-)
Wenn es den anderen noch parallel gibt, vielleicht nicht. :-nix

Xela
18.10.2004, 01:22
hey phil!

zeit, dass sich ma wiedern öcher zu wort meldet. wenn ich das richtig verstanden habe bist du im 1.klinischen semester, oder? zumindest hast du noch keine klin. kurse gemacht. und wie es aussieht hast du vergessen zu rappeln, ja? korrigier mich, wenn ich dich falsch versteh! zuallerst: wenn man etwas nicht gerappelt hat / nicht bei campus bekommen hat kann man die kurse oft noch direkt bei den instituten kriegen - muss man aber sofort am sem.beginn hingehen. weiss nicht, ob du noch in irgendnen kurs reinkommst. vielleicht kannst du noch irgendwas kriegen, probiers einfach!!!

ich studiere nach alter ao, kann dir deshalb wenig infos über die ganzen neuen ao-kurse geben, werde dir aber paar dinge sagen können, die nach wie vor gelten. (grosse) fächer in den ersten 2 klin.sem. sind: allg. pharma, allg. patho, mikrobio, klinische chemie, immuno, (kleine fächer: untersuchungskurs, radio, humangenetik [neue ao], ethik [neue], geschichte der med. [neue] + zahllose weitere neue ao-fächer).

nur im ws angeboten wird: allg. patho, mikrobio, kliche
nur im ss angeboten wird: immuno

die drei arbeitsintensivsten fächer sind: pharma (es gibt wirklich viel zu tun!), mikrobio & kliche. ich hatte mikbi & kliche im ws und pharma im ss, habe probiert, den lernaufwand in den 2 sem. möglichst konstant auf nem akzeptablen niveau zu halten, ausserdem denke ich, dass die 3fächer in einem sem. kaum zu schaffen sind. würde pharma von den anderen 2sachen trennen. (mikbi ist zwar nicht schwer, aber ich fands ziemlich viel auswendiglernerei. die kliche-klausur fand ich sehr vorbereitungsintensiv. und pharma war ganz schön wild, obwohls mir echt spass gemacht hat.)

der ganze andere kram sollte dich nicht zu sehr stressen (kann allerdings nicht über die neuen ao-fächer reden). leg dir das einfach in die sem. rein wie du es willst. uk ist zwei-semestrig.

da allg. patho nur im ws angeboten wird haben wir im ss alle den spez.patho-kurs aus dem 2.klin. abschnitt vorgezogen. (in aachen gehören der allg. & der spez.-kurs mehr oder weniger zusammen, die trennen gar nicht zwischen allg. und spez., spez. bedeutet (in aachen!) tumorlehre und allg. alles ausser tumorlehre.) sowohl der allg. als auch der spez.patho-kurs bestehen aus 3 prüfungen: cheftestat (mündl. über die vorlesung, einfach, auch ohne die vorl. zu besuchen!), histopatho (mündl. gibt ein gutes skript, das vollkommen ausreicht, einfach) und neuro-sektionstestat (mündl. auch einfach, man sollte allerdings bisschen neuroanatomie draufhaben). kann allerdings sein, dass man nicht in spez.patho reinkommt, wenn man keine allg. hat!

wenn man dann den 1.klin. abschnitt absolviert hat (also 1.+2.klin.sem) darf man sich an die grossen fächer wagen:
zweisemestrig sind: innere, chirurgie, kinder, gyn & allg.med.
einsemestrig: ok-fächer (rechtsmed., arbeitsmed., hygiene, statistik), derma, auge, hno, ortho, psychiatrie, psychosomatik, uro, neuro, spez.pharma, spez.patho (vorziehen!) & zahllose weitere (& zahllose neue ao-fächer, die ich nicht hatte). für fast alle dieser fächer gilt, dass die klausuren supereasy sind (z.b. uro reicht ein tag lernen), wir haben in vielen fächern auch schon noten gekriegt, einfach für den fall, dass wir noch unter die neue ao fallen. ich hatte nirgendwo wirklich plan, hatte aber fast überall gute noten. die nehmen das nirgendwo besonders ernst.

man kann diese ganzen fächer in 2 semester legen, also 3.+4.klin.sem., machen fast alle so. man hat dann zwar ~12 klausuren in den letzten 2 wochen, aber oft sind die klausuren teamwork und wie gesagt nicht sehr schwer, also sehr gut machbar. ich habe probiert mir das 3.+4.klin.sem. möglichst so zu gestalten, dass ich immer schöne fächer (motivation!) und ätzende fächer (durchhalten!) parallel hatte. manche leute haben sich die grossen fächer auch in 3sem. gelegt, so wie es eigentl. geplant ist, waren aber die wenigsten.. ist auch echt nicht nötig.

im 5. klin.sem., wenn du die grossen fächer in der theorie hinter dir hast fehlen dir nur noch die blöcke. ich mache die gerade. nach alter ao sind das: 1woche gyn, 2wo innere, 2wo chirurgie, 1wo allg.med., 1wo kinder, 1wo psychiatrie, 1wo psychosomatik, 1wo neuro, 1wo notfall und 1-2wo ortho (je nach klausur-ergebnis). nach neuer ao kommt angeblich noch was dazu, z.b. anaesthesie.

im 6.klin.sem. (=mein 10.sem.) werd ich dann frei haben und könnte dann fürs 2. stex lernen, vielleicht stexe ich aber auch erst nachm 11.sem und mache im 10.sem noch die dr-arbeit fertig (noch viel arbeit...).

das ist in groben zügen die aachener klinik, sehr gut möglich, dass sich da wegen neuer ao noch was ändert, dürfte aber nicht so wild sein (infos gibts sicher bei der fachschaft, studienberatung glaub ich eher nicht!). die klinik in aachen hab ich als sehr locker empfunden, im vergleich zur vorklinik.

um den modellstudiengang musst du dir meiner meinung nach wenig sorgen machen, wenn du jetzt schon in der klinik bist; denn du hast noch genügend zeit.

kann sein, dass das jetzt was durcheinander war (bin bisschen blau), wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig, antworte dir dann nüchtern...

grüsse vom alex

achso, wegen der dr-arbeit: wenn du jetzt zeit hast, dann schau dich mal um, vielleicht findest du ja auch was, was nicht so lang dauert. aber probier auch mal, dich bei den instituten für kurse nachzumelden. vielleicht kriegst du ja noch nen platz im pharmakurs, die haben z.b. noch nicht angefangen.

Herr Phil
18.10.2004, 02:21
Ey, echt vielen Dank, werd mal nachfragen und dann bescheid sagen, ob es geklappt hat :-)

Herr Phil
18.10.2004, 02:45
Vielleicht, wenn du noch Zeit hast, könntest du mir noch sagen, wie ich mich auf Pharma, klin. Chemie, mikrobio und Patho am besten vorbereite, gibts da spezielle Skripte in den Instituten, oder womit lernt man am leichtesten und was wollen die denn wissen?

Z.B. Bei Pharma, was muss man denn da alles auswendig lernen? Kann ich ja so oder so schon mal mit anfangen, wenn ich jetzt nicht in den Kurs reinkomm, dann im nächsten Semester. Ich mein jetzt einen Tip wie z.B., dass man für den Anatomie Kurs Muskeln+Ansätze, Nerven, Blutgefäße etc. auswendig lernen musste, wie ist das denn bei diesen Fächern?

Vielen Dank nochmal und mfG

eatpigsbarf
18.10.2004, 17:46
@Phil:
bei uns gab es sowohl fuer Pharma als auch fuer MiBi und Patho spezielle Skripte, die von aelteren Semestern geschrieben und dann verkauft wurden. In Patho wurden diese Skripte vorher vom Institut korrigiert, so dass halbwegs sichergestellt wurde, dass uns da kein Muell angedreht wurde. Und in MiBi hatte das Institut selber ein Skript erstellt.
Ich denke, dass gerade in Pharma und Mibi Buecher wichtig sind, aus denen man gut Fakten auswendig lernen kann. Denn darauf kommt es gerade in diesen beiden Faechern an. Patho kann man auch gut mit der Schwarzen Reihe lernen (es gibt oft von den Instituten kurseigene CD-ROMs, auf denen man sich dann fuer de Klausur die ganzen durchgenommenen Krankheiten nochmal mikroskopisch ansehen kann).
Fuer MiBi musst Du beim Lernen darauf achten, wie die Bakterien grob eingeteilt sind (z.B. grampos./ gramneg.). Und dann eben die ganzen wichtigen Fakten: welche Krankheit mit welchen Symptomen, Kapsel, beweglich, eingesetzte Antibiotika (fand ich immer das bloedeste von allem und kann es heute immernoch nicht wunderbar :-? ). In der Virologie wirst Du wissen muessen, welche DNA- und welche RNA-Viren sind, wo es Impfungen gegen gibt (und bei den Impfungen dann wiederum, was ist lebend, was ist tot) und natuerlich die verursachten Krankheiten. Das ist sozusagen dann das Ursprung-Ansatz-Aequivalent zur Anatomie. War aber meiner Meinung nach ein interessantes Fach, wo man vieleKrankheiten ja vorher schon vom Hoerensagen kannte und jetzt das Wissen dazu vertieft wurde.
In Pharma musst Du wirklich viel auswendig lernen. Das ist so ungefaehr der sturste Auswendiglern-Kurs des ganzen Studiums, fand ich. Du brauchst nirgendwofuer die Medikamentennamen zu lernen, nur die Wirkstoffnamen sind wichtig. Und dann musst Du wissen, wie besagter Wirkstoff wirkt, die wichtigsten Krankheiten, bei denen er eingesetzt wird, wichtige Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Was man nicht braucht ist die Dosierung. Also: Wirkstoffname, wie wirkt das Zeug, wie wird es ausgeschieden (renal/hepatisch), Indikation, Nebenwirkung, Kontraindikation. Auch hier wuerde ich mir ein Buch suchen, aus dem man schnell die Fakten lernen kann und in dem uebersichtlich praesentiert wird, was wichtig ist.

Ist vielleicht gar nicht ma so schlecht, mit Pharma oder MiBi schonmal anzufangen, wenn Du jetzt in Deine Kurse nicht mehr reinkommen solltest. Aber ich drueck Dir die Daumen, dass das doch klappt! :-top

Muriel
18.10.2004, 23:07
Also, wie Alex schon sagte: Patho-Script ist super! Steht alles für Histo drin! Ich hatte noch den legendären Mittermayer, der seine VL im Mündlichen gefragt hat, das hat dann komplett ausgereicht, was er erzählt hat. War sehr spaßig, das Testat :-))
Pharma: hat jeder so seine Vorlieben, meine ist der Karow, aber da kann Dir eigentlich keiner wirklich was raten, da es auch kein Script gibt.
MiBi: Da war es eigentlich egal, woraus man gelernt hat. ich hatte die Duale Reihe, andere dieses Thieme Taschenbuch. Dazu noch Script zur Ergänzung, so dass man überhaupt noch mal weiß, was man so gemacht hat.
Kliche: Script und Fragenpool, lass bloß den Gressner in der Bib, auch wenn's vom Chef persönlich ist!
So, muss gezz inne Heia, der Wecker geht um kurz nach fünf, baaaaaaaaaaaaaahhhhhh!

Muriel