PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistische Doktorarbeit



Herr Phil
16.10.2004, 23:48
Hallo,

da ich nicht so der Überflieger bin, aber trotzdem den Dr. will, nur des Titels wegen, möchte ich eine solche Doktorarbeit, in welchem Bereich kann man die denn am ehesten finden?

Herr Phil
17.10.2004, 00:11
Ich hätte gleich noch eine Frage: Wird man bei der Promotionsprüfung konkret zu dem Themenbereich befragt, über den man promoviert hat, oder auch über andere medizinische Themenbereiche?

Die Niere
17.10.2004, 00:14
Die kannst Du in jedem Fach finden, denn um den Behandlungserfolg einer medikamentlösen Therapie, einer OP, den Gewinn an Lebensqualität durch bestimmte Massnahmen oder die Korrelation zwischen Auftreten einer internistischen/dermatolgischen/HNO-assozierten/Orhtopädischen Erkankung und bestimmten Auslösefaktoren ist in jedem Fach eine statistische Verarbeitung grosser Datenmengen von Nöten.

Einfach mal an die Türen vieler OÄ klopfen und dann wird sich schon etwas ergeben. Unbedingt dabei auf den ersten Eindruck, vergangene erfolgreiche Dr._Abschlüsse bei dem OA und realistische Einschätzung der Zeit achten.

gruesse, die niere

Die Niere
17.10.2004, 00:19
Ich hätte gleich noch eine Frage: Wird man bei der Promotionsprüfung konkret zu dem Themenbereich befragt, über den man promoviert hat, oder auch über andere medizinische Themenbereiche?Hängt ganz von der Prüfung ab, das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Deinem Promotionsthema, jedoch wird gerne auch nochmal über den Tellerrand geschaut, um zu sehen, ob Du auch damit vertraut bist (wird aber ggf. sowieso nochmal vorher abgesprochen...ist massivst unterschiedlich von Uni zu Uni, Fach zu Fach, Prüfungskommission zu Prüfungskommision)

gruesse, die neire (wer auch immer die neire sein soll)

Pascal
17.10.2004, 08:18
Ne gute Sache ist immer wenn die Abteilung stark auf EDV setzt. Wenn nämlich alles was so passiert im Kompi steht gibts ne Menge Daten die man auf unterschiedlichste weise auswerten kann.

Schrabschrab
17.10.2004, 19:13
Hallo. Ja, ich würde auch mal rumhören, am besten bei Mitstudenten oder welchen aus höheren Semestern, die können Dir sicher einen Dr.-Vater empfehlen. Und bei dem könntest Du Dich ja auch auf eine Warteliste setzen lassen, falls er grad kein Thema hat...
Ich glaube, Radiologie ist oft auch ganz gut, weil viel nur Auswertung...
Ich würd dem Dr.-Papi auch ehrlich sagen, dass Du nur den Titel willst. Dann weiß er direkt, was Sache ist und schleppt gar nicht erst die hohe Wissenschaft an und es gibt nachher keinen Ärger. Die meisten sind über so eine Info auch dankbar. Und wenn nicht, weißt Du direkt, dass Du an der falschen Adresse warst.
Viel Erfolg!

Leelaacoo
20.10.2004, 21:53
Jupp...hab ich so gemacht, allerdings in der Chirurgie...die haben da immer jede Menge Daten. Aber achte darauf, daß du die Daten auch erheben kannst (z.B. brauchst du bei den Chirurgen erst gar nicht anfangen, nach Anamnesen in den Akten zu suchen...die Bögen sind zwar alle brav abgeheftet, aber zu 99% jungfräulich weiß...die merken sich wohl alles so??? :-D )
Am besten ist es, das Thema ist gut formuliert und der Zeitraum abgedeckt(je nach Anzahl 5-10 Jahre, denn auch Akten bearbeiten dauert...brauche eine h für 2-3 Akten...muß aber so an die 600 machen...kannst es dir ja ausrechnen...und die aus dem Zentralarchiv sind auch so nett, daß man max. 5 Akten am Tag bestellen darf...und dann sind da 3 dabei, die Folgeakten sind und 1 Akte falsch und schon ist der Zeitbedarf erheblich aufgebläht). Also, auch hier ist nicht immer alles (Dr.)Gold, was glänzt. Mache einen wasserdichten Erhebungsbogen, lasse ihn vom Dr.Vater und Statistiker abchecken (bevor man wegen einem Laborwert nochmal 600 Akten sichten muß) und bestelle 20 Probeakten...wenns nicht geht, merkst du das dann schnell.

Viel Glück dabei, ich habs bis jetzt noch nicht bereut (kann in Ruhe arbeiten, keiner nervt und Akten kann man nicht wehtun...)
LG lee

Pascal
20.10.2004, 23:36
...die Bögen sind zwar alle brav abgeheftet, aber zu 99% jungfräulich weiß...die merken sich wohl alles so???

Klar. Ein Chirurg braucht doch sowas läppisches wie Notizen nicht. ;-)