PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEd.-Studium ohne Abi



Marty
17.10.2004, 12:38
HI,

ich habe in den letzten Monaten sehr viel darüber nachgedacht evtl. doch Medizin zu studieren. Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung zum Krankenpfleger (od. neudeutsch Gesundheits- und Krankpfleger *kotz*) und werde damit nächstes Jahr im September fertig. Vor meiner Ausbildung hab ich die Realschule abgeschlossen und hab dann meine fachhhchschulreife ("Fachabi") gemacht. Nun reicht das ja eigentlich nich zum Medistudium. Vor kurzem habe ich aber gehört das es noch andere Möglichkeiten auch ohne Abi ins Studuim zu kommen gibt, evtl. über ne Fachpflegerausbildung.
Könnt ihr mir sagen wie ich evtl. noch zu nem Studienplatz kommen könnte?

Kostas
17.10.2004, 13:58
es gibt für krankenschwestern/pfleger eine möglichkeit , quasi ein stipendium wenn ich micht recht entsinne.
ob es ein stipendium ist oder nur ein platz weiss ich grade nicht, denke aber alleine der platz sollte dir genügen!
Wird aber relativ schwer werden da ranzukommen!

Lava
17.10.2004, 15:17
Ich glaube, hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10388) steht was dazu. :-top

Marty
17.10.2004, 19:35
vielen dank für die antworten. Wahrscheinlich hatte ich immer den falschen Suchbegriff.
Ich wende mich jetzt zusätzlich nochmal an die Studienberatung vor Ort, mal schauen was rauskommt, werd euch auf jeden fall informieren.

agouti_lilac
17.10.2004, 20:23
Hmm, vielleicht hiflt folgender link:

http://www.lfzm.de/service/studium/index.php?mainmenue=Service&menue=Studium

Probestudium für examiniertes Krankenpflegepersonal.

Allerdings wird eine mindestens 3-jährige berufliche Tätigkeit gefordert und in der Zeit könnte man ebenso gut auch sein Abi nachmachen und dann einen *sicheren* Platz haben.

Gruß, lilac

Mephistopheles
18.10.2004, 00:03
Also ich weiß nicht was wirklich sicherer ist: 1. Probestudienplatz zu bekommen oder 2. nen Studienplatz über die ZVS - würde eher zu 1. tendieren - viele Unis nehmen dich weil du wissen solltest auf was du dich nach 3 Jahren Berufserfahrung einlässt. Und du kannst wenn du nen Job hast während der Zeit "normal" arbeiten und Geld verdienen...