PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 05 mit 2,1 Chancen?



Seiten : [1] 2

Poro
17.10.2004, 15:40
Hi,

einiges über die Studienplatzvergabe habe ich ja schon verstanden, wollte nun aber fragen, wie man da am "geschicktesten" vorgehen könnte. Wenn ich mein Abi evtl. mit 2,1 in Berlin schaffe, würde ich ja über die Note nicht mehr rein, nicht wahr? Aber ich hätte doch die Möglichkeit zum Auswahlgespräch?! Aber an welcher Uni sollte ich mich denn dann zu diesem anmelden? In Berlin oder doch an einer nicht so beliebten Uni? Und welche Unis führen denn alle AWG durch? Weiß einer, wieviele von den eingeladenen denn dann auch tatsächlich einen Platz bekommen? Und bekommt denn jeder, der die Note fürs ASG erfüllt auch die Chance, wenn man sie denn angekreuzt hat, daran teilzunehmen?
Wenn ich nun aus irgendwelchen nicht erwarteten Gründen mein Abi doch mit 2,0 machen würde, bekäme ich dann einen Studienplatz, denn der NC liegt doch bei 2,0, oder? Oder brauche ich noch WS?

Ich weiß, ich habe so viele Fragen und habe auch schon versucht, das meiste mir selbst durchzulesen, aber ich dachte, ich frage noch einmal kokret nach.

Danke im Voraus, Anna!

THawk
17.10.2004, 16:42
Hallo Anna.

Erstmal grundlegend: Entweder du kommst über Wartesemester ins Studium, dann ist die Abinote erstmal zweitrangig oder die Note reicht halt. D.h.: Wenn du Abi mit 2,0 in Berlin machen und der NC liegt bei 2,0 oder tiefer hast du deinen Studienplatz (wenn die Grenze allerdings genau bei deinem Durchschnitt liegt könntest du allerdings trotzdem rausfallen).
Auswahlgespräche sind Teil des sogenannten "Hochschulverfahrens". Am Hochschulverfahren kannst du nur ein Mal(!) teilnehmen. Verkalkulierst du dich, hast du diese Möglichkeit nicht noch einmal! Es werden 24% der Studienplätze so vergeben, und zwar an Leute die nicht über Wartezeit / Abischnitt die Zulassung bekommen.
Aus deinem Bundesland werden 3-Mal mehr Leute ins Hochschulverfahren gelassen als Plätze da sind. Dann werden für alle Unis Listen aufgestellt mit den "Erstwunsch-Bewerbern" für die jeweilige Uni. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die meisten Unis machen keine Auswahlgespräche, dann erfolgt die Platzvergabe unter den Bewerbern nach Abinote. Findet ein Auswahlgespräch statt, werden dazu 3-Mal mehr Bewerber als Studienplätze vorhanden sind geladen.
Auswahlgespräche durchgeführt haben zum WS04/05: Berlin, Dresden, Duisburg-Essen, Gießen, Greifswald, Leipzig, Magdeburg, Mainz, tübingen, Ulm. Das kannst du aus der Tabelle ersehen (und auch welche Abinote bei den anderen Unis zur Zulassung im Hochschulverfahren geführt hat): http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Med.htm

War das jetzt für dich einigermaßen verständlich? Ansonsten frag noch mal nach.


Ciao, Lars

Poro
17.10.2004, 18:20
Werde ich jetzt mit 2,1 und keinen WS in Berlin auf jeden Fall zum Auswahlgespräch eingeladen?
Kann es mir denn dann vorteilhaft sein, dass ich Sani bin, mich auch sonst ehrenamtlich bei den Maltesern engagiere und dass ich schon 3 Praktika im med. Bereich gemacht habe? Oder zählen für die ganz andere Kriterien?

Dann noch was: Wenn die andern Unis also keine AWG durchführen, haben diese Unis sozusagen noch einmal extra Uni-NC's, nach denen man dann ausgesucht wird. Es kann also so sein, dass ich 1,9 Abi machen, dann habe ich einen Studienplatz. Dann wird entschieden wohin, oder?

Aber bei Berlin steht ja nur ein H. Also gibt es keinen NC fürs Auswahlverfahren? Es kann also jeder teilnehmen? Sollte ich also die von dir genannten Unis als "Erstwünsche" angeben, damit ich dann auch am AWG teilnehmen kann?

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön schwer bei der ganzen ZVS-Sache durchzublicken.

mb21
17.10.2004, 18:41
praktikas oder sani zu sein bringt dir keinen vorteil. es zählt allein dein abischnitt oder wieviel wartesemester du hast.

THawk
17.10.2004, 19:01
Ich kann mich immer nur auf die Zahlen des letzten WS beziehen, Prognosen wie "Ja, du wirst sicher eingeladen werden" kann ich einfach nicht stellen, weil das doch immernoch einen Unsicherheitsfaktor hat.

Ich geh das Hochschulverfahren noch mal schrittweise durch:
1. Voraussetzung: Du hast keinen Studienplatz bekommen, hast vorher noch nicht am HS-Verfahren teilgenommen und das entsprechende Kreuz auf dem Formular gesetzt.
2. Du musst teilnehmen dürfen (-> Abischnitt; zum WS04/05 für Berliner Abiturienten 2,5)
3. Deine Note muss ausreichen um an einer der Wunsch-Unis teilnehmen zu dürfen (z.B. für Berlin 1,9 als Erstwunsch oder für Greifswald mit 2,2 und Zweitwunsch - linke Spalte in o.g. Tabelle)
4. Entweder wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen (H in der rechten Spalte der Tabelle) oder deine Abinote muss für die letztendliche Zusage ausreichen (Zahl in der rechten Spalte der Tabelle)

Jetzt für deinen speziellen Fall (ich gehe jetzt mal von Abi mit 2,1 aus):
Du hättest teilnehmen dürfen (Grenze für Berliner bei 2,5). Jetzt kommt es auf deine Ortswünsche an:
Erstwunsch Berlin -> Hätte nicht geklappt (Grenze bei 1,9)
Erstwunsch Bonn -> Hätte ganz knapp nicht geklappt (Grenze bei 2,1 aber von allen mit 2,1 nur die, die mindestens 4 Wartesemester hatten)
Erstwunsch Hamburg -> hätte locker geklappt, weil sogar noch Leute mit Zweitwunsch genommen worden sind.

Finden jetzt AWG statt würdest du zu denen eingeladen. Die "faulen" Unis (keine Auswahlgespräche) listen jetzt nochmal die ganzen Bewerber nach Abinote und machen an entsprechender Stelle den Schnitt (rechte Spalte der Tabelle). Und an dieser Stelle wärst du in Hamburg leider auch rausgeflogen (du siehst - ohne AWG ist die linke Spalte für die jeweilige Uni nicht sehr aussagekräftig).
Einen STudienplatz bekommen hättest du also nur über Auswahlgespräch. Mindestens 2,0 hättest du für Saarbrücken gebraucht um ohne Auswahlgespräch durchzukommen.

Mist, ich glaub ich hab das jetzt wieder recht schwierig geschrieben. Ist kompliziert zu erklären. Deshalb noch kurz zu deinen einzelnen Fragen:
In Berlin nehmen nur die am Auswahlgespräch teil, die die Angaben der linken Spalte erfüllt haben. Steht bei einer Uni in der rechten Spalte eine Zahl hat dort kein AWG stattgefunden.
Bei den "Standardverfahren" (nicht-Hochschulverfahren) wird erst geschaut ob's für den sTudienplatz reicht, dann der Ort zugeteilt. Beim Hochschulverfahren anders: 1. Schritt: Darfst du überhaupt teilnehmen?, 2. Schritt: Teilnahme an welchem Ort ? 3. Schritt: Reicht deine Note an diesem Ort für den Platz?, bzw. Einladung zum AWG.

Was in den Gesprächen gut ankommt ist schwierig zu sagen. Hier in Dresden fragen die glaub ich viel nach deinem Berufsbild / warum du studierst / was du dir erwartest / ethische Fragen. Kommt sehr auf die Prof.n an mit denen du sprichst. Aber dein Engagement und die Praktika machen sich bestimmt gut. Das zeigt ja, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Und dein Auslandsaufenthalt (hab ich aus deiner Signatur) schadet sicher auch nicht.

Jetzt etwas klarer?
Lars

THawk
17.10.2004, 19:03
@mb21
Sie bezog sich meiner Meinung nach auf das Auswahlgespräch an sich. Da dürften das schon Pluspunkte sein. :-meinung

Poro
17.10.2004, 19:39
:-) ach ja, irgendwie habe ich schon das Gefühl das alles zu verstehen, aber hört sich ja gar nicht positiv an;) Da ja nun in der linken Spalte 1,9 steht und du sagtest, dass das ausschlagebend für die Teilnahme am AWG ist, kann ich ja gar nicht in Berlin am AWG teilnehmen, sondern nur in Gießen, greiswald und in Magdeburg?

Mir ist schon klar, dass man das alles nicht vorhersehen kann. Aber mit ein bisschen Ahnung kann man bestimmt mehr sich darunter vorstellen und Tipps geben. So wie du;) Schon mal großen Dank.

Aber kannst du mir evtl. sagen, wie ich es nun bzw. wie du es an meiner Stelle machen würdest? Also genaue Reihenfolge usw. Wäre ja eigentlich für jede Uni offen...

THawk
17.10.2004, 20:09
Schön, dass du so langsam den Durchblick bekommst. Am Anfang ist es echt fürchterlich kompliziert. :-stud

Berlin hätte zum WS04/05 wirklich nicht geklappt, da hast du Recht. Und wenn dir der Ort wirklich nicht wichtig würd ich auch nicht das Zocken anfangen, du hast ja nur diese eine Chance im Hochschulverfahren.

Die von dir genannten Städte hätten funktioniert, zusätzlich aber auch noch Ulm und Duisburg-Essen. Bei Ulm bedeutet das "N", dass da am Ende noch Leute hingeschickt wurden die die Stadt gar nicht als Wunsch angegeben haben. Und in Duisburg-Essen sind ja auch "Zweitwünschler" hingekommen - und die werden erst dahin verteilt wenn alle Erstwünsche für den Ort erfüllt sind.
Also hättest du an den fünf Städten die Einladung zum AWG bekommen (natürlich nur an der einen, die du als Erstwunsch angegeben hast).

Ich würd mir an deiner Stelle noch die Entwicklung vom WS03/04 zu WS04/05 anschauen (siehe hierzu http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/HAV_Med.htm). Ist natürlich nicht sicher ob sich die Bewerberzahlen so weiter entwickeln, aber es ist halt ein Anhaltspunkt mehr. Und dann - Antrag ausfüllen, auf jeden Fall nicht vergessen anzugeben, dass du am Hochschulverfahren teilnehmen möchtest (sonst wären unsere ganzen Überlegungen für die Katz *g*) und die Stadt an erste Stelle nehmen, die am weitesten von deiner Abinote weg war - einfach um nachher nicht ganz knapp rauszufliegen.
Erstmal ist für dich wirklich der Studienplatz wichtiger als der Ort. Tauschen kannst du immer noch.

Ganz konkret: Ulm, Gießen oder Duisburg würd ich als Zweit-/Dritt-/...Wunsch nehmen, sofern du nicht gern zu einer der dreien wolltest. Dann könntest du mit Greifswald oder Magdeburg etwas zocken und die als Erstwunsch nehmen - wenn der Schnitt dann doch noch ansteigt sollte es mit Ulm,.... eigentlich trotzdem noch klappen. Oder du nimmst die sichere Variante und Ulm,... als Erstwunsch. Dann dürftest du die Einladung eigentlich recht sicher haben.
Aber ganz genau würd ich das erst entscheiden wenn du deine Abinote hast. Vielleicht ist sie ja doch nachher viel besser als du jetzt meinst (ich hab mich mit meiner Note damals auch total verrechnet gehabt, lag nachher 0,3 Punkte besser :-)).

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? Sonst frag ruhig weiter..... (hiermit kann man sich so herrlich vom Neuroana-Lernen ablenken :-blush)

Ciao, Lars

P.S. Gern geschehen!

Poro
17.10.2004, 20:56
Danke... hast ja Recht, letztendlich kann sich mein Abischnitt immer ändern;) hoffentlich zum Positiven. Dann werde ich dich noch mal fragen, ok?

THawk
17.10.2004, 21:23
*g* Genau. Ich drück dir die Daumen!
Natürlich, darfst gerne wieder fragen.

Lars

Mattel
17.10.2004, 21:41
Mir ist einiges an diesem Verfahren noch nicht ganz klar.

Spielen die Sozialkriterien bei der Vergabe der Auswahlgespräche überhaupt keine Rolle?

Ich habe zum Beispiel ein Abi von 2,8 in der Nähe von Hannover gemacht. Ist es dann nicht am besten wenn ich mich in Göttingen, Hannover und Münster bewerbe oder ist die Entfernung der Uni zu meinem derzeitigen Wohnort irrelevant?

Wie kann ich genau herausfinden welche Unis Auswahlgespräche zum nächsten SS durchführen? Mit meinem schlechten Abi brauche ich mich ja an anderen Unis gar nicht zu berwerben, denn über den NC bekomme ich ja bestimmt keinen Platz.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine wenig auf die Sprünge helfen könntet, will mich demnächst für das SS 2005 bewerben.

THawk
17.10.2004, 22:06
Spielen die Sozialkriterien bei der Vergabe der Auswahlgespräche überhaupt keine Rolle?
Nur eine untergeordnete: Im Hochschulverfahren zählt erstmal die Abinote und bei denen, die auf der Grenze liegen das Sozialkriterium als "Zweit-Sortierung". Bsp. zum SS04 (siehe http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm): Auswahlgespräche in Tübingen für Leute, die die Uni als Erstwunsch hatten, Abinote mindestens 2,3 und mindestens Sozialkriterium 5 (aber weils ja nix niedrigeres mehr gibt ist das hier irrelevant).


Ich habe zum Beispiel ein Abi von 2,8 in der Nähe von Hannover gemacht. Ist es dann nicht am besten wenn ich mich in Göttingen, Hannover und Münster bewerbe oder ist die Entfernung der Uni zu meinem derzeitigen Wohnort irrelevant?
Wenn du dich für die ortsnächste Uni bewirbst erhöht sich dein Sozialkriterium von 5 auf 4. Welche Uni das ist erfährst du aus den entsprechenden ZVS-Tabellen (ist manchmal etwas obskur). Was dir das bringt - siehe oben.


Wie kann ich genau herausfinden welche Unis Auswahlgespräche zum nächsten SS durchführen? Mit meinem schlechten Abi brauche ich mich ja an anderen Unis gar nicht zu berwerben, denn über den NC bekomme ich ja bestimmt keinen Platz.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob's in der ZVSInfo steht, aber meistens bleiben die Unis ja bei den Gesprächen - d.h. schau in die o.g. Tabelle nach den Unis mit einem H in der rechten Spalte. Die hatten Auswahlgespräche. Aber zum SS04 wärst du leider zu keinem Auswahlgespräch geladen worden (s. linke Spalte - alles höhere Abischnitte als 2,8). Und wie gesagt - am Hochschulverfahren darfst du nur einmal teilnehmen. Nach den Zahlen hättest du am ehesten eine Chance in Mainz wenn sich der Schnitt von 2,5 auf 2,8 senken würde (in wiefern das wahrscheinlich ist......)


Würde mich freuen, wenn ihr mir eine wenig auf die Sprünge helfen könntet, will mich demnächst für das SS 2005 bewerben.
Alles etwas klarer geworden? Sorry, dass ich dir nicht allzu viel Mut machen kann.

Lars

questionmark
17.10.2004, 22:08
Man möge mcih bitte verbessern, wenn ich das falsch verstanden habe. Aber soweit ich weiss, spielen die Sozialkriterien nur eine Rolle bei der nur der Ortsvergabe, nachdem man einen Studienplatz bekommen hat, eine Rolle.

EDIT: Oops, da war jemand deutlich schneller und hatte auch deutlich mehr Ahnung als ich... :-blush

Mattel
17.10.2004, 22:27
Nur eine untergeordnete: Im Hochschulverfahren zählt erstmal die Abinote und bei denen, die auf der Grenze liegen das Sozialkriterium als "Zweit-Sortierung". Bsp. zum SS04 (siehe http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm): Auswahlgespräche in Tübingen für Leute, die die Uni als Erstwunsch hatten, Abinote mindestens 2,3 und mindestens Sozialkriterium 5 (aber weils ja nix niedrigeres mehr gibt ist das hier irrelevant).


Wenn du dich für die ortsnächste Uni bewirbst erhöht sich dein Sozialkriterium von 5 auf 4. Welche Uni das ist erfährst du aus den entsprechenden ZVS-Tabellen (ist manchmal etwas obskur). Was dir das bringt - siehe oben.


Ich bin mir jetzt nicht sicher ob's in der ZVSInfo steht, aber meistens bleiben die Unis ja bei den Gesprächen - d.h. schau in die o.g. Tabelle nach den Unis mit einem H in der rechten Spalte. Die hatten Auswahlgespräche. Aber zum SS04 wärst du leider zu keinem Auswahlgespräch geladen worden (s. linke Spalte - alles höhere Abischnitte als 2,8). Und wie gesagt - am Hochschulverfahren darfst du nur einmal teilnehmen. Nach den Zahlen hättest du am ehesten eine Chance in Mainz wenn sich der Schnitt von 2,5 auf 2,8 senken würde (in wiefern das wahrscheinlich ist......)


Alles etwas klarer geworden? Sorry, dass ich dir nicht allzu viel Mut machen kann.

Lars


Danke, eine sehr ausführliche und deutliche Antwort, nun weiß ich worauf ich achten muss, wobei meine Chancen wohl mal wieder hundsmiserabel sind.

Naja, ich bewerbe mich trotzdem und hoffe, dass ich irgendwo in Ungarn unterkomme, denn in Deutschland sieht es ja momentan unglaublich schlecht aus. :-((

THawk
18.10.2004, 11:32
@Mattel: Gern geschehen. Nur nicht den Kopf hängen lassen, du stehst nunmal wirklich nicht alleine vor dem Problem ;-) Und für Ungarn ist questionmark ja Expertin!

questionmark
18.10.2004, 14:20
Huch, womit hab ich das denn verdient?! Danke. :-blush

THawk
18.10.2004, 14:26
Brauchst ja nicht schon wieder rot (:-blush) zu werden *g*.

questionmark
18.10.2004, 14:34
Ist aber mein Lieblingssmilie... :-D Naja, fast zumindest.

Poro
30.12.2004, 11:10
Hi,

ist ja nun schon über 2 Monate her, dass ich dieses Thema erstellt habe;) Und jetzt ist es bis zum Abi auch nur noch 3 Wochen oder auch nur noch 2;) hin! Jetzt bin ich total verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass das alles nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle!

--> Ich weiß, passt eigentlich nicht so hier hin, aber ich wollte es halt mal loswerden!

Und noch mal zu dem eigentlichen Thema. Sind unsere "Prognosen" denn jetzt eigentlich gar nicht mehr so sinnvoll durch das neue Verfahren 05/06?

Guten Rutsch ins neue Jahr! Ich werde mich jetzt mit der blöden Zellatmung fürs Abi beschäftigen;))!

Palmenstrand
31.12.2004, 11:18
@ Poro: Wann schreibt ihr denn bitte eure Abi-Prüfungen?

Wir haben "erst" Mitte März unsere schriftilichen Prüfungen (ich bin aus Hessen) und das ist meines Erachtens schon ziemlich früh, da die vorigen Jahrgänge ihre schriftlichen Prüfungen immer erst nach den Osterferien, sprich im April/ Mai, hatten...

Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Was hast du für LK's?

Guten Rutsch ins neue Jahr! :-)