PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren mit Kind



13.03.2002, 17:19
Hallo,
Ich möchte gerne mal wissen ob es möglich ist Medizin zu studieren wen mann ein kind hat.

Danke.

Susannchen
13.03.2002, 19:45
In Hannover zum Beispiel gibt es einen Kindergarten in der Uni, in dem auch Kinder von Studenten aufgenommen werden. Ich denke, das ist eine Frage von Timing - kenne persönlich zwei alleinerziehende Mütter die studieren und es gelegentlich nicht leicht haben - aber das sollte Dich nicht abhalten, wenn das wirklich Dein Wunsch ist findest Du einen Weg. Frag z.B. mal im Studentensekretariat in "Deiner" Uni nach - die sind immer sehr freundlich.

Cassandra
14.03.2002, 07:44
Hallo leela,

ich fange zwar demnächst an Medizin zu studieren, habe aber kein Kind. Ich habe aber schon von einigen Leuten gehört oder gelesen, dass es möglich ist, Kind und Studium unter einem Hut zu bekommen. Es soll zwar ziemlich streßig sein, aber machbar...

Ich kann da einen Artikel in der via medici empfehlen - als kleinen "Einstieg" in die Thematik :-))

www.thieme.de/viamedici/

(da gibts u. a. ein spezielles Forum und auch den besagten Artikel unter Zeitschriften (aktuelle Ausgabe)) :-)

Wäre aber mal wirklich interessant, wenn sich hier jemand melden würde, der studiert und auch ein Kind hat!

Cassandra

eva_luna
14.03.2002, 09:25
hi leela,

ich kenne ein paar mädels von meiner uni, die mit kind(ern) medizin studieren - was ich so mitbekomme, muss es schon ein ziemlicher stress sein, aber irgendwie ist es wohl zu schaffen. die unis bieten meistens eine ganz gute unterstützung für studierende mütter, z.B. kinderkrippen und -gärten, billige wohnheimplätze für alleinerziehende etc. außerdem ist bei das dekanat meist ziemlich kulant in sachen kurseinteilung und kurzfristigen stundenplanänderungen.

ich habe übrigens vor einem jahr oder so mal einen vortrag von astrid bühren (die präsidentin des dt. ärztinnenbundes) gesehen, jemand stellte die frage, wann der beste zeitpunkt für eine medizinerin sei, um ein kind zu bekommen - laut fr. bühren während des studiums, "da Sie später nie wieder so viel zeit haben werden!". das hat mir dann doch sehr zu denken gegeben... *g*

auf keinen fall sollte man sich wegen eines kindes vom medizinstudium abhalten lassen, da gibt es immer einen weg!

gruß,
eva

Eva
14.03.2002, 15:23
Hallo leela!
Es ist auf jeden Fall möglich, mit Kind zu studieren!
Ich mache jetzt 1. Staatsexamen und meine Kinder, 3 1/2 und 6
Jahre alt, sind im Kindergarten bis um halb 5, damit ich Lernen
kann.
Natürlich ist es stressig, aber Arbeiten zu gehen (ich bin Krankenschwester) wäre schwieriger zu organisieren als das
Studium. Ich bekomme immer die Kurse, die ich brauche und nicht nur an der Uni gibts Betreungsangebote. Meine Kinder gehen in einen Uni-unabhängigen Waldorfkindergarten.
Falls Du noch Fragen hast, schreibe mir, ich muss jetzt die kids abholen!
Gruß
Eva

17.03.2002, 21:15
Klar isr es mölich, aber es entspricht halt nicht mehr dem Studentenleben davor. Habe jetzt drei Kinder und mache im Sommer 2.Stex. Würde es wieder so machen, aber grundsätzlich für jeden empfehlen kann ich es natürlich nicht. Viele Grüße Alex

17.03.2002, 21:41
Kann mich dem nur anschliessen. Ich hab meine beiden auch während des Studiums bekommen, jeweils ein paar Semester pausiert, und letztendlich auch alles geschafft.
Man gewinnt auch.
Im Gegensatz zu den anderen kannst du organisieren! (sichert dir später das Leben auf der Station), du setzt deine Prioritäten ganz anders und studierst auch zielgerichteter. Du hast andere Werte, weisst viel mehr wo du stehst und was du willst.
Und genau das merkt man dir dann auch an und macht dich nicht zuletzt auch für Chefs interessant.
Klar, jetzt im Examen ist es die Hölle, und du wirst deine Kommilitonen auch oft beneiden, aber ich würde es auch wieder so machen! Im Studium bist du wenigstens noch flexibel, kannst Kurse mal verschieben, und bis du im Kliniktrott steckst, sind deine Zwerge aus dem Allerschlimmsten raus.
Also, nur Mut!!!!!!!!!!!!!!!!