PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzschmerz, Kummer vs. Studium und Lernen



Dr.Nemo
17.10.2004, 17:04
Wollte mal so umfragen...
Wie macht ihr das? Wenn es im Herzen brennt und ihr lernen wollt..
Kann man so einfach zur Tagesform übergehen? Gibt es Tricks und Tipps wie man sich konzentrieren kann??
:-dafür

Lokhbahr
17.10.2004, 17:29
Ich hab mich einfach in die arbeit gestürzt. Richtig konzentrieren geht natürlich nicht, ist aber besser als Löcher in die Wand starren. Am Ende war ich dann doch überrascht was ich alles geschafft hatte.

Lava
17.10.2004, 18:07
Für mich war Lernen eh immer ein Ausgleich für alles mögliche. Wenn etwas nicht gut lief, hab ich mich eben an dem erfreut, WAS gut lief und Spaß gemacht hat. Wenigstens in der Schule/Uni hatte ich meine Erfolge, die einen etwas aufrichten und einem sagen, dass man kein kompletter Versager ist. Manchmal ist man aber so deprimiert, dass einem selbst diese Dinge keinen Spaß mehr machen. Ihr kennt das sicher auch: wenn das Herz schmerzt, wird alles andere bedeutungslos. Mir hilft es dann, wenn ich mit Freunden darüber rede, wenn ich das nicht allein durchstehen muss. Klar kommen dann die üblichen Sprüche vonwegen "das eben geht weiter, Kopf hoch" etc., aber manchmal hilfts eben doch. Auch wenn's nur für einen Abend ist. Und die Freude an dem, was man tut, kommt auch irgendwann wieder. :-)

Die Niere
17.10.2004, 18:23
Lernen bei Herzschmerz??? Verdammt schwierig...da muss richtig der Kessel am Brennen sein, damit ich mich noch auf Med konzentrieren kann - ein Rezept habe ich leider überhaupt nicht - es gilt wie immer nur die Devise "Augen zu und durch" - versuchen alles hinter sich zu lassen, das Zimmer zusperren, Jalousien runter, dazwischen Joggen oder Velofahren, früh schlafen gehen, früh austehen...kein TV, kein PC, kein Internet (<- und das sagt der, der sich selbst nicht dran hält :-D )

gruesse, die niere

agouti_lilac
17.10.2004, 18:38
Freunde, Freunde und nochmals Freunde.

Es sind großartige Menschen, die das Beste für einen wollen. [-::-]

Dann klappt's auch mit dem Lernen.

Alles schon Tausend mal erlebt und überlebt. :-stud

Vystup
17.10.2004, 22:47
fuer solche situationen gibt es fuer mich nur eine moeglichkeit: komplett alles nur mit lerngruppe lernen. da muss man sich einfach auf den stoff konzentrieren, schliesslich spricht man ja mit den anderen darueber. es gibt sonst einfach zu viele moeglichkeiten um sich abzulenken. ist aber auf jeden fall hart, sich aufs lernen zu konzentrieren, wenn das emotional gerade nicht so passt :/

boarding_girl
18.10.2004, 10:52
Gefühle und Lernen funktioniert bei mir nicht zusammen. Wenn jemand sagt er stürzt sich in Arbeit, dann kann ich sowas nicht nachvollziehen, denn bei jedem meiner Versuche solcher exzessiven Arbeitsanfälle lande ich in Gedanken doch wieder bei dem "Problem".

Ich würde mich mit Freunden ablenken und mal wenigstens einen Tag Pause nehmen. Auf irgendwelche aktiven Dinge hab ich da nie Lust. Lieber hänge ich zuhause rum und gebe mich meinem Schmerz hin. Tränen laufen lassen und reden hilft!!! Man muss keine Lösung finden, aber man fühlt sich besser. Vielleicht verteilt man somit auch sein Leid.


mitfühlende Grüsse
BG

Die Niere
18.10.2004, 10:57
Auch wenn es sich gestern bei mir nicht um ein Herzschmerzproblem gehandelt hat, aber trotzdem emotional sehr aufwühlend war, habe ich heute die NEtshxiedung getroffen, nicht mehr zu nHaus zu lernen, sondern ab jetztr die ganze Sache in der UNibib durchzuziehen. ich habe ich eindeutig weniger Ablenkung und kann mich viel besser auf das Lernen konzentrieren...ausserdem erinnert mich hier (ausser diesem Beitrag) nichts an die beschissene Auseinandersetzung.

Ein ist aber sicher...ohne emotionale ABlenkung kann ich eindeutig besser arbeiten.

gruess,e die niere

Dr.Nemo
18.10.2004, 18:02
Hey,
es tut irgendwie gut, soviele "gleichgesinnte" Beiträge zu lesen!!!
Höre auch immer nur den Spruch "stürz dich in die Arbeit und lenk dich damit ab"..
Aber zu oft driftet man zum Kummer und die Qualität der Arbeit wird schlechter.. Beim Lernen zumindest, denn komischerweise beim praktischen Tätigsein geht das doch!! :-blush

Wie schön wäre es, wenn es ein Knöpfchen im Inneren gebe für die Gefühle..???

Aber eins hilft wirklich: Reden, reden, reden und einen traurigen Film gucken und ma hemmungslos schluchzen.. Am nächsten Tag sieht die Welt schon sonniger wieder aus :-top

Liebe Grüßchen

Dr. Sziget
19.10.2004, 18:47
viel gute Musik hilft unglaublich gut. semesteranfangspartys nutzen und einfachnur mal wieder bis zur Erschöpfung feiern und dann ist man sogar schon zu müde um sich dann noch Gedanken oder Gefühle um den Herzschmerz zumachen ;-)

Grüße
Dr.Sziget
(der auch gerade die Monate zählt, bis SIE wieder von nem Erasmusjahr zurückkommt....)

Evil
19.10.2004, 19:20
Mir hilft auch Musik, besonders wenn ich sie selbst mach... :-music

aber sich richtig koerperlich verausgaben, das tut auch gut!!!
Wenn ich dann in 'ner Wand kletter und nur vor der Frage stehe, wie ich diese Schluesselstelle ueberwinden kann, dann wird der Kopf frei..
hat auch vorm 2. Stex funktioniert! :-top

Und wenn das immer noch nich hilft, dann les ich irgendwas zum Traeumen, wo ich gedanklich fluechten kann :-lesen