PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forums-Punktesystem



Seiten : [1] 2 3 4

Neujahrsrakete
14.10.2004, 20:24
Ich möchte noch mal kurz auf das Punktesystem hier im Forum eingehen.
Heute Morgen hatte ich ca. -23 Punkte, jetzt sind es plötzlich grandiose -53 Punkte.
Was in der Zwischenzeit passiert ist? Es gab einen kurzen Schlagabtausch mit Dr. W, in dem jeder von uns ein einziges Miniposting geschrieben hat. Beide Postings sind inzwischen gelöscht worden.
Da Dr. W aber zu den Moderatoren und zu dem gesamten MediLearn-Team gehört, wird er selbstverständlich niemals eine negative Bewertung bekommen und deswegen zählen wahrscheinlich die von ihm vergebenen Punkte doppelt und dreifach (wenn's langt...wahrscheinlich zählen sie 10fach).
Also...ich werde mich damit abfinden, daß die Mehrheit der User das Punktesystem offensichtlich liebt.
Wenn aber persönlicher Zoff zwischen zwei Usern zu einem derartigen Ungleichgewicht führt (Dr. W hat die Macht, meine Punktezahl ins uferlose zu katapultieren), dann möchte ich mit diesem Forum nichts mehr zu tun haben.
Eine Negativpunktzahl, die auf der Meinung vieler User beruht, ist ja gerecht. Aber das, was hier passiert, ist echte Cliquenwirtschaft.

He-Man
14.10.2004, 20:51
Finde ich ja witzig. Vor allem, weil ich es war, der ihm einen Minuspunkt für seinen wenig hilfreichen Kommentar gegeben hat. Krieg ich jetzt auch 30 Minuspunkte?

Zoidberg
14.10.2004, 21:41
@ Rakete: mit deiner aggresiven Art muss dir doch selber klar sein, dass du dir keine Freunde machst und auch wenn du gewisse Personen hier nicht magst, ist das noch lange kein Grund diese Personen anzugreifen.

hobbes
14.10.2004, 21:47
Ich habe zwar keine Ahnung was wieder "Tragisches" geschehen ist, aber ich hoffe nicht, dass Neujahrsrakete zum zweiten Mal aus diesem Forum gemobbt wird. Immerhin halte ich es für wertvoller engagierte, auch kontrovers-denkende User zu haben, als endlos eine Stildebate zu führen.

Zoidberg
14.10.2004, 21:51
kontrovers diskutieren ist die eine Sache, aggresiv sein etwas anderes

hobbes
14.10.2004, 21:58
Jetzt hör mal: ich habe soeben die letzten 50 postings von Neujahrsrakete durchflogen. Dabei bin ich auf sehr viele ganz normale Beiträge gestossen und einmal auf einen Thread indem die Userin ganz offensichtlich grundlos zum Sündenbock schlechter Laune anderer User gestempelt wurde.

Vielleicht habt ihr aufgrund weit weit zurückliegender Disputen der Userin ein falsches Etikett aufgedrückt.

:-meinung

Neujahrsrakete
14.10.2004, 22:14
Nach Aufforderung durch eine/n der unendlich vielen Moderatoren/innen lösche ich diesen Beitrag und trage dazu bei, daß eigene Meinungen hier nicht erwünscht sind, Kritik an anderen Forenmitgliedern als verwerflich geahndet wird und die leiseste nicht-Übereinstimmung mit dem MediLearnTeam bestraft werden muß.
Hoch lebe der hier geforderte pseudointellektuelle Einheitsbrei!!!

Lava
14.10.2004, 22:17
*editiert* ;-)

hobbes
14.10.2004, 22:21
Ich würde zwei Dinge sehr befürworten:

1) wenn klar vermerkt würde, wo editiert oder gelöscht wurde mit kurzer Begründung

2) wenn bei den Moderatoren links im Benützerkästchen klar deklariert wäre, dass sie Moderatoren sind. Bei so vielen Moderatoren wie es jetzt gibt, hat man längst keinen Überblick mehr.

Neujahrsrakete
15.10.2004, 00:12
Ich bitte darum, daß eindeutig geklärt und hier im Forum dann auch erläutert wird, warum ich innerhalb von wenigen Stunden auf diese exorbitant hohe Minuspunktzahl (-53) gerutscht bin.
Ich bin NICHT mehr bereit dazu, einfach hinzunehmen, hier als Ar$chloch oder als alleiniger Unruhestifter abgestempelt zu werden und mich durch die Übermacht einzelner Moderatoren mittels eines Punktesystems degradieren zu lassen.

milz
15.10.2004, 01:00
Man könnte dieses nichtsnutzige Punktesystem auch einfach wieder abschaffen und wir hätten ein paar unnötige atmosphärische Störungen weniger.

Aber anscheinend haben manche daran einen Narren gefressen.

ehec
15.10.2004, 02:32
*schenkt beruhigenden tee aus*

Vystup
15.10.2004, 04:24
scheint ja wieder korrigiert zu sein...

gibts eigentlich irgendwo eine Moderatorenliste?

Neujahrsrakete
15.10.2004, 08:50
Plötzlich habe ich -33 Punkte?
Woher kommen denn über Nacht 20 Pluspunkte?
Ist ja völlig albern.
Außerdem möchte ich immer noch wissen, wer die Macht hatte, meine Punktzahl gestern innerhalb von wenigen Stunden um 30 Punkte zu senken.



scheint ja wieder korrigiert zu sein...
Trotzdem möchte ich wissen, woher der rasante Punkteverfall kam.



gibts eigentlich irgendwo eine Moderatorenliste?
So eine Liste würde ich mir auch wünschen.
Gestern kam plötzlich eine PM von Janine, die mich dazu aufforderte, einen meiner Beiträge zu ändern. Unterschrieben war es mit "Moderatorin".
Mir wäre es ja zu peinlich, plötzlich als jemand besserer aufzutreten und mich "Mod" zu nennen, ohne daß es vorher bekannt gemacht worden ist.

Muß ich es nochmal sagen, daß mir diese Cliquenwirtschaft hier wirklich ganz enorm auf den Geist geht? Kaum gehört man zur Gruppe der eingeschworenen offline-Treffen-Gruppe, schon ist man Moderator und kann die anderen Forenmitglieder maßregeln?
Na halleluja.

questionmark
15.10.2004, 09:15
scheint ja wieder korrigiert zu sein...

gibts eigentlich irgendwo eine Moderatorenliste?

Ja, gibt es. Auf der Startseite, unter den einzelnen Foren, "Forum-Mitarbeiter anzeigen": http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showgroups.php? .

Sidewinder
15.10.2004, 09:24
Ich will mich jetzt hier nicht einmischen, aber wie es zu einem so rapiden Anstieg der Minuspunkte kommen kann, das würde mich doch auch mal interessieren...die Moderatoren müssten doch eigentlich nachschauen können, woher das kam!?
Ich meine, da man ja eine Person immer nur einmal bewerten kann und dann erst ein paar andere bewerten muss, kann das ja nicht eine Person alleine verschuldet haben...es müssten ja 20 oder 30 gewesen sein, die da auf einmal eine negative Bewertung abgegeben haben...sehr unwahrscheinlich!

Ceterum censeo functionem esse delendam!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Bewertungsfunktion abgeschafft werden sollte!

Neujahrsrakete
15.10.2004, 09:30
es müssten ja 20 oder 30 gewesen sein, die da auf einmal eine negative Bewertung abgegeben haben...sehr unwahrscheinlich!
Oder die Bewertung eines Moderators zählt 30fach.
Ich habe ja hier im Thread darum gebeten, daß die Sache mal aufgeklärt wird. Mal sehen, ob das geschieht.
Abgesehen davon, daß das Punktesystem überflüssig ist, ist es auch undurchdringbar. Wessen Punkte zählen beim Bewerten wieviel? Zählt die Bewertung eines Mitgliedes, welches selbst eine hohe Pluszahl hat, mehr, als die Bewertung eines Mitgliedes, welches nur ein paar Punkte hat?

katrin1
15.10.2004, 09:56
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Bewertungsfunktion abgeschafft werden sollte!

:-meinung

Oder man müsste transparenter machen, was dieses System genau soll und wie es exakt funktioniert. Und man müsste Missbrauchsmöglichkeiten ausschließen!

Christoph_A
15.10.2004, 10:20
Ich versteh dieses System auch nicht so ganz,aber das ist ja auch egal-ich lass mich nicht davon leiten, ob jetzt jemand 500 Plus oder 200 Minuspunkte hat,was zählt ist der Thread und seine Pappenheimer kennt man eh ganz genau,besonders auch die,die sich gegenseitig ihre Punkte für ihr Seelenheil zuschustern.Wenn man ne gewisse Zeit dabei ist,kennt man die Stammgemeinde eh.

Die Niere
15.10.2004, 10:54
Die ewige Diskussion, die wahrscheinlich nur dann aufhören wird, wenn ihr das System entweder transparenter macht (jeder hat Einblick in seine Bewertungen - Fremdeinsicht erachte ich mal nicht als sinnvoll) oder ganz abschafft. Macht euch doch selbst den Gefallen (wenn es technisch möglich ist - ihr Mods habt ja auch jeden Fall Zugriff drauf) und erspart uns allen ewige Diskussionen.

Abgesehen davon, Rakte, liegt imho das Problem nicht unbeding nur bei den Mods sondern auch bei allen anderen Usern. Ist doch immer so...wenn einer motzt, bekommt er was auf den Latz - habe ich auch schon des öfteren gemacht und sehe das als vollkommen legitim an - aber ich habe noch nie eine negative Bewertung bei abweichenden Meinungen vergeben, solange die Diskussion oder der Schreibstil nicht persönlich angreifend, defamierend, haltlos oder inadäquat ist.

gruesse, die niere