PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losglück und dann.....?



Seiten : [1] 2 3

Cranium
17.10.2004, 22:38
Hat hier jemand einen Platz über Los erhalten und kann berichichten?
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass man große Nachteile haben könnte als so später Nachzügling.
OE verpasst, möglicherweise diverse Vorlesungen und Praktika verpasst?
Da muss man doch bestimmt ne Menge nacharbeiten?
Man hinkt und hechelt doch dann quasi dauern hinterher, oder?

Habe noch keinen Platz, wollte aber mal hören wie es euch Los-Studis so ergangen ist.

Danke und Gruß Cranium

eatpigsbarf
18.10.2004, 01:55
@ Cranium -
draum brauchst du dir fuer die, die das Losglueck hatten, wirklich keine sorgen zu machen, da im 1. Semester, das ja wirklich gerade erst angefangen hat, in der ersten Woche nicht mehr als ich-lerne-meine-Uni-und-die-ganzen-Kurse-mit-den-Dozenten-kennen stattfindet. Keinerlei Praktika/Vorlesungen oder sonst irgendwas, das jetzt schon wichtig waere. Und auch, wenn man von seinem Glueck erst 3 Wochen nach Beginn des 1. Semesters erfaehrt, ist da noch nicht wirklich was abgegangen, dass man nicht innerhalb von ein par Tagen (auch weniger als eine Woche) nachholen koennte. Das Studium beginnt langsam. Wirklich langsam - und zieht dann aber gut an.
Wenn es irgendwie anders waere, wuerden die Unis/ZVS mit dem Losverfahren nicht so weitermachen. Denn das hat sich ja schon seit langem bewaehrt und insofern scheint es ja gut zu klappen. Denn da passiert bis ca. Beginn der 3. Woche nichts. Vorlesungen beginnen langsam in der 2. Woche (und auch da sinds erstmal nur die Vorstellungen der Dozenten/Buecherempfehlungen/Beschreibungen, wie das Praktikum eigentlich ablaeuft). Und nichts davon kann man nicht von seinen Kommilitonen erfahren (auch wenn es einem selber noch so wichtig in der 1. Woche erscheint, dass man da persoenlich sein muss).
Das reicht also zeitlich wirklich alles mit Praktika (weil die normalerweise ja nicht vor der 3. Woche anfangen). Und alles aus den Vorlesungen kann man auch selber nachlesen (wird man auch irgendwann muessen/wollen).

Matze83
18.10.2004, 09:35
Naja, ganz so ist es bei uns nicht!
In Heidelberg hatten wir jetzt eine Woche VOR Semesterbeginn dieses ganze "Unikennenlernen" mit Bücherempfehlungen, Vorstellungen der Kurse usw...
Am 8.11. schreiben wir schon die erste Klausur und man hat uns gesagt, ab Montag gehe es aus Zeitgründen schon richtig los.

Fazit: In Heidelberg sollte man vielleicht besser kein Losglück haben...

checkert2002
18.10.2004, 13:50
Fazit: In Heidelberg sollte man vielleicht besser kein Losglück haben...

Da wirst du auch kein Losglück haben, weil dort meines Wissens gar nicht gelost wird.

Cranium
18.10.2004, 15:40
@eatpigsbarf
Ich nehme an du sprichst aus eigener Erfahrung!?

@all
Danke für die Antworten!


Vielleicht gibt´s ja noch mehr Leute die berichten können.
Gruß Cranium

ceres
18.10.2004, 17:16
wann wird denn eigentlich immer so gelost? Also so ein ungefähres Datum?

Cranium
18.10.2004, 19:53
Gute Frage!!

eatpigsbarf
18.10.2004, 21:26
@ Cranium,
ein guter Kumpel von mir ist uebers Losverfahren reingekommen, daher wusste ich von seinen Aussagen, dass es mit dem Nachholen nicht schlimm war. Ich habe ganz normal ueber die ZVS meinen Studienplatz bekommen und war somit von Anfang an dabei. Habe mich aber dann laneger mit besagtem Kumpel darueber unterhalten, wie's bei ihm war, weil er ja erst Anfang der 3. Woche nach Beginn des 1. Semesters dazugekommen war. Und er meinte (was ich auch im Rueckblick auf die ersten 3 Wochen bestaetigen kann), dass das ueberhaupt nicht schlimm war. Wir hatten zwar auch gleich beim ersten "richtigen" Praeppkurstag (damit meine ich: wir hatten die Leiche in der Woche davor schon gesehen, aber eben nichts gemacht, sondern uns nur umgeguckt, etc.) ein Testat (das war dann in der 3. Woche nach Semesterbeginn), aber darin kam nur die verschiedenen Hautschichten dran. Und jeder kann sich 7 Schichten merken :-) , wenn man dafuer eine Woche Zeit hat. Wie man sieht, ging's wirklich langsam los. :-top
Viel Glueck allen, die noch auf ihr Losglueck warten!!!

Chris2002
18.10.2004, 22:04
Hallo @all

Aaaaaaaaaaaaaaalso:

1. Heidelberg lost nicht... hat es nicht nötig! Und Mannheim, mit dem Heidelberg die Vorklinik zusammen macht auch nicht!
Ergo können die ihr Studium auch anders aufziehen.

Ich hatte das Glück eine Woche vor Semesterbeginn per Los nach Gö zu kommen.. kenne aber genug, die bis zum Ende des 1. Sem nachgelost wurden!

All diejenigen die in den ersten Monaten kamen hatten meines Wissens eher Probleme mit der Wohnungssuch statt mit dem Aufholen des Stoffes und alle die später kamen haben entweder angenommen und dennoch erst im nächsten Sem. begonnen oder aber nur einen Schein gemacht!
Es geht also alles!
Somit kann ich eatpigsbarf nur bestätigen und dich, Cranium beruhigen:

Ich glaube, dass Unis die regelmäßig Nachrücker annehmen durchaus auch beraten was man am Besten tun soll!

Gruß und viel Losglück :-top

Calvin
18.10.2004, 22:25
Seh ich genauso!

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich demnächst im Lotto gewinne :-top

hobbes
18.10.2004, 22:32
Hei Calvin! Da bist du ja endlich!! Gott, habe ich dich lange gesucht in diesem Forum. Nun machen wir gemeinsam Furore.

:-top :-dance :-)

Pascal
18.10.2004, 22:34
Panik

Aisha
18.10.2004, 22:51
hat eigentlich niemand heute per losverfahren ein studiumplatz bekommen????????????

Cranium
19.10.2004, 19:58
Hab gestern an die Uni-HH eine schriftliche Anfrage bezüglich des wann und wie des Losverfahrens gestellt.
Sobald ich Antwort erhalte schreibe ich.

Cranium
19.10.2004, 20:05
Hier noch ein interessanter Link aus der heutigen Mopo.

http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_67618.html

Notdoc
19.10.2004, 20:30
Hamburg führt in Medizin kein Losverfahren durch.
Man hätte sich am 18. bewerben können, wenn Plätze frei gewesen wären.
Die Fächer mit Losverfahren sind im Internet bekannt gegeben worden siehe Link
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/merk_rest.html
Nix da:-nix

Jemine
19.10.2004, 20:33
Ist in HH Medizin nun im Losverfahren oder nicht? Steht ja nicht auf der Restplatzliste, wie Notdoc
ja schon gesagt hat, aber da steht ja überhaupt kein ZVS-Fach. :-nix

Notdoc
19.10.2004, 20:40
Steht nicht drauf => ist nicht dabei

Cranium
19.10.2004, 20:50
Selbsverständlich ist HH dabei!!
Wie kommst du auf deine Aussage?

Jemine
19.10.2004, 20:52
Kann mich also noch bewerben????
Minichance, aber eben überhapt eine Chance! Muß man da auf diesem Antrag zur Teinahme am LV auch Zeugnis usw mitschicken?