PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Lehrkrankenhäuser für´s PJ ?



Elisa
18.10.2004, 14:24
Hallo !
Habt Ihr ein paar Tipps, welche Lehrkrankenhäuser der MHH für´s PJ zu empfehlen sind - und welche man besser meiden sollte ?
Ausser Chirurgie und Innere interessiert mich auch Gyn.

Defi B.
18.10.2004, 17:24
Hmm... was ich voll und ganz empfehlen kann ist das Hans-Susemihl-Krankenhaus in Emden, jedenfalls für Anästhesie, mir hat's sehr viel Spaß gemacht, ich hab superviel gelernt, die Kollegen sind größtenteils echt nett und haben ein Interesse, dem "Studenten" was beizubringen. Großer Vorteil: I.d.R. nur ein Student, d.h. man muß sich nicht absprechen, wer wann was machen darf.
Sollte man da Chirurgie machen wollen: Wenn man will kann man viel in den OP, wenn man nicht will, wird man dort eher wenig sein und viel Notaufnahme & Station machen.

Zur Inneren in Emden hab ich keine Meinung, kann nicht sagen, ob's da toll ist... Achja, die Gynnies im EMD sind auch in Ordnung, sehr netter Chef. Unterkunft & Mittagessen wird in EMD gestellt.

Chirurgie hab ich im Siloah gemacht, ist sicherlich nicht 1. Wahl, wenn man es haßt, am Tisch zu stehen. Für viele OPs steht ein Student auf dem OP-Plan (normalerweise ausschließlich zum Haken/Trokare halten). Prof. Köckerling ist sicherlich nicht so schlimm wie sein Ruf, bin mit ihm meistens gut ausgekommen. Mit den OAs und vor allem mit den Assis läßt es sich prima arbeiten, ist alles easy und häufig auch seeehr lustig... :-) BTW: Kaum UCH, dafür viel MIC und "große Bäuche".
Innere im Siloah ist ganz okay, hab mich die meiste Zeit in der Notaufnahme und auf der Aufnahmestation rumgetrieben und insgesamt viel machen können. Gute und rel. viele PJ-Fortbildungen (werden in der Inneren ernst genommen). Bin mit den Kollegen der Gastroenterologie besser klargekommen, als mit den Kardios.

Ein Kollege von mir war in Norden und in Cuxhaven (Innere und Anästhesie), ich glaube, er fand's nicht sooo toll, auch nicht schlimm, aber naja...

Aus Erzählungen weiß ich noch, daß das AKKH für Anästhesie klasse sein soll...

Elisa
21.10.2004, 08:27
Hallo Defi B.
Danke für die ausführlichen Infos - das hilft mir doch schon mal weiter !

Natürlich bin ich weiterhin an KH-Empfehlungen interessiert !!!

Elisa

eatpigsbarf
22.10.2004, 21:30
Es muesste doch jetzt eigentlich demnaechst wieder die PJ-Info-Veranstaltung stattfinden, wo sich doch auch ein Haufen Krankenhaeuser vorstellt, die fuer sich werben. Ich war bei der im Mai und das war ganz informativ. Ist zwar eine lange Veranstaltung, aber ich fand's in Ordnung... So weiss ich, wohin ich nicht will im PJ.
Wobei auch hier das Problem ist, dass sich nur bestimmte Fachrichtungen eines Krankenhauses vorstellen und wenn z.B. die Chirurgie and Haus A gut ist, heisst das ja nicht, dass dort auch die Innere gut ist.
Ich kenn auch nicht viele aus den hoeheren Semestern, die ausserhalb der Hannoveraner Krankenhaeuser ihr PJ gemacht haben. Weiss auch noch nicht, wohin ich gehen will...

Elisa
23.10.2004, 15:54
Hallo eatbigsbarf
an guten und schlechten PJ-Erfahrungen in hannoverschen Krankenhäusern bin ich natürlich auch interessiert. (Meine Frage sollte sich eigentlich nicht nur auf die auswärtigen KHs beziehen). Wäre nett, wenn Du da noch ein paar Tipps hättest !

Elisa

sebi78
24.10.2004, 16:58
Moin,
Innere an der MHH ist nicht schlecht. Zahlreiche Fortbildungen, die den Namen auch verdienen und zeige- und erklärungsbereite (Ober-)Ärzte.
Kommt zwar drauf an, wo man ist (Poliklinik ist z.B. nach 2 Tagen langweilig, Notaufnahme ist lehrreich, wenn man schon ein wenig in der Materie ist,...).
Chirurgie in der MHH war nicht so der Hit, die Privatstation von Prof. Klempnauer geht aber, auch weil man ein etwas breiteres Spektrum an Krankheiten sieht.

eatpigsbarf
24.10.2004, 22:09
Ich wuerde auch sagen, dass die Chirurgie nicht so der unbedingte Hit ist (kann auch sagen, dass meine Chirurgie U-Kurse -hatte noch keine Blockkurse- absolut unter aller Sau waren). Es kann sein, dass das auch von Station zu Station unterschiedlich ist, aber es laeuft wohl ganz oft nur aufs Hakenhalten hinaus.
Innere ist oft gut, weil die wirklich gute PJler-Fortbildungen anbieten und man klarerweise viel sehen kann. Auch sind viele Assistenzaerzte noch jung und zeigen viel (in der Chirurgie sind die auch jung, nicht falsch verstehen, aber durch die OP-Taetigkeit gibt's da viele Rotationen auf Station etc.). Ich habe eine Famulatur auf der Hepatologie gemacht und habe ganz viel gesehen und machen duerfen (war echt erstaunt, weil ich das von der MHH nicht erwartet haette, da die ja auf allen Stationen so viele Studenten sehen).
Wie's mit der Gyn ist weiss ich nicht, da jetzt ja ein Haufen Aerzte durch den Wechsel von Prof. Sohn weggeht (ich habe in der Gyn meine Doktorarbeit gemacht und auch eine Famulatur im Maerz diesen Jahres und es waren eigentlich alle ganz nett). Es ist aber natuerlich in Ordnung in ein Haus zu kommen, das erst seit 4 Monaten benutzt wird ;-) .

Medusi
02.12.2004, 23:24
Hallöle,

ich hab mal im Robert-Koch-KH Gehrden http://www.rkk-gehrden.de/ gearbeitet (kann die Knochenchirurgie empfehlen) und PJler kennen gelernt, die fanden es da nicht schlecht. Es gibt ne Infoseite:http://www.robert-koch-krankenhaus.de/ausbildung/pj-infos.pdf

und die Infoveranstaltung zum PJ ist am Mittwoch, 08.12.04 um 10 Uhr, Hörsaal F.

Elisa
03.12.2004, 08:48
Hi Medusi !
Danke für den Link zum Robert-Koch-KH. Das klingt ja gut ! Sogar mit Studientag ! Wobei Knochenchirurgie eher nicht so mein Ding ist. Wenn schon Chirurgie, dann doch lieber Abdominalchirurgie. Aber vor dem ewigen Haken-halten graust es mir jetzt schon...

Elisa
03.12.2004, 08:50
@ eatpigsbarf:
Wie war eigentlich die Famulatur in der Gyn der MHH ? Was durftest Du denn da machen ? Wie sah etwa Dein Tagesablauf aus ?

nightingale
04.12.2004, 08:47
Wie sieht's eigentlich aus, kennt jemand ein KH, das seine PJ auch nur minimal mit einer Aufwandsentschädigung beglückt?

Oder: wo kriegt man gratis Mittagessen?

(Ich weiß, dass man im Annastift Essensmarken spendiert kriegt :-top )

Medusi
04.12.2004, 09:46
... auch in Gehrden - und da is das Essen lecker ;-) .



... Es gibt ne Infoseite:http://www.robert-koch-krankenhaus.de/ausbildung/pj-infos.pdf

eatpigsbarf
07.12.2004, 05:09
wobei Gerden nicht so ganz prima zu erreichen ist mit den Oeffis... Das ist das einzig dumme :-nix

Medusi
07.12.2004, 10:21
Mit dem Bus (Linie 500 glaub ich) vom Hauptbahnhof - Steintor, etc. ... fährt man direkt bis zum Krankenhaus (Pflegeschule) - dauert allerdings 40 Minuten. Die Zeit kann man ja nutzen: lesen, lernen, Nagelpflege, frühstücken :-))

eatpigsbarf
07.12.2004, 21:21
@Elisa,
sorry, dass ich erst jetzt antworte (habe Deine Frage nicht mitbekommen, warum auch immer... :-blush ):
Famulatur in der Gyn war ganz ok. Aber ich habe da auch meine Doktorarbeit gemacht und bin die meiste Zeit mit meinem Betreuer im Sonoraum gewesen (nein, war richtige Famulatur, denn ich hatte eine komplett experimentelle Arbeit, von der besagter experimenteller Teil auch zu Beginn der Famulatur fertig war).
Ich habe also viel Sonografie gesehen und dabei auch einige wirklich seltene Sachen. Durfte auch oft selber schallen. Schwangerschaftsambulanz und Risikopatientinnenbetreung war auch dabei. Was aber am besten war, war der eine 24h-Dienst, den ich mit meinem Betreuer mitgemacht habe. Da habe ich dann gleich 4 Geburten in der Nacht gesehen und musste dabei nicht nur am Rand ganz weit weg stehen. War echt prima. Und ansonsten war es eben der normale Famulaturkram: Braunuelen legen, Anamnese machen, etc. Wobei allein durch den Status der "Uniklinik" da wirklich einiges an hochinteressanten Faellen zusammengekommen ist. :-top
Aber, dadurch, dass ja der Chef weg ist und mit ihm ein Haufen Aerzte mitgegangen sind, kann es gut sein, dass sich da so einiges geaendert hat. Was aber echt nett ist, ist die neue Frauenklinik (ich habe noch im alten Gebaeude im Oststadt-KH famuliert).
Und mein Resumee der Famulatur ist: war echt gut und ich habe viel gesehen, wobei das, glaube ich, doch schon sehr mit daran lag, dass ich soviel mit meinem Betreuer gemacht habe, mit dem ich mich gut verstehe. Und: vorsicht mit den Hebammen... :peace: