PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik Buch für Dummies?



BieneMaja
18.10.2004, 14:53
Hallo,

ich suche ein Statistikbuch für besonders Blöde.... :-)
Ich musste jetzt zum Beweis, dass ich eine würdige Doktorandin bin, ein Expose abliefern und mir steht noch ein Termin beim Prof bevor....naja, und der ist ein richtiger Statistik-Fanatiker und hat mir schon im letzten Gespräch lauter Fragen gestellt;

mit dem Harms komme ich nicht so richtig klar, obwohl ich schon intensiv drin gelesen habe. Ich brauche echt ein Buch, wo das so richtig schön für Blöde erklärt wird..............

Habe ich schon erwähnt, wie sch...ich Statistik finde?????

Gruß,
die BieneMaja

PhineasGage
20.10.2007, 08:46
Das wahre Statistikbuch gibts leider nicht, ich benutze zum Nachschlagen für die Diss gerade "Basiswissen Medizinische Statistik"von C.Weiß aus dem Springer Verlag (kann man mit Zugangsberechtigung wie z.B. in der Bib von springerlink.com auch komplett umsonst als pdf runterladen).

Es wird vernünftig erklärt, die wichtigen Fachbegriffe gut eingeführt. Beispiele aus dem Alltag verdeutlichen das noch mal.....war ne Zufallsentdeckung das Buch, aber ich wollt es niemandem vorenthalten...

Aurelie
20.10.2007, 20:01
Kenne es zwar auch nicht, aber da du schon den Titel gewählt hast - wie wäre es mit diesem (auch wenn die Bewertungen auf den ersten Blick nicht wahnsinnig überzeugend aussehen)?
http://www.amazon.de/gp/product/3527701087/ref=s9_asin_title_3/302-0136396-9779261?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1TDNR5XE59N49KQ6RJTR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524591&pf_rd_i=301128

PhineasGage
21.10.2007, 11:58
Ich vermute, die Threaderstellerin hat das Problem nach 3 Jahren hoffentlich für sich gelöst, lach.

Ich hab das o.g. Buch mal durchgeblättert. Ganz nett, aber irgendwie nicht so das richtige für mich persönlich.

Aurelie
21.10.2007, 14:48
Oh, hab gar nicht auf das Datum geguckt...

Skalpella
03.06.2009, 21:27
*ausgrab*

Ich suche ein Buch, das ganz einfach Auswertungsverfahren erklärt und wie diese zu beurteilen sind. Die mathematischen Formeln dahinter interessieren mich nicht (habe SPSS :-)))
Das Statistik für Dummies geht nicht weit genug, leider.

Folgendes sollte darin erklärt werden:
- Komponentenmatrix
- Kommunalitäten
- Gesamtvarianz
- partielle Korrelation

Weiß leider nicht, ob in diese, Buch von Weiß die genannten erklärt.

Wie gesagt: Ganz einfach! :-blush