PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wie heißt offiziell der blaue Rettungsdienst-Stern?



Tux
18.10.2004, 16:05
Keiner konnte mir obige Frage bisher beantworten, diese lässt mir aber seit einem Jahr keine Ruhe.

Wer nicht weiß,was ich meine:
http://www.spitalaffoltern.ch/image/rettungswagen_2003.jpg

Das Zeichen was da drauf ist.

Der weiße Stab mit der Schlange in der Mitte heißt Äskulap-Stab, datt weiß ich, aber der Stern selbst?

Weiß das jemand von euch?

Defi B.
18.10.2004, 17:26
Ich kenn das Teil als "Star Of Life"

Rugger
18.10.2004, 18:15
Ich kenn das Teil als "Star Of Life"Ebenso!
Ich meine mich auch zu erinnern, daß da mal ein Bericht in der Rettungsdienst war, wo es um Copyrightverletzungen im Zusammenhang mit dem Zeichen ging.

R.

Defi B.
18.10.2004, 18:59
Ja, ist wohl so, daß das Teil geschützt ist, gab's vor kurzem auch ne Diskussion bei Rippenspreizer.de zu.

christo
18.10.2004, 19:44
Jop, is korrekt. Als deutscher RA (RS) darsft du dir das Ding nicht an die Brust heften.

Pascal
18.10.2004, 20:36
Wieso? Wem gehört das Ding denn?

Defi B.
18.10.2004, 20:54
Es besteht wohl für den Verband der Privaten Rettungsdienste ein sog "Gebrauchsmusterschutz", genaues weiß ich aber auch nicht...

christo
19.10.2004, 19:27
ja sowas in der Richtung.
Eigentlich steht das irgendwie für Paramedics nach dem amerikanischem System. Die haben wesentlich mehr Kompetenzen wie wir deutschen RAs, daher dürfen wir uns auch nicht Paramedic nennen, obwohls ja eigentlich schon die sinnigste Übersetzung wäre.

Pascal
19.10.2004, 20:23
Darf also eigentlich auch kein privater RD seine Leute und Fahrzeuge mit dem Ding bestücken? Das würd glaub ich meinen Ex-Chef ganz schön ärgern. ;-)

nduester
21.10.2004, 21:33
hi,

siehe auch http://www.rettungsdienst.de/Forum/thread.php?id=617

Gruß, Nils

PS: jeder darf den S-o-l nutzen, nur nicht KOMMERZIELL. Ich darf mir das Teil also problemlos in die Windschutzscheibe hängen, meine Firma allerdings darf das Teil nicht als Firmenlogo o.ä. nutzen, da wird der BKS etwas böse...

Gruß, Nils (der gerade in seinen eMails nach einem sehr ausführlichen Beitrag zu diesem Thema fahndet. evtl. finde ich es ja noch)