PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie Praktikum 1.Semester



Bartleby28
18.10.2004, 17:32
Heute hat ja das Biologie Praktikum begonnen. Die etwas zu spät kommende Aussage, dass Skriptinhalte vorrausgesetzt werden, ist ja schon schlimm ;)

Ist hier vielleicht jemand im Forum, der heute Biologiepraktikum hatte, und erzählen kann was so abgelaufen ist. z.B. : ob ein Testat geschrieben wurde usw...

Würde mich interessieren da nach dieser Bekanntgabe die Begeisterung im Hörsaal ja nicht zu überhören war : "Na TOLL! " lol

Sebastian1
18.10.2004, 18:12
Hi Bartleby,

das Praktikum is zwar bei mir schon n paar Semester her, aber normalerweise gabs da keine Testate, höchstens mal hier und da n paar Fragen, um zu sehen, ob man wenigstens wusste, um was es geht. Aufgefressen haben die da noch keinen und Probleme hats da eigentlich auch nie gegeben. Ist schon etwas doof, dass das so spät bekanntgegeben wurde für euch, dass Skriptinhalte vorausgesetzt werden; ist halt in der Vorklinik häufig so in Praktika (eigentlich immer), aber woher sollt ihr das als Erstsemester wissen?
Aber nicht verrückt machen ;-)

Bartleby28
18.10.2004, 20:14
puuhhh *schweiss weg wisch* *g*

Gut zu wissen. Wäre auch schon ein bisschen sehr hart gewesen ein Testat, ohne Kenntnis des zu lernenden Stoffs, schreiben zu müssen.

Dann kann ich mich ja wieder erleichtert dem Präpskript widmen, denn schliesslich geht es ja schon am Donnerstag los. Aktuelles Präpskript war auch erst heute im Internet...organisatorisch scheint einiges nicht so ganz zu funktionieren ;)

:-meinung

Sebastian1
18.10.2004, 20:30
Jaja, die lieben Anatomen ....
Ansonsten ist die Organisation aber meist ganz gut :-keks

flatliner
19.10.2004, 21:23
Hallo,
hatte am Montag Biopraktikum. War eigentlich ganz locker. Es gab noch eine Möglichkeit unter Anleitung Blutabnehmen zu lernen. Die Versuche stehen ja im Script - war aber alles einfacher, als es sich im ersten Augenblick liest. ;-)

LuckyRose
19.10.2004, 21:49
Das Praktikum war ganz locker. Unnötige Panikmache wegen des Skripts. Morgen läuft der 2. Teil mit den Auswertungen und Ergebnissen der Versuche.

Bartleby28
19.10.2004, 23:50
Danke für eure Hinweise. Gut zu lesen , dass alles nicht mal halb so schlimm ist wie vermutet.

;-)

freak72
21.10.2004, 22:30
Ich hatte am Montag Biochemie Praktikum bei einem Dr. Girzalsky. Wenn ihr den erwischt, könnt ihr euch zurücklehnen. Der sieht das alles seeehr entspannt und ist super nett :-)

Sebastian1
21.10.2004, 23:51
Japp, der ist n sehr netter, der einem immer sehr gut weiterhilft. Hatte auch n Semester BC-Seminar bei ihm.
Und wenn einer mal nicht so nett ist (hab mir da grade was berichten lassen...), dann einfach ignorieren. Bange machen gilt nicht :-top

freak72
27.10.2004, 13:24
Ich hatte am Montag den Praktikumsteil Molekularbiologie. War ganz in Ordnung, wobei der Prof. Epplen wohl etwas mit Vorsicht zu geniessen ist. All denen, die diesen Teil noch vor sich haben, würde ich empfehlen sich das Skript durchzulesen ;-)

Bartleby28
27.10.2004, 20:43
hmmm....
Über Prof. Epplen hatte ich vorher auch schon etwas gehört mit dem "Hinweis" seinen Tisch zu meiden. Hatte bereits vor dem Betreten des Raumes einen genauen Lageplan im Kopf.

Elegant dem Tisch ausgewichen und an einem anderen Platz genommen. Nur hatte Prof. Epplen heute mal Lust auf genau diesen Tisch. *lol*

Sebastian1
27.10.2004, 20:51
Ja, manchmal etwas schwer einschätzbar, dieser Mensch. Aber den Kopf abgebissen hat er noch keinem. (Auch, wenn ich das im Biopraktikum im ersten Semester mal befürchtet hatte ;)

Bartleby28
27.10.2004, 20:55
Ich werfe mal 5 Euro ins Phrasenschwein :

"Hunde, die bellen beissen nicht." LOL

Obwohl man schon manchmal die Befürchtung haben musste, dass er in der nächsten Sekunde zum Sprung für den Kehlenbiss ansetzt. ;)

:-))

flatliner
27.10.2004, 21:12
Streng ist er schon, aber wenn man Interesse für´s Thema zeigt, wird er sogar fast freundlich. Gute Vorbereitung halte ich bei Prof. Epplen aber doch empfehlenswert.
Wenn er fragt, ob ihr Fragen habt, dann solltet ihr vielleicht was fragen, weil er sonst fragt. ;)

McBeal
28.10.2004, 19:06
Hey, macht Euch mal nicht verrückt!!
Die Chance, an Epplens Tisch zu landen, ist gar nicht so hoch. Außerdem, mehr als vorbereiten kann sich niemand und mehr ist auch nicht nötig. Etwas Ahnung muss man halt haben, mehr aber nicht.
Man sollte nur früh da sein, eine Freundin von mir kam um 14.10 Uhr(ist ja noch pünktlich) und musste erstmal ne Runde stehen bleiben weil sie so "spät dran" war.
Ich kenne aber auch Leute, die bei ihm Patienten waren und ihn sogar richtig nett finden.
Viele Grüße,
Ally

freak72
29.10.2004, 21:12
Hat schon jmd. die Physio Praktika hinter sich? Die stehen bei mir glaube ich als nächstes auf dem Programm ....

Sebastian1
29.10.2004, 22:46
Huch? Die Physio-Praktika kamen bisher immer erst im 3. Semester, IIRC. Oder meintest du Physik? Aber die starten ja normalerweise erst im Dezember oder Januar...

freak72
30.10.2004, 19:28
Huch? Die Physio-Praktika kamen bisher immer erst im 3. Semester, IIRC. Oder meintest du Physik? Aber die starten ja normalerweise erst im Dezember oder Januar...

Ne, wir haben schon 2 kleinere Physio-Praktika im 1. Semester ...

flatliner
30.10.2004, 22:50
Zwei Termine des Biopraktikums haben den Titel Physiologie (gibt auch schon Biochemie usw.). Es ist aber dem Fach Biologie zugeordnet. Guckst du hier (http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/LEHRE/PRAKTIKA/BIO_F_MED/biol_f_med.htm) .

Sebastian1
30.10.2004, 23:36
Zwei Termine des Biopraktikums haben den Titel Physiologie (gibt auch schon Biochemie usw.). Es ist aber dem Fach Biologie zugeordnet. Guckst du hier (http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/LEHRE/PRAKTIKA/BIO_F_MED/biol_f_med.htm) .

Ah! :-)
Diese Praktka waren gemeint, das hatte ich gerade mal nicht so auf dem Kasten. Danke für den Hinweis :-)