PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester

Seiten : 1 [2]

Mäuschen
21.10.2004, 22:23
@THawk:

Ich bin da ganz deiner Meinung.
Die Einkläger nehmen, besonders wenn es um Kurswiederholungen geht, die Plätze den anderen weg (sie haben ja Vorrang) und letztendlich macht ein Teil von ihnen nicht mal das Physikum an dieser Uni (oder erst ein paar Sem später). Ist schon verrückt, dass das überhaupt geht. Letztendlich kann dem Kläger ja kein Vorwurf gemacht werden, wenn das für ihn der einzige Weg ist. Der Staat müsste mal nachdenken... ;-)

Lava
21.10.2004, 22:31
Wenn ich das mit dem Klagen richtig verstanden habe, erklagt man sich ja keinen existierenden Platz sondern einen, den die Uni zusätzlich anbieten muss, weil sie es kann. Ich finde das allerdings auch idiotisch. Dann sollen die Unis doch sagen "Nee, geht nicht" und fertig. So bleiben die Gruppen klein und alle haben beim Bewerben wieder die gleichen Chancen.

Rico
21.10.2004, 22:33
Letztendlich kann dem Kläger ja kein Vorwurf gemacht werden, wenn das für ihn der einzige Weg ist.Ist es ja nicht. Es steht jedem frei zu warten. Da is Deutschland übrigens einer der wenigen Staaten, wo es sowas überhaupt gibt.

Sebastian1
21.10.2004, 22:57
Ich finde das allerdings auch idiotisch. Dann sollen die Unis doch sagen "Nee, geht nicht" und fertig. So bleiben die Gruppen klein und alle haben beim Bewerben wieder die gleichen Chancen.

Tja, das wäre aber ja sinnvoll. Aber wir sind in D, und da brauchs halt für alles eine Verordnung. Und hier halt eine zur Kapazitätenberechnung.....

THawk
22.10.2004, 10:23
Ich finde, "können" ist hier immer sehr relativ. Natürlich könnte ich in einen Seminarraum auch 40 Studenten packen, ich könnte auch mit 20 Studenten in ein Zimmer auf Station stürmen. Aber was bringt das?

Hat eigentlich irgendjemand mal Infos zu dieser Kapazitätsberechnung gesehen? Gibt da ne bestimmte Formel? Welche Faktoren spielen da genau rein?

questionmark
22.10.2004, 10:36
Soweit ich das mal aufgeschnappt habe, spielt die Anzahl der Dozenten eine Rolle. Also auf jeden Dozenten kommen so und so viele Studenten. Wenn also eine Uni jemanden ZUSÄTZLICH einstellt, bedeutet das theroretisch, dass man auch mehr Studenten aufnehmen kann. Das ist aber wie gesagt nur das, was ich einmal gehört habe. Eigentlich müssten ja auch räumliche Kapazitäten eine Rolle spielen. :-nix

Hellequin
22.10.2004, 10:36
Hier mal etwas zur Kapazitätenberechnung im perfekten Amtsdeutsch ;-)
http://www.fh-koeln.de/studium/kapazitaet.pdf

Das Problem an der Sache ist wohl, das man es bei einigen Faktoren wohl einen gewissen Interpretationsspielraum gibt. :-nix

*Minifloh*
22.10.2004, 18:36
Weiß denn Jemand wie es dieses Wintersemester aussieht? In Dresden sollen diesmal wohl "nur" 32 Plätze sein, aber auf wieviel Leute die wohl gehen??
Wenn es wieder um die 1000 sind hat sich die Investition für die Kläger ja nicht wirklich gelohnt! :-nix

THawk
22.10.2004, 19:05
Darf ich fragen woher du diese Information von wegen 32 Plätzen hast?
Das kann man (meiner Meinung nach) eigentlich noch gar nicht wissen. Schließlich entscheidet das Verwaltungsgericht wie viele Studienplätze unsere Uni mehr hätte anbieten "können" und dazu muss ja erstmal die Verhandlung laufen. Die war zumindest im letzten Jahr später und man hat auch was in der Zeitung darüber gelesen. Hab dies Jahr wirklich noch gar nichts davon mitbekommen.

Aber da es im letzten Jahr bei uns recht erfolgreich war werden wohl wieder viele hier klagen. :-meinung

Lars

*Minifloh*
22.10.2004, 19:13
www.studienplatz-klage.de
und ich hab da einfach mal bei nem Anwalt angerufen und mich mal erkundigt was der so zu der Situation sagt mit den ganzen Bewerbern und Klagen("wir haben bis jetzt jeden ins Studium gekriegt!" :-sleppy ), aber die genaue Bewerberzahl wusste der jetzt noch nicht, nur das es 32 Plätze sind, aber kann ja sein, dass es wer anders schon weiß!

Rico
22.10.2004, 19:17
"wir haben bis jetzt jeden ins Studium gekriegt!"ROFL

kaum tut man 30.000 Extraplätze auf, schon fluppt das... im Sommersemester sowieso, dan braucht man nichtmal Räumlichkeiten, sondern kann die Kurse und VL im Klinikgarten halten. :-D

*Minifloh*
22.10.2004, 19:24
*seufz* klagen kann so schön sein :-love

THawk
22.10.2004, 19:44
www.studienplatz-klage.de
"wir haben bis jetzt jeden ins Studium gekriegt!"
:-) Jaja, fragt sich nur wann *g*. Und spätestens nach vier Klagejahren hat sich das erledigt.

Aber dass es einen Vergleich gegeben hat wusste ich wirklich nicht. Danke.

*Minifloh*
22.10.2004, 19:57
Kein Problem, Information ist das halbe Leben ;-)
Aber wenn doch noch einer die Zahl weiß, darf er sie gerne verraten! :-))